Wieviel Erhöhung bei Fehlern im Vertrag

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Gonzo, 30.07.2008.

1. Gonzo

Gonzo Neuer Benutzer

Ich habe vor kurzem ein Mehrfamilienhaus ersteigert. Mit dazu gehören natürlich auch die Mieter und deren Verträge. Bei einer Kontrolle sind mir allerdings bei einer Mietpartei einige Fehler aufgefallen. (ich konnte heraus finden das Mieter und Vermieter befreundet waren und daher wohl den Vertrag etwas anders gestaltet hat).
    So stehen im Mietvertrag 110qm bewohnte Fläche, tatsächlich sind es aber 190qm. Außerdem zahlt sie für diese zu kleine Fläche einen relativ geringen Preis (5,40euro pro qm), während alle anderen 6,50euro pro qm zahlen.
    Darf ich die Miete den jetzt auf die anderen anpassen oder zumindest die Fläche im Vertrag korrigieren?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 30.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

öhm - mir stellt sich da zu allererst mal die frage, wie da denn dann der verteilerschlüssel bei den betriebskosten aussieht. da gibt's ja so einiges was standardmässig nach quadratmetern umgelegt wird, z.b. klassischerweise die grundsteuer.
    und der dickste posten überhaupt bei der betriebskostenabrechnung, nämlich die heizkosten, wie werden die umgelegt?
    DAS würde ich mir mal genauestens angucken, denn das betrifft ALLE mietverträge im haus, wenn da irgendwie gegurkt wurde, und das kann dir MÄCHTIG ärger mit den restlichen mietern verschaffen...

4. Gonzo

Gonzo Neuer Benutzer

Wie bereits erwähnt, das lief bis jetzt alles sehr komisch. Im Prinzip hat jeder Mieter seine Miete bezahlt und darin war dann eine Pauschale für Nebenkosten enthalten. Wenn die Nebenkostenabrechnung höher war als das bereits eingezahlte, so wurde das entsprechend der qm im Mietvertrag umgelegt.
    Ein Mieter ist ja auch dabei (ziemlich alter Herr) welcher wesentlich mehr zahlt als alle anderen. Ich denke mal das dieser das gar nicht so weiß, der Rest aber damit die Unkosten aufgefangen hat.
    Ich habe den Mietvertrag der oben benannten Partei auch schon gekündigt (Eigenbedarf), mit einer Mieterhöhung wollte ich denen den Auszug erleichtern, diese stellen sich mit dem ausziehen etwas quer.

Darf ich eigentlich im Garten auch schon Brunnen bauen, Parkplätze umbauen sowie Grünanlagen verändern oder geht das erst wenn die dieses Haus verlassen haben? Laut Mietvertrag nutzen die den Garten ja für sich mit.

5. #4 lostcontrol, 31.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also eine ganz normale betriebskostenabrechnung, wenn auch nicht so ganz korrekt umgesetzt.
    nach quadratmetern umgelegt? genau da liegt doch der haken.
    wurde da mit 110qm gerechnet oder mit 190qm?
    sowas ist ziemlich heikel, das kann mächtig ärger geben.
    und wenn die mieter jetzt nicht so gerne ausziehen wollen und es wurde tatsächlich mit 110qm gerechnet dann würde ich die mieter mal drauf aufmerksam machen, dass sie mächtig nachzahlen müssen...

eigentlich nicht, denn der garten ist anscheinend mitvermietet und befindet sich somit im besitz der mieter.

6. #5 pragmatiker, 31.07.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

bei einer abweichung von der im mietvertrag genannten fläche um mehr als 10% kann der vermieter mehr miete verlangen und zwar rückwirkend bis zur verjährten zeit.

ich würde also aus ungerechtfertigter bereicherung die letzen 3 jahre fordern ab 2005 bis heute.

7. #6 hatschi, 01.08.2008
    hatschi

hatschi Benutzer

Ich bin nicht sicher, ob ich die Situation richtig verstanden habe. Ich gehe mal davon aus, dass alle Mieter ein Nutzungsrecht für den Garten haben und es nicht um den Garten eines einzelnen Mieters geht.

Es kommt natürlich darauf an, was Du wie sehr verändern willst.
    Soll der Garten in Parkplätze umgewandelt werden, wird das wohl nicht gehen, da dann der vermietete Garten futsch wäre.
    Möchtest Du hingegen nur den vorhandenen Garten "fertig" machen, kannst Du das natürlich tun. Genau wie nichts gegen das Bohren eines Brunnens spricht. Sonst könnte ja an keiner Außenanlage etwas gemacht werden, ohne dass vorher alle Mieter ausziehen.

Wenn Du den Garten allerdings nur an einen Mieter zur alleinigen Nutzung vermietet hast - damit kenne ich mich leider nicht aus.

h.

Thema: Wieviel Erhöhung bei Fehlern im Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel heizkosten zahlt ein 6 parteien mehrfamilienhaus

,
  2. es einige fehlern im den vertrag

,
  3. alleinige mieterhöhung im 5 familienhaus

,
  4. erhöhung heizkostenpauschale,
  5. haus ersteigert vermieter erhöht miete
Die Seite wird geladen...

Wieviel Erhöhung bei Fehlern im Vertrag - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  3. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  4. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  5. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...