Wie werden Entnahmen aus Rücklagen richtig verbucht ?

Diskutiere Wie werden Entnahmen aus Rücklagen richtig verbucht ? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; :wink Hallo zusammen, heute plagt mich eine knifflige Frage, ich hoffe mir kann jemand eine hilfreiche Antwort geben: Es geht um die Erstellung...

1. #1 Mr.Smile, 19.10.2008
    Mr.Smile

Mr.Smile Benutzer

:wink

Hallo zusammen,

heute plagt mich eine knifflige Frage, ich hoffe mir kann jemand eine hilfreiche Antwort geben:

Es geht um die Erstellung einer Eigentümerabrechung durch die Hausverwaltung einer kleinen WEG. Nach dem Einbau neuer Fenster im Treppenhaus wurde die Handwerker-Rechnung durch eine Überweisung vom Rücklagenkonto auf das Girokonto der WEG, und dann durch eine Überweisung an die Fensterfirma beglichen.

Also eine Entnahme aus dem Rücklagenkonto.

Bei der Jahresabrechnung taucht jedoch die Handwerkerrechnung (korrekterweise) anteilig unter den "nicht umlagefähigen Kosten" auf, und führt somit zu einer "theoretischen" Nachzahlungsforderung seitens der Eigentümer - obwohl die Kosten ja bereits durch die Entnahme aus dem Rücklagenkonto beglichen wurden .... :?

Wie kann man nun eine sinnvolle Kontenausgleichsbuchung vornehmen, um quasi jedem Eigentümer eine Art "Vorschuß" für die Renovierungsrechnung auf sein Hausgeldkonto zu buchen ?
    Oder gibt es andere Wege, wie man die Entnahme der Rücklagen "verteilt" ??

Hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt um was es geht... :D

Danke für Eure Hilfe ! :top

2. Anzeige

3. #2 Eddy Edwards, 19.10.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Korrekterweise wird die Gutschrift vom Rücklagenkonto auch verbucht werden müssen. Somit dürfte dann schon wieder alles ausgeglichen sein.

4. #3 Mr.Smile, 21.10.2008
    Mr.Smile

Mr.Smile Benutzer

:geil Kaum trägt man die richtigen Daten ins Programm ein, dann klappts auch. Sass mal wieder das Problem vor den Tasten...:wand: :stupid

Thema: Wie werden Entnahmen aus Rücklagen richtig verbucht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entnahme aus Rücklagen

,
  2. entnahme rücklage

,
  3. entnahme rücklagenkonto

,
  4. entnahme aus der rücklage,
  5. entnahmen aus rücklagen,
  6. buchung entnahme rücklagen,
  7. entnahme rücklagen,
  8. buchung entnahme rücklage,
  9. rücklagenkonto eigentumswohnung,
  10. weg rücklagenkonto,
  11. Entnahme aus Rücklage,
  12. buchungssatz entnahme rücklage,
  13. Rücklagenkonto Weg,
  14. entnahme aus rücklagenkonto,
  15. eigentümer rücklagen,
  16. entnahme aus rücklagen buchen,
  17. entnahme aus rücklage weg,
  18. entnahme rücklage buchen,
  19. entnahmen rücklagen,
  20. entnahme aus rücklage buchungssatz,
  21. Rücklage Entnahme,
  22. buchungssatz entnahme rücklagen,
  23. entnahme aus rücklage buchen,
  24. rücklagen entnahmen,
  25. nebenkostenabrechnung wohnung entnahme rücklage
Die Seite wird geladen...

Wie werden Entnahmen aus Rücklagen richtig verbucht ? - Ähnliche Themen

1. Untermieter richtig Kündigen

Untermieter richtig Kündigen: Ihr lieben, ich habe meine Wohnung untervermietet da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte, da sie sehr teuer war beide zimmer an jeweils...
  2. Sonderzuführung Rücklage statt Sonderumlage?

Sonderzuführung Rücklage statt Sonderumlage?: Hallo, ich war kürzlich auf einem Seminar der Immobilienwirtschaft. Einer der Referenten empfahl anstatt Sonderumlagen zukünftig nur noch...
  3. Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel

Rücklage im Neubau, II BV §28 vs. Peters'sche Formel: Hallo Leute, ich beabsichtige, eine 80 m2 - Neubauwohnung mit Dachterrasse vom Bauträger für Eigennutzung zu erwerben. Dafür versuche ich die...
  4. Eigenbedarfskündigung - Kündigungsfrist richtig ?

Eigenbedarfskündigung - Kündigungsfrist richtig ?: Guten Morgen zusammen, ich habe gerade die Eigenbedarfskündigung für unsere Mieter verfasst. Kurz zu den Eckdaten. Das Objekt (2 Häuser und 1...
  5. Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung

Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung: Hallo miteinander, wegen einer problematischen Hausverwaltung hat unsere Eigentümergemeinschaft Probleme. Wir haben bis heute keine beschlossene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden