Wielange Mietzahlung bei fristloser Kündigung?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von trixi, 04.08.2008.

1. trixi

trixi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    mein Mieter hat im Juli keine Miete gezahlt, bis heute ist auch für August noch kein Geld da.
    Wenn nun bis Ende der Woche immer noch kein Geld auf dem Konto ist, wäre der Mieter mit zwei Monatsmieten im Rückstand, und er könnte fristlos, ersatzweise ordentlich gekündigt werden.
    Wie sieht es bei fristloser Kündigung mit den Mietzahlungen aus? Wielange muß der Mieter Miete zahlen?
    Bei der ordentlichen Kündigung beträgt die Frist 3 Monate. Wenn jetzt der Mieter es auf eine fristlose Kündigung hinauslaufen läßt, kann er dann sofort ausziehen und braucht dann nicht mehr zu zahlen? Wie ist das geregelt?
    Kann mir hier jemand Auskunft geben?
    Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine fristlose Kü hat keine Frist. Da das Mietverhältnis sofort aufgehoben wird, ist auch keine Mietzahlung mehr zu fordern.
    Bsp: Der grund für eine Fristlose Kü ist gegeben. übliche Frist, damit der Mieter auch eine Chance hat: 7 Tage. Da meistens in der Miete des Monats erkannt wird, dass keine Miete mehr eingeht und der Vermieter bis zum 5 Werktag nach Monatsbeginn die Miete erhalten muss, kann die Kü bis zum 15. des Monats zugegangen sein. Auszugsdatum wäre dann ebenfalls innerhalb des Monats. Damit ist das Mietverhaältnis beendet, wenn durch weiterwohnen das nicht verlängert wird. Also keine Räumungsklage...

4. kathi

kathi Gesperrt

Hi,
    bin grad über das hier gestolpert, ist zwar schon etwa nen Monat alt, aber irgendwie ist ja Trixis Frage nicht wirklich beantwortet worden, find ich. Und vielleicht ist Trixi ja noch da.
    Bei einer fristlosen Kündigung, bei der der Mieter auch wirklich sofort auszieht (schöner Traum), muss er zwar keine Miete mehr bezahlen, denn es nennt sich jetzt anders, nämlich irgendwie Nutzungsausfallentschädigung oder Schadensersatz oder so, aber er muss in voller Höhe zahlen und zwar die vollen drei Monate lang.
    Liegt daran, dass dem Vermieter ja durch Fehlverhalten des Mieters ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, der ohne dieses Fehlverhalten nicht entstanden wäre. Der Vermieter war sozusagen durch das Verhalten des Mieters zur fristlosen Kündigung gezwungen. Allerdings muss der Vermieter innerhalb der drei Monate belegbar nach neuen Mietern gesucht haben; tut er das nicht, sondern wartet einfach ab, muss der Mieter auch nicht drei Monate zahlen.
    LG Kathi

Thema: Wielange Mietzahlung bei fristloser Kündigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietzahlung nach fristloser kündigung

,
  2. wie lange mietzahlung bei fristloser kündigung

,
  3. mietzahlung trotz fristloser kündigung

,
  4. zahlung miete nach fristloser kündigung,
  5. kündigung wenn keine miete eingeht,
  6. mieter fristlos gekündigt kann er sofort ausziehen,
  7. wie lange miete zahlen wenn fristlos gekündigt,
  8. muss ich bei fristloser kündigung die 3 monatsfrist bezahlen,
  9. auszug nach fristloser kündigung wie lange muss ich miete zahlen,
  10. Zwangsräumung wie lange mietzahlung,
  11. mieter wie lange zahlen bei fristloser kündigung,
  12. mietfortzahlung bei zwangsräumung,
  13. keine mietzahlung anzeige,
  14. mietfortzahlung bei fristloser kündigung,
  15. miete zahlen bei fristloser k,
  16. wie lange muss ich miete zahlen bei fristloser kündigung,
  17. wie lange darf man bei einer fristlose K,
  18. nach fristloser kündigung miete des nächsten monat bezahlen,
  19. wann kann vermieter in die wohnung nach fristloser kü,
  20. W§ielange Mietzahlung bei fristloser Kündigung durch den Mieter,
  21. mietzahlungen nach fristloser kündigung,
  22. fristlose kündigung- wie lange miete zahlen,
  23. wielange muss mieter nach fristloser kündigung miete zahlen,
  24. kündigungsfrist 3 monate für vermieter wie lange muss mieter noch zahlen,
  25. wie lang muss ich bei fristloser kündigung die miete bezahlen
Die Seite wird geladen...

Wielange Mietzahlung bei fristloser Kündigung? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...