Wiederkehrende Risse nach Reparatur

Diskutiere Wiederkehrende Risse nach Reparatur im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forum, dass hier ist mein 1. Post und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin zusammen mit meiner Frau Mieter einer Wohnung im Süden von...

1. #1 Serdatti, 09.01.2017
    Serdatti

Serdatti Neuer Benutzer

Hallo Forum,

dass hier ist mein 1. Post und ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin zusammen mit meiner Frau Mieter einer Wohnung im Süden von Stuttgart. Wir bewohnen die Wohnung seit Anfang April.
    Die Wohnung wurde mehr oder weniger unrenoviert übergeben: Rauchertapeten 4 Fach überstrichen etc.

Was wir bis jetzt gemacht haben:
    Alle Räume abtapeziert und neutapeziert. Decken gestrichen etc.
    Laminat neu verlegt. Alles auf eigene Kosten.

Nun zu unserem Problem.
    Das Haus besteht aus insgesmat 4 Parteien. Jeweils 2 im Erdgeschoss und Soutterain und 2 im Obergeschoss.
    Bereits bei Einzug waren deutliche Setzrisse in den Wänden zu sehen. Jeder Riss war min. 1-1,5 m lang und 1-2 mm breit.
    In den letzten Monaten sind mehr Risse dazu gekommen, sodass auch auf Ablageflächen bereits Staub liegt. Dunkel gestrichene Räume sind so mit Rissen überzogen. Unsere Nachbarn erzählten, dass man vor einem Jahr eine Reparatur durchgeführt hat, mit Neuverputzen, Tapete neu etc.
    Leider sind die Risse nach 1 Jahr wieder gekommen.
    Wir sollen jetzt im Frühjahr die Risse repariert bekommen. Hier habe ich allerdings auch die Befürchtung, dass die Risse wieder kommen. Der ganze Aufwand mit einem unbewohnbaren Zimmer nach dem anderen während der Reparatur ist ja nicht ohne.

Meine Frage ist nun: Wie ist eure Einschätzung? Sollten wir sogar über einen Auszug nachdenken da das Haus ja eventuell völlig baufällig ist?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

2. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Aus welchem Jahr ist bzw. die Wohnung?

Südlich Stuttgart! Ich wohne ebenfalls sehr südlich Stuttgart und kann bestätigen, dass es gelegentlich leichte Erdbeben gibt. Die kleinen Risse könnten daher kommen.

Ich habe die leichten Erdbeben selbst erlebt, also keine Fantasie.

3. #3 BHShuber, 09.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das können wir aus der Ferne mit so wenig Informationen über das Objekt keinesfalls beurteilen.

Die Frage ist auch an sich selbst zu stellen, möchte ich mich dem Umstand aussetzen und weiterhin dort wohnen oder möchte ich das nicht und ausziehen.

Gruß
    BHShuber

4. #4 lostcontrol, 12.01.2017
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Schwäbische Alb ist ein klassisches Erdbebengebiet.
    Falls also die Risse von Erdbeben kommen wird es nicht viel bringen da ein, zwei Straßen weiterzuziehen.

Ist halt auch immer die Frage wie solche Risse geflickt werden - neue Tapete allein hilft da nichts, da muss schon Renovierungsfleece oder Gewebe eingebettet werden.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Das letzte Erdbeben spürte man auch recht heftig bei uns am See. Ich hatte gerade Besuch und plötzlich fingen Gläser und Tassen im Schrank zu tanzen und zu klirren an, wir rutschten sitzend mitsamt den Stühlen. Hatte zuvor auch mal kleinere Beben erlebt.

Eine interessante Sache aber auch beängstigend. Mein Haus bekam durch das letzte Beben einen Haarriss im Treppenhaus, den man leicht beheben konnte. Wir müssen halt immer wieder damit rechnen.

6. #6 lostcontrol, 12.01.2017
    lostcontrol

Also ich erinnere mich noch gut an das Erdbeben von 1978 - da hat mein Klavier angefangen laut zu summen bzw. zu brummen, das war echt unheimlich (nördlich von Stuttgart).

7. #7 BHShuber, 12.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

da war ich 11 Jahre alt und erinnere mich nicht mehr, hab ich was verschlafen?

Gruß
    BHShuber

8. #8 lostcontrol, 12.01.2017
    lostcontrol

gidf - google ist Dein Freund :-)

Thema:

Wiederkehrende Risse nach Reparatur

Die Seite wird geladen...

Wiederkehrende Risse nach Reparatur - Ähnliche Themen

1. Riss in der Toilette

Riss in der Toilette: Hallo, beim putzen habe ich an der Toilette einen Riss entdeckt. Er fängt an der linken vorderen Seite ganz unten an (1mm breit) und ist 20 cm...
  2. Risse im Putz = Vermietersache?

Risse im Putz = Vermietersache?: Hallo zusammen, ich bin "flammneu" hier im Forum und winke zunächst mal freundlich in die Runde... :-) Zu meiner akuten Frage: Mein Vater hat...
  3. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  4. Muss Mieter Reparatur bestätigen?

Muss Mieter Reparatur bestätigen?: Seltenes Problem, ich versuche es trotzdem hier. Folgender Sachverhalt. Mietwohnung in Eigentümergemeinschaft nach Erbschaft. Schaden an Heizung...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...