Wieviel Mieterhöhung ist zulässig?

Diskutiere Wieviel Mieterhöhung ist zulässig? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich erwäge eine (kleine) Wohnung zur Altersvorsorge zu kaufen. Der derzeitige Mieter zahlt eine geringe Miete. "Gering" denke ich weil die...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich erwäge eine (kleine) Wohnung zur Altersvorsorge zu kaufen.
    Der derzeitige Mieter zahlt eine geringe Miete.
    "Gering" denke ich weil die Jahresnettokaltmiete im Verhältnis zur Investitionssumme doch niedrig ist.

    Um wieviel kann ich die Miete eigentlich erhöhen?
    Ok, da gibt es irgendeinen Masstab "ortsübliche Vergleichsmiete".

    Aber dann gibt es doch meines Wissens noch die Regel wenn in den vergangenen 3 jahren die Miete NICHT erhöht wurde dann kann diese in einem Schritt um20% erhöht werden.

    Sehe ich das richtig?

    Gibt es irgendwo ein Tutorial/FAQ zu diesem fragenkomplex?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 12.03.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Klick mal hier links

    <---

    auf "Mieterhöhung" :tuschel
     
  4. #3 Kitzblitz, 12.03.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    vor dem gleichen "Problem" stand ich als ahnungsloser Neuvermieter einer gebraucht erworbenen Wohnung auch in 2009. Deshalb schnell und unkompliziert.

    Ja.

    Es gibt 3 Möglichkeiten zur Begründung einer Mieterhöhung:

    - Mietspiegel (bei der Gemeinde nachfragen ob es so etwas gibt bzw. welcher Mietspiegel einer anderen Gemeinde gebräuchlich ist - hilfsweise kannst du auch einfach beim örtlichen Mieterverein anfragen, welcher Mietspiegel akzeptiert wird)
    - Vergleichsmieten (mind. 3 vergleichbare Wohnungen zur Begründung der Mieterhöhung).
    - Gutachten

    Ich würde mit dem Mietspiegel anfangen - weil es am einfachsten ist.

    ... benutze einfach einmal die Suchfunktion dieses Forums und du wirst tagelang zu lesen haben.

    Die Grundlagen für Mieterhöhungen findest du hier: Mieterhöhung

    Willkommen und viel Spaß bei der Lektüre.
     
Thema: Wieviel Mieterhöhung ist zulässig?
Die Seite wird geladen...

Wieviel Mieterhöhung ist zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...