Wieviel Kaution bei verdrecktem Teppich einbehalten?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Nina, 31.05.2007.

1. Nina

Nina Neuer Benutzer

Hallöchen,
    nachdem ihr mir jetzt schon ein paarmal super geholfen habe, hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem nächsten Problem weiterhelfen könnt.
    Folgendes: Unsere Studenten-WG zieht - zum Glück :banana - dieses Wochenende aus. Während der eine Mieter seine Räume gepflegt hat, hat der andere seinen Teil der Wohnung total ruiniert. Unser größtes Problem ist der relativ hochwertige Teppich (45 m², Neupreis ca 700 €, sechseinhalb Jahre alt), der vollständig raus muss, weil er völlig verdreckt ist.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Was darf ich von der Kaution für diesen Teppich einbehalten? (Mir ist irgendwie noch in Erinnerung, dass es hierfür Tabellen gibt, aber Google spuckt diesbezüglich nichts aus)
    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    LG
    Nina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 31.05.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

das ist eine schwierige frage, denn schließlich liegt hier eine übliche abnutzung vor.... 538 BGB gilt entsprechend.... ich weiß auch nicht, ob du den teppich als vermietungsgegenstand mit aufgenommen hast...

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Wenn der Teppich völlig verdreckt ist und dies über die, durch den vertragsgemäßen
    Gebrauch entstehende Abnutzung hinausgeht kannst Du Kosten geltend machen.

Ich würde in diesem Fall davon ausgehen, da Du schreibst, dass der Teppichboden
    im anderen Zimmer in deutlich besseren Zustand ist.

Als Kosten kommen Reinigungskosten in betracht oder wenn eine Reinigung nicht
    möglich seien sollte der Zeitwert des Teppichbodens.

Aber wie wird der bestimmt? Google hilft nicht weiter.
    Haftpflichtversicherung versuchen Dich regelmäßig mit viel zu
    geringen Beträgen abzuspeisen.

Der korrekte Weg führt über die WertR. In Anlage 5 (unter Vorbehalt, da aus dem Kopf) findest Du die technische Lebendauer diverser Bauteile.

Wenn Du die Anlage zur WertR als PDF findest gib bitte Bescheid.

Ich würde aus dem Stand von 10 Jahren ausgehen.
    Damit kämest Du auf 35 % des neuen Teppichs zzgl. 100% der notwendigen Lohnkosten.

Thema: Wieviel Kaution bei verdrecktem Teppich einbehalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution einbehalten teppich

,
  2. teppich kaution

,
  3. teppichboden kaution

,
  4. kaution teppichboden,
  5. kaution einbehalten bgb,
  6. kaution einbehalten teppich ,
  7. mietkaution teppich,
  8. einbehaltung mietkaution,
  9. mietkaution teppichboden,
  10. mietkaution einbehalten tabelle,
  11. mietkaution teppich abnutzung,
  12. miete kaution teppich,
  13. kaution teppich,
  14. teppichabnutzung durch mieter,
  15. einbehaltung mietkaution wegen teppich,
  16. §538 bgb kaution wurde einbehalten,
  17. wieviel mietkaution als student,
  18. darf kaution einbehalten werden bei flecken auf dem teppich,
  19. Teppischboden vom vermieter ist ruiniert ,
  20. kautionsabrechnung teppichboden ,
  21. teppichboden abnutzung mietkaution,
  22. kann ich für ein verdrecktes Zimmer die Kaution einbehalten,
  23. kaution einbehalten wegen teppichböden,
  24. wieviel darf von der kaution bei mängel einbehalten werden ,
  25. teppichboden von kaution
Die Seite wird geladen...

Wieviel Kaution bei verdrecktem Teppich einbehalten? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  3. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...