Wieviel Kaution bei verdrecktem Teppich einbehalten?

Diskutiere Wieviel Kaution bei verdrecktem Teppich einbehalten? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallöchen, nachdem ihr mir jetzt schon ein paarmal super geholfen habe, hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem nächsten Problem weiterhelfen...

  1. Nina

    Nina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    nachdem ihr mir jetzt schon ein paarmal super geholfen habe, hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem nächsten Problem weiterhelfen könnt.
    Folgendes: Unsere Studenten-WG zieht - zum Glück :banana - dieses Wochenende aus. Während der eine Mieter seine Räume gepflegt hat, hat der andere seinen Teil der Wohnung total ruiniert. Unser größtes Problem ist der relativ hochwertige Teppich (45 m², Neupreis ca 700 €, sechseinhalb Jahre alt), der vollständig raus muss, weil er völlig verdreckt ist.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Was darf ich von der Kaution für diesen Teppich einbehalten? (Mir ist irgendwie noch in Erinnerung, dass es hierfür Tabellen gibt, aber Google spuckt diesbezüglich nichts aus)
    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    LG
    Nina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 31.05.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine schwierige frage, denn schließlich liegt hier eine übliche abnutzung vor.... 538 BGB gilt entsprechend.... ich weiß auch nicht, ob du den teppich als vermietungsgegenstand mit aufgenommen hast...
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Teppich völlig verdreckt ist und dies über die, durch den vertragsgemäßen
    Gebrauch entstehende Abnutzung hinausgeht kannst Du Kosten geltend machen.

    Ich würde in diesem Fall davon ausgehen, da Du schreibst, dass der Teppichboden
    im anderen Zimmer in deutlich besseren Zustand ist.

    Als Kosten kommen Reinigungskosten in betracht oder wenn eine Reinigung nicht
    möglich seien sollte der Zeitwert des Teppichbodens.

    Aber wie wird der bestimmt? Google hilft nicht weiter.
    Haftpflichtversicherung versuchen Dich regelmäßig mit viel zu
    geringen Beträgen abzuspeisen.

    Der korrekte Weg führt über die WertR. In Anlage 5 (unter Vorbehalt, da aus dem Kopf) findest Du die technische Lebendauer diverser Bauteile.

    Wenn Du die Anlage zur WertR als PDF findest gib bitte Bescheid.

    Ich würde aus dem Stand von 10 Jahren ausgehen.
    Damit kämest Du auf 35 % des neuen Teppichs zzgl. 100% der notwendigen Lohnkosten.
     
Thema: Wieviel Kaution bei verdrecktem Teppich einbehalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution einbehalten teppich

    ,
  2. teppich kaution

    ,
  3. teppichboden kaution

    ,
  4. kaution teppichboden,
  5. kaution einbehalten bgb,
  6. kaution einbehalten teppich ,
  7. mietkaution teppich,
  8. einbehaltung mietkaution,
  9. mietkaution teppichboden,
  10. mietkaution einbehalten tabelle,
  11. mietkaution teppich abnutzung,
  12. miete kaution teppich,
  13. kaution teppich,
  14. teppichabnutzung durch mieter,
  15. einbehaltung mietkaution wegen teppich,
  16. §538 bgb kaution wurde einbehalten,
  17. wieviel mietkaution als student,
  18. kaution einbehalten wenn herd verdreckt ist,
  19. mietkaution einbehalten verschmutzter teppich,
  20. darf kaution einbehalten werden bei flecken auf dem teppich,
  21. Teppischboden vom vermieter ist ruiniert ,
  22. kautionsabrechnung teppichboden ,
  23. teppichboden abnutzung mietkaution,
  24. kann ich für ein verdrecktes Zimmer die Kaution einbehalten,
  25. kaution einbehalten wegen teppichböden
Die Seite wird geladen...

Wieviel Kaution bei verdrecktem Teppich einbehalten? - Ähnliche Themen

  1. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  2. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden

    Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden: Hallo, wir vermieten zwei Studentenzimmer als Untermiete in unserem Haus. Der eine Mieter (recht neu), hat in letzter Zeit sehr häufig Besuch,...
  4. Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

    Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?: Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...
  5. Kaution ohne Absprache gedrittelt

    Kaution ohne Absprache gedrittelt: Hallo, unser Mieter hat 1\3 Kaution überwiesen. Das er das gesetzlich darf ist soweit ok aber es hat mir uns keine Absprache darüber gegeben das...