Wiederspruch gegen Eigenbedarfskündigung

Diskutiere Wiederspruch gegen Eigenbedarfskündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Community, ich brauche euren Rat, da wir im Moment nicht wissen wir wir weiter verfahren sollen. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Eltern...

1. #1 stormtrooper, 25.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2020
    stormtrooper

stormtrooper Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich brauche euren Rat, da wir im Moment nicht wissen wir wir weiter verfahren sollen.
    Kurz zur Vorgeschichte: Meine Eltern besitzen eine Eigentumswohnung die eine Dame gemietet hat. Nun ist es so, dass mein Freund und ich dort jetzt einziehen möchten, deshalb wurde sie am 1.5.20 auf Eigenbedarf gekündigt, Ihre Kündigungsfrist ist bis 31.10.20. Die Mieterin hat knapp 100 Quadratmeter zu einem sehr guten Preis gehabt und wollte auch gerne wieder in so eine große schöne Wohnung, leider ist der Preis in unserer Umgebung deutlich höher weshalb sie bis jetzt keine vergleichbare Wohnung gefunden hat die sie bezahlen kann. Jetzt ist unser Problem, dass sie einen Einspruch bei meinen Eltern vorgebracht hat, dass sie aufgrund von Corona und der fehlenden Ersatzwohnung nicht fristgerecht ausziehen kann. Wir möchten sie nicht rausklagen jedoch ist mein Freund ab 1.12.20 selber Wohnungslos und wir wollten bis dahin spätestens einziehen. Uns ist jetzt nicht klar wie lange die Mieterin nach dem Einspruch länger Zeit hat um in der Wohnung zu bleiben? Gibt es da ein Limit oder darf sie bleiben bis sie etwas neues gefunden hat?
    Danke schonmal für die Hilfe und Liebe Grüße ☺️

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 25.10.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn die Kündigung wirksam ist, also auch vor Gericht bestand hat, keinen einzigen Tag, theoretisch.
    Praktisch kann die Mieterin so lange in der Wohnung bleiben, bis ein rechtskräftiges Urteil mit Räumungstitel vorliegt und ein Gerichtsvollzieher euch die Wohnung zurückgibt, ohne freiwiligen Auszug der Mieterin.

Darauf hat die Mieterin keinen Anspruch, nur auf eine angemessene Wohnung zu ortsüblicher Miete.

Wenn ihr nicht auf den Widerspruch reagiert, gilt das Mietverhältnis als ungekündig.

Spätestens mit dem Wiederspruch der Mieterin sollte ein Anwalt beauftragt werden die Eigenbedarfskündigung durchzusetzten, wenn die Voraussetzung dafür passen.
    D.h. auch Klage einreichen, wenn man sich nicht außergerichtlich einigen kann.

Als Tochter der Vermieter kannst du hier natürlich auch um Rat fragen, dir sollte aber bewußt sein, dass nur deine Eltern als Vermieter kündigen können. Du als Tochter kannst nicht unternehmen, außer Infos sammeln.

Thema:

Wiederspruch gegen Eigenbedarfskündigung

Die Seite wird geladen...

Wiederspruch gegen Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Dritte Person legt für dem Mieter Wiederspruch ein, ist aber kein Anwalt

Dritte Person legt für dem Mieter Wiederspruch ein, ist aber kein Anwalt: Hallo Zusammen Nach einer Mieterhöhung von uns hat einer dritte Person , der kein Anwalt und Mieterverein ist, im Namen des Mieters Widerspruch...
  2. Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, Wiederspruch per Anwalt

Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, Wiederspruch per Anwalt: Guten Abend, wir haben uns im November 2011 ein 2-Familienhaus gekauft. Die Erdgeschoss-Wohnung war vermietet. Wir sagten dem Mieter, dass wir...
  3. Hilfe! Mieter legt Wiederspruch gegen Kündigung trozt allen Verstoßen senerseits ein!

Hilfe! Mieter legt Wiederspruch gegen Kündigung trozt allen Verstoßen senerseits ein!: Hallo Zusammen, ich bitte euch um einen hilfreichen Rat, denn wir sind am verzweifeln. Wir haben problematische Mieter : eine ausländische...
  4. Wiederspruch im Mietvertrag

Wiederspruch im Mietvertrag: Hallo, haben vom Vorbesitzer einen Mietvertrag übernehmen müssen darin zwei sich wiedersprechende Aussagen. 1. Die Mieter im 1 und 2 Stock müssen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden