Wie werden Entnahmen aus Rücklagen richtig verbucht ?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Mr.Smile, 19.10.2008.

  1. #1 Mr.Smile, 19.10.2008
    Mr.Smile

    Mr.Smile Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    :wink

    Hallo zusammen,

    heute plagt mich eine knifflige Frage, ich hoffe mir kann jemand eine hilfreiche Antwort geben:

    Es geht um die Erstellung einer Eigentümerabrechung durch die Hausverwaltung einer kleinen WEG. Nach dem Einbau neuer Fenster im Treppenhaus wurde die Handwerker-Rechnung durch eine Überweisung vom Rücklagenkonto auf das Girokonto der WEG, und dann durch eine Überweisung an die Fensterfirma beglichen.

    Also eine Entnahme aus dem Rücklagenkonto.

    Bei der Jahresabrechnung taucht jedoch die Handwerkerrechnung (korrekterweise) anteilig unter den "nicht umlagefähigen Kosten" auf, und führt somit zu einer "theoretischen" Nachzahlungsforderung seitens der Eigentümer - obwohl die Kosten ja bereits durch die Entnahme aus dem Rücklagenkonto beglichen wurden .... :?

    Wie kann man nun eine sinnvolle Kontenausgleichsbuchung vornehmen, um quasi jedem Eigentümer eine Art "Vorschuß" für die Renovierungsrechnung auf sein Hausgeldkonto zu buchen ?
    Oder gibt es andere Wege, wie man die Entnahme der Rücklagen "verteilt" ??

    Hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt um was es geht... :D

    Danke für Eure Hilfe ! :top
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 19.10.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Korrekterweise wird die Gutschrift vom Rücklagenkonto auch verbucht werden müssen. Somit dürfte dann schon wieder alles ausgeglichen sein.
     
  4. #3 Mr.Smile, 21.10.2008
    Mr.Smile

    Mr.Smile Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    :geil Kaum trägt man die richtigen Daten ins Programm ein, dann klappts auch. Sass mal wieder das Problem vor den Tasten...:wand: :stupid
     
Thema: Wie werden Entnahmen aus Rücklagen richtig verbucht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entnahme aus Rücklagen

    ,
  2. entnahme rücklage

    ,
  3. entnahme rücklagenkonto

    ,
  4. entnahmen aus rücklagen,
  5. buchung entnahme rücklage,
  6. entnahme aus der rücklage,
  7. entnahme rücklagen,
  8. rücklagenkonto eigentumswohnung,
  9. buchung entnahme rücklagen,
  10. weg rücklagenkonto,
  11. Rücklagenkonto Weg,
  12. buchungssatz entnahme rücklage,
  13. Entnahme aus Rücklage,
  14. eigentümer rücklagen,
  15. entnahme aus rücklagenkonto,
  16. entnahme aus rücklage weg,
  17. entnahme rücklage buchen,
  18. entnahmen rücklagen,
  19. entnahme aus rücklage buchungssatz,
  20. Rücklage Entnahme,
  21. buchungssatz entnahme rücklagen,
  22. entnahme aus rücklage buchen,
  23. rücklagen entnahmen,
  24. entnahme rücklagenkonto weg,
  25. weg entnahme aus rücklagen
Die Seite wird geladen...

Wie werden Entnahmen aus Rücklagen richtig verbucht ? - Ähnliche Themen

  1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

    Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  3. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

    Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  4. Instandhaltungskosten zweimal verbucht?

    Instandhaltungskosten zweimal verbucht?: Schematisch gesehen sieht wohl eine Jahresnebenkostenabrechnung der Hausverwaltung an die Eigentümer doch wie folgt aus: 1. auf den Mieter...