Wie Wohnung vermieten? (warm oder kalt)

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von hubidu, 13.12.2007.

1. hubidu

hubidu Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier :wink

Mein Problem ist folgendes:

1.) Ich hab 2006 ein Haus gebaut. 2 Wohnungen (1 Wohnung ca. 80 m² Dachgeschoß vermietet (1 Person), die zweite Wohnung selbst bewohnt EG u. 1.OG ca. 200 qm, bewohnt durch 4 Personen) Die zweite Wohnung soll später dann (ca. 20 Jahren ) in zwei seperate Wohnungen aufgeteilt werden. (Rente ?!)

2.) Ich hab eine Öl-Zentralheizung mit Unterstützung durch Sonnenkollektoren und einen Kachelofen mit Wassereinsatz zur Warmwasseraufbereitung.

3.) Eine reine Abrechnung nach Wärmemengenzähler bringt daher keine realen Zahlen, da ja den ganzen Sommer und auch im Winter ein Teil über regenerative Energien die Wärme bereitgestellt wird.

Da es ja momentan ein Haus mit nur 2 Wohnungen ist, muss ich ja nicht nach der Heizkostenverordnung abrechnen.

Wie würdet Ihr die Wohnung abrechnen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Um Probleme zu umgehen, würde ich EHKVs wählen. Dazu dann WW und KW zähler installieren (zur Miete).

Wenn du eine Warmmiete vereinbarst, wirst du drauf zahlen, weil die Verschwendung trotzdem überhand nimmt.
    Bei einer Pauschalen sieht es ähnlich aus.

Nur so um das zu klären:
    du hast folgende Situation:
    EG bewohnst du (mit/ ohne Familie)
    1.OG vermietet 4 Pers
    DG eine Person.
    Ich zähle da 3 Wohneinheiten. :?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Wertung ist zweifellos zutreffend.
    Die Frage der Verschwendung dürfte sich allerdings zumindest hinsichtlich der Heiz- und Warmwasserkosten eigentlich nicht stellen, da die Vereinbarung einer Warmmiete unwirksam ist. Heiz- und Warmwasserkosten müssen zwingend nach Heizkostenverordnung abgerechnet werden (BGH, Urteil vom 19. Juli 2006 - VIII ZR 212/05).

5. hubidu

hubidu Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Momentan sind es zwei Wohneinheiten. ( EG u 1 OG. bewohnt von meiner Familie - insgesamt 4 Personen) Das 2 OG= DG bewohnt von einer Mieterin.

Es sind Zähler für Strom, Wasser (warm u. kalt) und Wärmemengenzähler vorhanden.

Es stört mich nur ein bisschen, dass die Abrechnung wie im Mietvertrag angegeben - 30% Wohnfläche und 70 % Verbrauch nicht viel bringt.

In der Abrechnung für 2006 belaufen sich die monatlichen Nebenkosten der Mietwohnung auf ca 50 € (Wasser, Heizung, Müll, Grundsteuer, Versicherungen)

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber die Abrechnung mit den WMZ macht viel Arbeit, und es kommt nichts raus; bzw. die Zuheizung durch Solaranlage und dem Kachelofen erfolgt für Sie komplett umsonst.

Könnte man nicht einfach eine pauschale evtl nach qm z.B. 1 € oder 1,2 € machen, oder ist das nicht gesetzlich? Natürlich mit Absprache mit Mieter

Ich will ja keinen Unfrieden schaffen, aber vielleicht wisst Ihr ja eine Alternative?

Gruß

hubidu

6. BJAs

BJAs Neuer Benutzer

hallo, ich bin gerade auf deine frage gestoßen weil wir uns derzeit in der gleichen situation befinden.
    mich würde jetzt interessieren wie du das "problem" gelöst hast. Hast du dich für eine pauschale entschieden?

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Energie die von der Sonne kann nicht umgelegt werden, da dafür keine Rechnung vorliegt. Die Investitionskosten für die Salaranlage muss mit in der Kaltmiete einkalkuliert sein, wenn man nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte.

Daher können nur Kosten zur Verteilung herangezogen werden, die tatsächlich angefallen sind und nach Heizkostenverordnung umlagefähig sind.

In einem selbstbewohnten Zweifamilienhaus muss nicht verbrauchsabhängig abgerechnet werden. Hier käme eine Abrechnung nach m² in Frage oder eine Heizkostenpauschale.

Selbst wenn es später ein Dreifamilienhaus werden sollte gillt das, da die Solaranlage, zumindest bei der heutigen Gesetzeslage, von der Verbrauchserfassung befreit.

Im übrigen ist die Abrechnung mit Wärmemengenzählern ein Kinderspiel. Dazu gibt es hier im Downloadbereich eine Exceltabelle die das erledigt.

Thema: Wie Wohnung vermieten? (warm oder kalt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung warm vermieten

,
  2. wohnung vermieten wie

,
  3. wie wohnung vermieten

,
  4. warm vermieten,
  5. vermietung warm,
  6. mietwohnung warm ,
  7. wie vermiete ich eine wohnung,
  8. warm oder kalt vermieten,
  9. wie vermieten,
  10. wie vermietet man eine wohnung,
  11. wohnung kalt vermieten,
  12. darf man warm vermieten,
  13. wie kann ich eine wohnung vermieten,
  14. darf man eine Wohnung warm vermieten,
  15. wie vermietet man ,
  16. warm vermietung,
  17. wie kann ich wohnung vermieten,
  18. wohnung kalt oder warm vermieten,
  19. mietwohnung warm vermieten,
  20. wohnung warm mieten,
  21. vermieten warm,
  22. kalt oder warm vermieten,
  23. wohnungen warm vermieten,
  24. wie wohnungen vermieten,
  25. warmvermietung
Die Seite wird geladen...

Wie Wohnung vermieten? (warm oder kalt) - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...