Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Lukas Timo, 17.10.2014.

1. #1 Lukas Timo, 17.10.2014
    Lukas Timo

Lukas Timo Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin seit kurzem Miteigentümer an einem Mehrfamilienhaus(23 Studentenwohnungen).

Jeder Wohnung ist 1 Stimme zugeordnet. Es gibt also 23 Stimmen.

Das Haus verfügt derzeit über einen abgeklempten Kabelanschluß und keinen einheitlichen Internetzugang. Um die Nebenkosten der Studenten zu senken, würde ich gerne von einer Firma eine Wlan Antenne installieren lassen. Mit dieser könnte sich jeder Student bei Bedarf über einen Key einwählen, ohne selbst einen eigenen Anschluß zu erwerben. (23 Anschlüsse in einem Haus machen wenig Sinn und sind teuer)

Zusätzlich würde ich allen gerne einen Kabelanschluss zur Verfügung stellen Anschlüsse liegen in keder wohnung.

Frage: Wenn ich Zur Eigentümerversammmlung Fristgerecht einen Antrag einreiche diesen Tagesordnungspunkt zu behandeln, wie groß muss die Mehrheit zur Annahme des Antrags sein?!? 50% oder 75% ?!?

Vielen Dank für die Hilfe

Lukas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benjoe

benjoe Benutzer

Hallo,

da sehe ich zwei Aspekte: 1. Installation der Antenne und
    2. Verteilung der Betriebskosten.

Für beides ist eine 75% Zustimmung erforderlich.

Über Haftungsfragen in Zusammenhang mit illegaler Nutzung seid ihr hoffentlich informiert.

Besten Gruß
    Benjamin

4. #3 Lukas Timo, 17.10.2014
    Lukas Timo

Lukas Timo Neuer Benutzer

Ok also ich und mein Vater besitzen gemeinsam 19 der 23 Wohnungen, also 82,6% Eigentumsanteil am Objekt. Da jede Eigentumswohnung eine Stimme hat, jkann ich das problemlos durchboxen?!?

Muss ich irgendwas wichtiges beachten?!?

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Lukas timo,

Das muss als Beschluß in der ETV gefasst werden.
    Also entsprechenden TOP auf die Tagesordnung, darüber diskutieren, dann über den formulierten Beschluß abstimmen.

Und natürlich nochmal über die Haftungsfrage nachdenken und keinesfalls ein ungeschütztes offenes WLAN installieren.

VG Syker

6. benjoe

benjoe Benutzer

7. #6 BHShuber, 18.10.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung lesen

Hallo,

man muss dich enttäuschen, denn wenn jemand viele Einheiten hat heisst das nicht, dass er hier damit alles durchdrücken kann, das nennt man Majorisierung, lies mal hierzu bitte:

http://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/majorisierung_idesk_PI17574_HI636841.html

Gruß

BHShuber

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, über die Betriebskosten kann mit einfacher Mehrheit beschlossen werden. Warum dazu überhaupt ein Beschluss erforderlich ist, ist mir nicht klar.

9. benjoe

benjoe Benutzer

Andres hat natürlich Recht. War doch nicht ganz fit bei der Beantwortung!

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Zustand scheint sich noch nicht geändert zu haben...

Die Aussage
    Ist schlicht und einfach falsch.

Das Gesetz kennt keinen Sachverhalt, der mit einer Mehrheit von 75% zu entscheiden wäre.

Das WEG kennt genau 3 Mehrheitskriterien:
    - die einfache Mehrheit
    - die doppelt qualifizierte Mehrheit
    - die Zustimmung derjenigen, die in ihren Rechten über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidbare Maß hinaus beeinträchtigt werden.

Das für den hier in Rede stehenden Sachverhalt relevante Kriterium wird die doppelt qualifizierte Mehrheit sein, für die nach § 16 Abs. 4 u. 22 Abs. 2 WEG eine Mehrheit von 3/4 der stimmberechtigten Wohnungseigentümern und gleichzeitig 50% der Miteigentumsanteile erforderlich ist.

Im vorliegenden Fall kann der Mehrheitseigentümer die doppelt qualifizierte Mehrheit keinesfalls mit seinen eigenen Stimmen erreichen. Er ist auch dann nur ein Eigentümer, wenn ihm 19 von 23 Wohnungen gehören.
    Sollte es 4 weitere Eigentümer geben, wäre die Mehrheit von mehr als 3/4 der Eigentümer mit 3,75 erreicht. Es sind also insgesamt 4 Stimmen erforderlich.

Gleichzeitig muss auch das zweite Kriterium erfüllt sein.
    Es ist zwar nicht zwingend, aber bei 19 von 23 Wohnungen sollte mehr als 50% der Miteigentumsanteile vorliegen.

Wenn es keine Vereinbarung zur Modernisierung gibt, sind die Stimmrechtsregelungen der Teilungserklärung nicht relevant.

11. benjoe

benjoe Benutzer

Ich korrigiere: es sind keine 75%, sondern 3/4...

Thema: Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelanschluss mehrheit

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  3. Staffelmiete wieviel Prozent

Staffelmiete wieviel Prozent: Liebe Vermieter ich möchte zum ersten Mal mit einem Staffelmietvertrag vermieten. Welche Staffelhöhe ist denn angemessen und in welcher Zeitspanne...
  4. Wieviel kann von der Kaution abgezogen werden, wenn Wohnung unrein verlassen wurde?

Wieviel kann von der Kaution abgezogen werden, wenn Wohnung unrein verlassen wurde?: Hallo, Ich habe vor wenigen Tagen eine Wohnung zurückbekommen. Im Mietvertrag steht, dass die Schönheitsreparaturen durch den Mieter zu erledigen...
  5. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...