Wieso bekomme ich keine Wohnung?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Mieterin92, 16.12.2014.

1. #1 Mieterin92, 16.12.2014
    Mieterin92

Mieterin92 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    Ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe das ich vielleicht ein Paar hilfreiche Tipps bekommen kann.
    Ich suche nun schon seit 3 Monaten aktiv nach einer Wohnung und bekomme leider immer wieder nur Absagen. Ich arbeite in einer Arztpraxis als Medizinische Fachangestellte, habe dort 2009 meine Ausbildung begonnen und 2012 einen Unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache, habe es allerdings bis jetzt immer nur bei Genossenschaften versucht. Ich habe keine Schulden und habe auch nie welche gehabt, denke deshalb das es wohl nicht an der Schufa liegen wird. Worauf wird bei der Wohnungsvergabe besonderen Wert gelegt? Habe übrigens auch eine Katze .Vielleicht kann mir jemand ein Paar Tipp's geben, damits die nächsten male besser läuft.
    Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hier kannst du bei der nächsten Bewerbung um eine Wohnung sicher gehen, indem du von der Schufa eine Selbstauskunft anforderst und die beilegst. Die ist einmal im Jahr kostenfrei.

einige Genossenschaften haben neben dem Mitgliedsanteil besondere Anforderungen an ihre Mitglieder, Zugehörigkeit zu bestimmten Betrieben, Berufsgruppen usw. dabei auch viele die nicht immer logisch nachvollziehbar sind. Viele Genossenschaften gründen mit ihren Statuten auch noch im vorvorigen Jahrhundert.
    Kann Zufall sein, muss aber nicht.

also kein Job mit Gelddruckgarantie aber was solides. Wie ist das Verhältnis Nettoeinkommen zum geforderten Mietpreis? Viel mehr als 40% sollten es gemeinhin nicht sein.