Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ?

Diskutiere Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe folgende Frage : Wenn die Heizkostenabrechnung durch den Versorger jeweils zum 1.8. erfolgt und ich...

  1. #1 Humungus72, 22.08.2007
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo und einen schönen guten Tag,

    ich habe folgende Frage : Wenn die Heizkostenabrechnung durch den Versorger jeweils zum 1.8. erfolgt und ich möchte z.B. eine Nebenkostenabrechnung für einen Mieter für den Zeitraum vom 1.4. bis zum 1.11. erstellen welchen Schlüssel verwende ich da ?
    Ich meine nicht den Verbrauchs bzw. die Quadratmeter abhängigen Schlüssel (70/30 oder 50/50).
    Da ich zwei Rechnungen vorliegen habe und der Zeitraum vom 1.4. bis zum 1.11. nicht sehr heiz intensiv ist, gibt es doch Monate im Sommer die Prozentual anders bewertet werden als z.B. Anfang des Jahres ?
    Wie wird eine solche Nebenkostenabrechnung genau erstellt ?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Weder der 01.04. noch der 01.11. sind als Abrechnungsstichtag zu beanstanden. Die Abrechnung muss allerdings immer für einen Zeitraum von 12 Monaten erstellt werden.
    Rechnungen über den Bezug von Brennstoff können nach Gradtagzahlen auf die einzelnen Abrechnungsperioden aufgeteilt werden. Die Tabelle gibt es hier auf der Seite.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Vopn der ersten Rechnung ermittelst Du die Gradtage vom 1.4 bis zum 1.8. und grenzt die Kosten demenstprechend ab. Für die zweite Rechnung genauso vom 1.8 bis 1.11. Diese beiden Kosten kannst Du dann jeweils gegenüber dem Mieter geltend machen.

    Allerdings müßte die erste Abrechnung bis spätestens 12 Monate nach dem Stichtag beim Mieter eingegangen sein. Daher kann es notwendig sein ihm zwei getrennte Rechnungen zuzustellen um die FRist nicht zu versäumen.

    Wenn es sich bei der ersten um den Abrechnungszeitraum 1.8.05 bis 31.7.06 handelt, ist die Frist bereits abgelaufen.
     
  5. #4 Humungus72, 23.08.2007
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich werde es gleich mal durch rechnen !!!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werden heizkosten abgerechnet

    ,
  2. wie werden die heizkosten abgerechnet

    ,
  3. wann werden heizkosten abgerechnet

    ,
  4. wie werden Betriebs- und Heizkosten abgerechnet,
  5. nebenkostenabrechnung einzug mitten jahr,
  6. abrechnung heizkosten erfolgt durch folgenden versorger ,
  7. heizkostenzähler wechsel mitten im jahr,
  8. heizkostenabrechnung vom versorger,
  9. ich habe eine rechnung vorliegen,
  10. ich hab zwei rechnungen vorligen,
  11. wie werden heizkosten berechnet forum,
  12. getrennte rechnungen für betriebskosten und heizkosten,
  13. heizkostenumlegen aus monate,
  14. heizkosten vom versorger abgerechnet,
  15. heizkosten zwei abrechnungen,
  16. wann sind die betriebs und heizkosten abgerechnet,
  17. abrechnungszeitraumheizkosten,
  18. abrechnungszeitraum heizkosten vorliegen,
  19. wie wierden die heizkosten bei der nebenabrechnung erstellt,
  20. wie verwende ich gradtagszahlen,
  21. heizkosten im jahr zb,
  22. rechnungen für heizkosten,
  23. wie werden heizungskosten bei nebenkostenabrechnung abgerechnet,
  24. nebenkostenabrechnung einzug mitten im jahr,
  25. vermieter-forum.com Umlage Heizkosten zweifamilienhaus schwedenofen
Die Seite wird geladen...

Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ? - Ähnliche Themen

  1. Guten Rutsch ins neue Jahr

    Guten Rutsch ins neue Jahr: Wünsche mal auf diesem Weg allen Mitusern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, viel Glück und Gesundheit
  2. Heizkosten und Nebenkostenrückstand

    Heizkosten und Nebenkostenrückstand: Frohes Weihnachtsfest! Eine Mieterin von mir zahlt stattn 460,- Euro nur 400,- € mtl Miete setzt sich aus 300 Kaltmiete, 80,- €...
  3. Einer von zwei Hauptmieter zieht aus. Änderungsvereinbarung oder Neuvertrag?

    Einer von zwei Hauptmieter zieht aus. Änderungsvereinbarung oder Neuvertrag?: Hi zusammen, ich würde gern wissen wie man in so einem Fall vorgehen könnte: Nehmen wir an, dass ein gutes WG-Mietverhältniss mit 2 Hauptmietern...
  4. Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher

    Stadt hinkt mit Abgabenbescheid 2 Jahre hinterher: Hallo, wir sind seit Mitte 2016 Besitzer eines 3-Parteien-Hauses, in dem wir selbst nicht wohnen. Der Vorbesitzer hatte das Haus bis Ende 2015...
  5. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

    8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...