Wie viele Unterschriften auf dem Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 04.06.2011.

1. #1 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung zu vermieten.
    Jetzt wollen hier zwei Kollegen eine WG aufmachen.
    Was ist besser? Den Mietvertrag nur mit einem zu machen oder mit beiden?
    Vor allem wenn es mal Probleme gibt. Keine Miete oder so.

Danke
    Tanja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 04.06.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Mach den MV mit beiden Mietern. Das bietet dir mehr Sicherheit. Da dann beide in der Pflicht sind.

Suzi

4. #3 Unregistriert, 05.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Aber muss ich dann nicht, gerade wenn nicht gezahlt wird, beiden hinterherrennen und hab den Ärger mit beiden? Ich dachte daher evtl. nur mit einem, dann kann ich den angehen und der muss das dann halt intern mit dem anderen regeln. Oder auch wenn ich mal die Miete erhöhen will oder irgendwas, muss ich ja immer alles mit beiden klären, das Einverständnis von beiden haben, dachte das wäre evtl. stressfreier nur mit einem.

5. #4 OldDread, 05.06.2011
    OldDread

OldDread Gast

Die Entscheidung kannst nur du treffen...

Hallo,

bin kein Rechtsexperte, es gilt jedoch grundsätzlich:

(1) Nur eine Unterschrift bedeutet (tatsächlich) ggf. "Ärger" nur mit einem Ex/Mieter. Das bedeutet aber auch Zahlungsausfall, wenn diese/r nicht greifbar oder blank in der Tasche ist.

(2) Zwei Unterschriften bedeuten mehr Rennerei. Gestaltest du den Vertrag so gestaltest, dass beide jeweils gesamtschuldnerisch die Mietverpflichtungen eingehen, kannst du dich zunächst auf einen konzentrieren - und nur, wenn du diesem nicht habhaft wirst, den anderen einspannen.

Exkurs: Auch ich habe mal in einer 2er WG gewohnt; ausschlaggebend war, dass wir beide - aus melderechtlichen Gründen - auf dem Mietvertrag stehen und unterschreiben können. Dass ich ggf. für meinen Mitbewohner hätte in Haftung genommen werden können, war eher mein Risiko als dass des Vermieters.

Ich hoffe ich konnte die Alternativen etwas besser beleuchten...

Gruß

Daniel

6. #5 Unregistriert, 05.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Danke, das hat mir schon mal etwas geholfen

Thema: Wie viele Unterschriften auf dem Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschriften Mietvertrag

,
  2. mietvertrag unterschriften

,
  3. ein mieter zwei unterschriften

,
  4. haus und grund mietvertrag unterschreiben,
  5. wieviele Mieter in Mietvertrag,
  6. mustermietvertrag wg,
  7. wohngemeinschaft wieviel mietverträge,
  8. mietvertrag wieviele unterschriften,
  9. wieviel Mieter unterschreiben einen mietvertrag ,
  10. wieviel mieter im mietvertrag,
  11. mietvertrag zwei unterschriften,
  12. haus&grund mietvertrag unterschreiben,
  13. als mieter haus und grund vertrag unterschreiben,
  14. mietvertrag wieviel mieter,
  15. wie viele vermieter habe ich in einem mietvertrag,
  16. mietvertrag 2 unterschriften wohngemeinschaft,
  17. vermieter-forum.com mustermietvertrag vermieter,
  18. zwei unterschriften nur ein mieter,
  19. wie viele mieter im mietvertrag,
  20. wieviele mieter im mietvertrag,
  21. WG-Mietvertrag ohne gesamtschuldnerische HAFTUNG wer unterschreibt mietvertrag bei wg vermieter-forum.com was ist besser wg vertrag ,
  22. was ist besser wg vertrag,
  23. anmietung wg unterschrift mietvertrag,
  24. mietvertrag zwei vermieter beide unterschreiben,
  25. mietvertrag mit 2 unterschriften
Die Seite wird geladen...

Wie viele Unterschriften auf dem Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...