Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ?

Diskutiere Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe folgende Frage : Wenn die Heizkostenabrechnung durch den Versorger jeweils zum 1.8. erfolgt und ich...

  1. #1 Humungus72, 22.08.2007
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo und einen schönen guten Tag,

    ich habe folgende Frage : Wenn die Heizkostenabrechnung durch den Versorger jeweils zum 1.8. erfolgt und ich möchte z.B. eine Nebenkostenabrechnung für einen Mieter für den Zeitraum vom 1.4. bis zum 1.11. erstellen welchen Schlüssel verwende ich da ?
    Ich meine nicht den Verbrauchs bzw. die Quadratmeter abhängigen Schlüssel (70/30 oder 50/50).
    Da ich zwei Rechnungen vorliegen habe und der Zeitraum vom 1.4. bis zum 1.11. nicht sehr heiz intensiv ist, gibt es doch Monate im Sommer die Prozentual anders bewertet werden als z.B. Anfang des Jahres ?
    Wie wird eine solche Nebenkostenabrechnung genau erstellt ?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Weder der 01.04. noch der 01.11. sind als Abrechnungsstichtag zu beanstanden. Die Abrechnung muss allerdings immer für einen Zeitraum von 12 Monaten erstellt werden.
    Rechnungen über den Bezug von Brennstoff können nach Gradtagzahlen auf die einzelnen Abrechnungsperioden aufgeteilt werden. Die Tabelle gibt es hier auf der Seite.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Vopn der ersten Rechnung ermittelst Du die Gradtage vom 1.4 bis zum 1.8. und grenzt die Kosten demenstprechend ab. Für die zweite Rechnung genauso vom 1.8 bis 1.11. Diese beiden Kosten kannst Du dann jeweils gegenüber dem Mieter geltend machen.

    Allerdings müßte die erste Abrechnung bis spätestens 12 Monate nach dem Stichtag beim Mieter eingegangen sein. Daher kann es notwendig sein ihm zwei getrennte Rechnungen zuzustellen um die FRist nicht zu versäumen.

    Wenn es sich bei der ersten um den Abrechnungszeitraum 1.8.05 bis 31.7.06 handelt, ist die Frist bereits abgelaufen.
     
  5. #4 Humungus72, 23.08.2007
    Humungus72

    Humungus72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich werde es gleich mal durch rechnen !!!
     
Thema: Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ?
Die Seite wird geladen...

Wie werden die Heizkosten abgerechnet wenn für ein Jahr zwei Rechnungen vorliegen ? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung Legionellen

    Rechnung Legionellen: Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...
  2. Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr

    Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr: Liebe Forenfreunde, liebe Immofans und Experten, diese schöne Plattform, die uns allen zur Verfügung steht bzw. dieses geniale Forum und seine...
  3. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  4. Einfamilienhaus teilweise vermietet - Heizkosten?

    Einfamilienhaus teilweise vermietet - Heizkosten?: Hallo ich bin recht neu hier, habe in der Suche aber leider noch keinen zugeschnittenen Fall gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...
  5. Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften

    Ein Mieter im Mietvertrag - aber zwei Unterschriften: Hallo, ich habe folgende Frage einer Bekannten. Sie hat einen Mietvertrag unterschrieben und steht im Mietvertag alleine auf der 1. Seite als...