Wiederholtes Zuwenigzahlen eines Mieters

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Peter Schmitz, 03.10.2016.

1. #1 Peter Schmitz, 03.10.2016
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Hallo,

angenommen, ein Mieter, der eigentlich 500 € im Monat zahlen müsste beschließt plötzlich und ohne Begründung einfach nur noch 400 € zu bezahlen. Auch eine Mietkürzung liegt nicht vor. Muss der Vermieter wirklich 10 Monate abwarten bis die zwei Mieten voll sind um kündigen zu können oder gibt es mittlerweile Urteile nach denen unter den genannten Bedingungen auch schon früher gekündigt werden kann?

Danke für Ihre Mühe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Peter Schmitz;
    angenommen, Du hast den Mieter mal gefragt. Was hat er denn geantwortet?

4. #3 Peter Schmitz, 03.10.2016
    Peter Schmitz

Hallo,

verspricht, den Rest noch zu bezahlen, macht er aber dann doch nicht. Oder ist gar nicht erst erreichbar.

5. Berny

Der Anfgang vom Ende...? Auf jeden Fall würde ich ihn schriftlich nachweislich abmahnen.
    Kündigungsmöglichkeit besteht übrigens schon, wenn er über 1 BruttoMM im Rückstand ist.

6. #5 Peter Schmitz, 03.10.2016
    Peter Schmitz

Hallo,

habe mittlerweile einen Beitrag aus diesem Forum gefunden in dem behauptet wird, dass bereits eine zweite unvollständige Mietzahlung ausreicht um den Mieter zu kündigen, nur eben nicht wegen § 543 Abs. 2 Nr. 3 BGB.

http://www.vermieter-forum.com/threads/mieter-zahlt-jeden-monat-zu-wenig-miete.13955/

(der letzte Beitrag von RMHV)

Stimmt das? Wenn ja, mit welcher Begründung würde man denn stattdessen kündigen?

7. #6 Nero, 03.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

zu 5: Na, da nimm Dir doch diejenige Begründung, z. b RMHV, (gute Wahl) , die zu deinem Profil v.a. passt und wenn nicht, bieg dir doch den Rest zurecht!
    Nur keine Angst!
    Aber wieso stattdessen, wenn seine Begründung greiftl

8. #7 Peter Schmit, 03.10.2016
    Peter Schmit

Peter Schmit Gast

Leider deutet der Post die exakte Begründung nur an formuliert sie aber nicht aus.

Ein paar höchstrichterliche Urteile die möglichst genau meinen Fall absegnen wären auch hilfreich.

9. Berny

Für Deinen Eintrittspreis als Gast(!) kannste schon was verlangen...:050sonst:

BHShuber und Pharao gefällt das.
  10. #9 Peter Schmitz, 03.10.2016
    Peter Schmitz

Hallo,

das war ich selber, ich war nur unterwegs und hatte meine Login Daten nicht.

11. #10 Peter Schmitz, 04.10.2016
    Peter Schmitz

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Schilderung von RMHV ist richtig, deine Wiedergabe nicht.

Verletzung vertraglicher Pflichten, namentlich andauernder Zahlungsverzug. Deshalb würde man aber erst abmahnen und eine einmalige Unterzahlung rechtfertigt eine solche Abmahnung sicher nicht. Der Mieter muss seine Pflichten nämlich "schuldhaft nicht unerheblich verletzt" haben, § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB, bzw. durch sein Verhalten das Einhalten einer Kündigungsfrist für den Vermieter unzumutbar machen, § 543 Abs. 1 BGB. Man würde also zwei oder drei Zahltermine abwarten, abmahnen und bei der nächsten Unterzahlung dann kündigen.

Solche Kündigungen sind riskanter als Kündigungen aus den "absoluten" Gründen, hier also z.B. die Kündigung bei einem Rückstand von 2 MM. Was zumutbar bzw. eine erhebliche Pflichtverletzung ist, entscheidet am Ende ein Richter anhand der Umstände des Einzelfalls. Wie das ausgeht, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen.

Ganz unabhängig von Fragestellungen rund um die Kündigung kann man auch nur die Zahlung der Miete verlangen und einklagen. Dazu schickt man am besten erst eine Zahlungserinnerung mit einer Frist zur Nachzahlung (wenn der Mieter das genannte Verhalten bereits seit mehreren Monaten durchzieht, kann man das gleich mit einer Abmahnung kombinieren), dann beantragt man einen gerichtlichen Mahnbescheid.

13. #12 Peter Schmitz, 04.10.2016
    Peter Schmitz

Ich nehme an du meinst dass ich die 2 Monate auf die Kündigung bezogen habe und nicht auf die Abmahnung, oder?

Dann bedanke ich mich vielmals für die Klarstellung.

Mir ist übrigens noch folgendes Urteil aufgefallen:

http://www.ibr-online.de/IBRUrteile/index.php?S_ID=108208

Leider habe ich keinen Volltextzugriff. Aber wenn ich richtig verstehe würde dann schon ein kumulierter Rückstand von einer Monatsmiete ausreichen um einen wichtigen Grund für § 543 BGB Abs. 1 darzustellen, richtig?

14. Berny

Nein, von einer MM plus 1€.

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

... solange er mindestens 1 Monat lang besteht. In deinem Beispiel wäre das also nach 5 Monaten gegeben. Abmahnen muss man trotzdem noch.

Das ist eine andere Baustelle, da im Beispiel von Peter Schmitz ein solcher Rückstand niemals aus nur zwei aufeinander folgenden Monaten entstehen könnte.

16. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

ad 7: Ich möchte Dir widersprechen Es gibt nur ein "exakt -" wie bei RMVH -und damit nichts vorbei und gar nichts daneben.

Die Kopfnote hat er gesetzt, warum sollten damit "Ausformulierungen "/weitere Urteile ein Problem darstellen?

17. #16 Peter Schmitz, 04.10.2016
    Peter Schmitz

Ok, also Zusammenfassung:

Warten bis Rückstand > 1 Monatsmiete ist. Dann noch einen Monat warten, Abmahnung mit Bezug auf Berliner Urteil. Dann noch einen Monat warten und wenn dann wieder unterzahlt wurde fristlose Kündigung mit Verweis auf § 543 Abs. 1 BGB und Berliner Urteil. RIchtig?

18. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich sehe keinen Grund nicht schon früher mit Abmahnungen zu beginnen.

So verstehe ich den genannten Leitsatz. Aber mal ehrlich: Bis zu diesem Punkt hat man bereits 7 Monate gewartet und nach 10 könnte man mit einem deutlich belastbareren Grund fristlos kündigen. Will man das wirklich riskieren?

19. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

zu 16. Verstehen sie dich überhaupt und greifst Du nicht zu hoch - mit diesen Urteilen.

Ich würde sie lediglichlich dazu nutzen, in einem persönlichen Gespräch meinen Standpunkt zu beziehen/zu untermauern.

Ich schreibe lieber nix mehr, und was ich zu sagen habe, lieber mit Zeugen, wovon ich aber auch bei der Gegenseite ausgehe. Plural gewinnt.

Thema:

Wiederholtes Zuwenigzahlen eines Mieters

Die Seite wird geladen...

Wiederholtes Zuwenigzahlen eines Mieters - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...