Wie werde ich Immo-Makler/Vermittler

Diskutiere Wie werde ich Immo-Makler/Vermittler im Ausbildung zum Immobilienkaufmann Forum im Bereich Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtsch; ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Immobilien, bisher jedoch in der Form des Käufers. Der Umgang mit allem was rund um Immobilien ist...
  • Wie werde ich Immo-Makler/Vermittler Beitrag #1

alexis

Benutzer
ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Immobilien, bisher jedoch in der Form des Käufers.
Der Umgang mit allem was rund um Immobilien ist, macht mir so viel Freude, daß ich meine Leidenschaft zum Beruf machen will.
Kurz zu meinem Profil:
Bin gelernter Handwerker (Elektro).
2. Ausbildung Kaufmann (langjährige Erfahrung in der Kalkulation von Projekten aller Größenordnungen.
zur Zeit kurz vorm Abschluß Betriebswirt
Aufgrund meiner Erfahrung durch die jahrelange Sanierung meiner Objekte, erstreckt sich nun die Zustands- und Kalkulationsanalyse über die gesamte Bandbreite der Arbeiten.
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, mich als Immobilienvermittler/Makler selbstständig zu machen. Eventuell plane ich es noch weiter in Richtung Service auszubauen, in Form von Beratung zu Elektroinstallationsarbeiten, Verkauf der Materialien und und und.

Kann mir jemand sagen, ob es gesetzliche Beschränkungen/Bestimmungen gibt die zu erfüllen sind, um die Tätigkeit des Immo-Vermittlers/Maklers durchzuführen.

Vielen Dank !

• Wie werde ich Immo-Makler/Vermittler Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Die einzigste Bedingung wenn man mit Grundstücken und Wohnungen "hantiert", ist die Gewerbeordnung GewO §34c.

Vorher würde ich an deiner Stelle jedoch den einen oder anderen Kurs ins Auge fassen. Ebenso ist die Mitgliedschaft im Immobilien-Verband empfehlenswert. Die bieten auch selbst Kurse und hilfe an. Die Selbstständigkeit ist ja nicht so leicht...

• Wie werde ich Immo-Makler/Vermittler Beitrag #3

Virginia

Neuer Benutzer
Hallo,