Wie vorgehen? (Ausbildungsplatzsuche)

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von Capalani, 11.11.2009.

1. #1 Capalani, 11.11.2009
    Capalani

Capalani Benutzer

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mich bei diversen Firmen um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann zu bewerben. Doch da die Suche bisher eher weniger erfolgreich war, will ich jetzt meine Strategie ändern.

Meine Situation ist folgende:
    Ich habe bereits eine Ausbildung zum Bauzeichner (in der Firma meines Vaters) erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit war ich auch für die Hausverwaltung tätig und habe selbstständig Wohnungen vermietet und verwaltet. Da mir die Arbeit in der Hausverwaltung viel mehr Spass gemacht hat als das Bauzeichnen bin ich nun auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann. Mein Problem dabei ist, dass ich nur einen Hauptschulabschluss besitze, und ich leider auch durch meine Berufsausbildung nicht die mittlere Reife erhalten habe, da mir eine 5 in Englisch meinen Schnitt nach unten gezogen hat.
    Nach meiner Ausbildung bin ich dann für 9Monate nach Neuseeland um dort ein Praktikum in einer Maschinenbaufirma zu absolvieren. Welches meine Englischkenntnisse enorm verbessert hat.

Da ich zur Zeit leider Arbeitslos bin, schreibe ich immer in die Bewerbung, dass ich der Firma jederszeit vorab für ein Praktikum zur Verfügung stehe. Meint ihr ich hätte bessere chancen, wenn ich mich anstatt um einen Ausbildungsplatz um einen Praktikumplatz mit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz bewerbe? Da der Personalchef dann eher über meine schlechten Zensuren hinweg sieht und ich mich dann im Praktikum beweisen kann?!

Ich spiele auch mit dem gedanken meinen Realschulabschluss durch eine Nichtschülerprüfung nachzuholen. Oder meint ihr es ist auch möglich mit meinen Voraussetzungen einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan