Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Diskutiere Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...

1. #1 koelsche, 27.10.2016
    koelsche

koelsche Neuer Benutzer

Hallo werte Forumskollegen,

ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig "positionieren".

Ich stehe in Verhandlung mit einem Mobilfunkanbieter, dieser möchte eine Mobilfunkantenne auf dem Dach meines MFH montieren (Standort Köln).

Ich warte zur Zeit auf das Angebot des Anbieter´s. Gibt es hier Erfahrungswerte über den zu erwartenden jährlichen Ertrag?

VIelen Dank für Ihre Hilfe, Hinweise & Tip´s!

LG aus Köln,

Kölsche

2. Anzeige

3. #2 Sweeney, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Ich gehe davon aus, dass das Angebot im Bereich von 5,000 EUR - 20,000 EUR pro Jahr liegen dürfte. Das klingt zunächst verlockend für einen Eigentümer, jedoch muss die Frage der Haftung geklärt werden.

Auch wenn sich eine Belastung eines Mieters durch Elektrosmog in der Praxis nicht trivial nachweisen lässt, so würde ein glaubhaft gemachter Nachweis durchaus zu einer Mietminderung berechtigen. Einerseits gilt dies für die eigenen Mieter im gleichen Gebäude und im schlimmsten Fall auch für alle weiteren Gebäude in der näheren Umgebung.

Anders formuliert:
    Mobilfunkunternehmen betreiben eine genaue Risikoanalyse und die damit verbundenen Kosten. Das Angebot für Eigentümer wird zwangsläufig unterhalb der vom Mobilfunkunternehmen erwarteten Durchschnittskosten liegen.

In diesem Sinne ist größte Vorsicht geboten vor verlockenden Angeboten, die sich später als Überrauschungstüte der unangenehmen Art herausstellen - insbesondere, wenn - wie üblich - eine vertraglich Laufzeit von 10 Jahren oder mehr vereinbart werden soll.

sara gefällt das.
  4. sara

sara Erfahrener Benutzer

BHShuber gefällt das.
  5. #4 Papabär, 27.10.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ja nee, is klar ...

Aus Sara´s link:
    Armer Goethe ...

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wenn es den nur Goethe wäre...

Bevor da Papier gemacht wird auch mal abklären wie die Geschichte statisch aussieht. Ob Teile des Dachaufbaues ertüchtigt werden müssen, oder, oder, oder und wer die Kosten dafür übernimmt. Zum Eigengewicht kommen halt auch noch die Windlasten usw. Leitungsführungen und Voraussetzungen vorher prüfen, nicht das es da noch böse Überraschungen gibt. Auch die Zugänglichkeit der Anlage und der Dachbereiche klären, nicht das man ohne die Mobilfunker den akuten Sturmschaden nicht mehr beheben kann weil man nicht aufs Dach kommt....

7. #6 koelsche, 28.10.2016
    koelsche

koelsche Neuer Benutzer

Guten Morgen,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Soll ich über den weiteren Verlauf berichten?

koelsche

8. #7 immobiliensammler, 28.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Natürlich, gerne! Wir sind immer gespannt, wie solche Punkte dann am Ende ausgehen!

sara gefällt das.
  9. SebCGN

SebCGN Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe seit einigen Jahren 3 Antennen auf den Dächern zweier nebeneinander stehenden MFH. Bisher gab es absolut keine Probleme. Sicher waren einige Mieter bei der Aufstellung der Antennen skeptisch. Aber bisher ließ sich lediglich ein einziger Interessent bei einer Besichtigung von den Antennen abschrecken.
    Ich bekomme pro Jahr zw. 3.000 und 4.000 Euro dafür, je nach Anbieter. Also hab ich mich entweder über den Tisch ziehen lassen, oder Eure Erwartungen liegen etwas zu hoch.
    Um Mietminderungen entgegenzuwirken, wird seit der ersten Antenne in jedem Mietvertrag explizit auf diese Besonderheit hingewiesen.
    Aus meiner Sicht war es bisher ein äußerst rentabler Deal.

koelsche gefällt das.
  10. #9 BHShuber, 10.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie lange hast du dich gebunden, wenn ich fragen darf?

Gruß
    BHShuber

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

aus einer sehr gr. Hausverwaltung (zigtausende Einheiten) weiß ich, dass die zumeist 10 Jahres-Verträge haben mit Ausnahmen, z.B. wenn die Mobilfunkbetreiber eine teilweise Dachsanierung finanziert haben. Dann gar bis 30 Jahre, in mind. einem Falle gar mit grundbuchlicher Sicherung. Man sieht die Verhandlungsspielräume sind nicht ganz ohne, mag auch an der Verfügbarkeit geeigneter Standorte liegen.

12. Pharao

Pharao Gast

Hi,

ich könnte mir gut vorstellen, das der "Preis" vielleicht auch etwas davon abhängig ist, wie die genaue Lage vor Ort aussieht.

13. SebCGN

SebCGN Neuer Benutzer

Die Vertragslaufzeiten variieren tatsächlich sehr stark. Ich habe einen 10-Jahresvertrag, einen anderen über 15 und einen sogar über 20 Jahre.
    Die Lage ist eher ländlich.

koelsche gefällt das.
  14. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Bei unseren Objekten sind 6-7t € im Jahr pro Antenne.

koelsche gefällt das.
  15. #14 bkutflkjnh, 09.05.2017
    bkutflkjnh

bkutflkjnh Neuer Benutzer

@koelsche: wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?

hat hier jemand Erfahrungen, wie viel sich die Mobilfunkunternehmen die Miete in der Großstadt kosten lassen?

16. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bist Du auf die Anbieter drauf zu gegangen?
    6000€ ist schon viel

17. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Das sind relativ alte Verträge, die Antennen stehen da teilweise schon länger als ich im Unternehmen bin ( 13 Jahre).

18. #17 Papabär, 10.05.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Solche Größenordnungen kann ich bestätigen. Sowohl in Berlin als auch im Umland ... aber sind halt auch schon ältere Verträge die wir hier haben. Neue werden derzeit so gut wie nie abgeschlossen.

19. #18 Stasy232, 06.07.2017
    Stasy232

Stasy232 Neuer Benutzer

Hallo!
    Kann jemand mir bitte helfen und sagen wie viel sich die Mobilfunkantenne auf dem Dach in Stuttgart kosten lassen?

20. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ca 6-7 t€ pro Jahr. Aber altverträge.

21. #20 Andreas Rienke, 09.07.2017
    Andreas Rienke

Andreas Rienke Neuer Benutzer

kommt auf den Ort an, denke ich

Thema: Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobilfunkantenne auf dem dach miete

,
  2. funkmast auf dem dach

,
  3. mobilfunkantenne mieteinnahmen

,
  4. mobilfunkmast miete,
  5. miete mobilfunkantenne,
  6. funkmast auf dem dach geld,
  7. Antennenstandort vermieten,
  8. funkmast miete,
  9. funkmast auf dach geld,
  10. mieteinnahmen sendemast,
  11. haus dach vermieten antenne,
  12. mobilfunkantenne auf dem dach,
  13. miete bei sendemasten telecom,
  14. telekom antennenstandort anbieten,
  15. handymasten miete,
  16. mobilfunkantenne mieteinnahmen 2017,
  17. Umsatzsteuer Mobilfunkantenne,
  18. mieteinnahmen mobilfunkmast,
  19. dach für sendemast vermieten,
  20. funkmast auf dach,
  21. wieviel bringt ein funkmast auf dem dach,
  22. Mobilfunk antenne auf dem hausdach lohnt sich das?,
  23. handy antenne auf dem dach,
  24. mast miete,
  25. erfahrungen divigroup mobilfunkmast
Die Seite wird geladen...

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach? - Ähnliche Themen

1. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  2. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  3. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  4. Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete

Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete: Hallo! Ich lese hier schon länger mit, dies ist nun mein erster Beitrag. Erstmal kurz den Hintergrund: Wir sind im März als Mieter in ein...
  5. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden