Wie vorgehen? (Ausbildungsplatzsuche)

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von Capalani, 11.11.2009.

  1. #1 Capalani, 11.11.2009
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zur Zeit dabei mich bei diversen Firmen um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann zu bewerben. Doch da die Suche bisher eher weniger erfolgreich war, will ich jetzt meine Strategie ändern.

    Meine Situation ist folgende:
    Ich habe bereits eine Ausbildung zum Bauzeichner (in der Firma meines Vaters) erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit war ich auch für die Hausverwaltung tätig und habe selbstständig Wohnungen vermietet und verwaltet. Da mir die Arbeit in der Hausverwaltung viel mehr Spass gemacht hat als das Bauzeichnen bin ich nun auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann. Mein Problem dabei ist, dass ich nur einen Hauptschulabschluss besitze, und ich leider auch durch meine Berufsausbildung nicht die mittlere Reife erhalten habe, da mir eine 5 in Englisch meinen Schnitt nach unten gezogen hat.
    Nach meiner Ausbildung bin ich dann für 9Monate nach Neuseeland um dort ein Praktikum in einer Maschinenbaufirma zu absolvieren. Welches meine Englischkenntnisse enorm verbessert hat.

    Da ich zur Zeit leider Arbeitslos bin, schreibe ich immer in die Bewerbung, dass ich der Firma jederszeit vorab für ein Praktikum zur Verfügung stehe. Meint ihr ich hätte bessere chancen, wenn ich mich anstatt um einen Ausbildungsplatz um einen Praktikumplatz mit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz bewerbe? Da der Personalchef dann eher über meine schlechten Zensuren hinweg sieht und ich mich dann im Praktikum beweisen kann?!

    Ich spiele auch mit dem gedanken meinen Realschulabschluss durch eine Nichtschülerprüfung nachzuholen. Oder meint ihr es ist auch möglich mit meinen Voraussetzungen einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es bleibt die Frage, warum du nicht bei der Hausverwaltung tätig bist? Die hätte dich ja ausbilden können.
    Eine betriebliche Ausbildung wird bei diesem Beruf immer den Realschulabschluss oder Abitur vorraussetzen. Also wie sieht es bei einer umschulung aus? Kein Betrieb.
     
  4. #3 Capalani, 12.11.2009
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Der Betrieb wo ich meine Ausbildung zum Bauzeichner gemacht habe, darf leider nicht zum Immobilienkaufmann ausbilden. Außerdem würde ich nicht noch eine Ausbildung in der Firma meines Vaters machen wollen, da ich auch neue Erfahrungen sammeln will, auch weil der Betrieb meines Vater meiner Meinung nach nicht besonders gut organisiert ist. Welches mich ziemlich stört und schon zu einigen streits geführt hat.

    Ich habe mich gerade mal bezüglich der Umschulung informiert und gemerkt, dass ich eine völlig falsche Vorstellung von einer Umschulung hatte. Ich dachte, eine Umschulung funktioniert genauso wie eine Ausbildung, nur dass sie um ein Jahr verkürzt ist, da man schon eine andere Ausbildung abgeschlossen hat. :wand:

    Also vielen dank für den Tipp, ich werde mich damit jetzt mal intensiver befassen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Wie vorgehen? (Ausbildungsplatzsuche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbildung suchen wie vorgehen

    ,
  2. wie vorgehen bei ausbildungssuche

    ,
  3. immobilienkauffrau praktikum mit aussicht auf ausbildungsplatz

    ,
  4. praktikum mit aussicht auf eine ausbildung im bereich immobilienkaufmann,
  5. wie werde ich vorgehen um meinen ausbildungsplatz zu suchen,
  6. ausbildungsplatzsuche vorgehen,
  7. Vorgehen Ausbildungsplatzsuche#
Die Seite wird geladen...

Wie vorgehen? (Ausbildungsplatzsuche) - Ähnliche Themen

  1. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  2. [Vorgehen] Freundin des Mieters moechte mit in den Mietvertrag eintreten

    [Vorgehen] Freundin des Mieters moechte mit in den Mietvertrag eintreten: Hallo liebe VermieterProfis, ich hab einen Mieter dessen Freundin gerne bei Ihm (offiziell) mit einziehen moechte und auch in den Mietvertrag mit...
  3. Hitze in der Wohnung: Mieter vergleicht Vorgehen des Vermieters mit Hitler

    Hitze in der Wohnung: Mieter vergleicht Vorgehen des Vermieters mit Hitler: ---------- Hitze in der Wohnung: Mieter vergleicht Vorgehen des Vermieters mit der Vernichtung der Juden Hintergrund des Streits ist, dass die...
  4. Vorgehen bei Sachbeschädigung durch den Mieter ?

    Vorgehen bei Sachbeschädigung durch den Mieter ?: Moin! In der Hoffnung auf Hilfe bin ich nun hier gelandet :D Wir vermieten eine Wohnung und der Mieter hat zum 31.05.2015 fristgerecht gekündigt....