Wieviel Mietminderung

Diskutiere Wieviel Mietminderung im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Seit Ende Dezember treten in meiner Wohnung Käfer auf.Im Bad und angrenzendem Kinderzimmer besonders. Vermieter wurde informiert und hat...

  1. Jula

    Jula Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Seit Ende Dezember treten in meiner Wohnung Käfer auf.Im Bad und angrenzendem Kinderzimmer besonders.
    Vermieter wurde informiert und hat erst mal ein bißchen gewartet dann kam der Schädlingsbekämpfer der sagt es seien Rüsselkäfer.Wir alles gereinigt Klebefallen aufgestellt u.s.w....es wurde mehr und nun ist alles aus dem Ki-Zi im Wohnzimmer und der Boden dort ist raus und der Boden im Flur zur Hälfte auch.Es wurde mit etwas biologischem gesprüht....
    Nun sind die Viecher immernoch da.
    Ich kann also KI-Zi seitWochen nicht nutzen und Wohnzimmer nur halb.
    Außerdem ist der Garten gefährlich da dort seit Wochen ein Abhang besteht der trotz mehrfacherErinnerung auch nicht gemacht wird.
    Dann ist im Ki-Zi noch Schimmel.Zwar nur ein kleiner Befall doch in allen Räumen sind auch die Isolierungen am Fenster das Silikon schwarz von Feuchtigkeit.
    Nun möchte ich die Miete mindern.
    An welchen Wert soll ich mich nun orientieren?Mittlerweile werden hier seit gestern neue Böden eingebaut also schlafen wir im Wo-Zi auf dem Boden und das mit unserem schwer behinderten Sohn......Alle Räume außer Bad sind nicht wirklich nutzbar
    Weiß jemand Rat?
    Lg Jula
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 22.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Wegen den Käfern würde ich kein so großes tam tam machen weißt du den schon wer den Kammerjäger bezahlen muss. Außerdem unternimmt ja der Vermieter was dagegen

    Bei Parterrewohnungen mit Garten gehören Spinnen zu den unvermeidlichen Gegebenheiten. Kein erheblicher Mangel der Mietsache,
    AG Köln WM 93. 670.

    Schabenbefall - 10 % Mietminderung,
    LG Berlin GE 98, 681.


    Wie bitte darunter kann ich mir Garnix vorstellen ist dort eine Baustelle oder wohnt ihr am Berg
    Wie lange gibt es den Abhang und wer trägt die Verkehrs Sicherungspflicht

    Wie steht es mit eurem Lüft und Heizverhalten

    Das wollen sehr sehr viele und sie lassen sich zum teil sachen einfallen wo man als Vermieter oft lachend aus dem Zimmer geht

    Ich weiß nicht ob du überhaupt wegen dem Schimmel und Ungeziefer mindern solltest es ist ja erst seit mitte Dezember und der Kammerjäger war schon da

    Hier könntet ihr Me als einziges miete mindern aber auch nicht viel
    und denkt daran wenn es sich um Modernesirrung handelt bekommt ihr über die Minderung auch wieder eine Rechnung Bzw Mieterhöhung und diese gilt länger als ihr mindern dürft
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Schädlinge: Da der Vermieter reagiert hat, ist eine Mietminderung nur mit Anwalt empfehlenswert. Wahrscheinlich wird das so um die 1% liegen, aber das kann eben nur ein Anwalt vor Ort genauer sagen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass da eine Mietminderung nicht erfolgreich sein wird.
    Wurde der Abhang nach Erstellung des Mietvertrages erstellt? Dann kann man vielleicht etwas bewirken. Wenn der Hang schon vorher war, ist das nicht möglich. Eine Mietminderung setzt eine Veränderung der Mietsache NACH Mietvertragserstellung voraus.
    Schimmel: Ein Gutachter kann bestätigen, dass der Schimmel nicht vom falschen Lüften herrührt. Ein Anwalt kann dann die Mietminderung rechtskräftig durchsetzen. 2-3% sollten drin sein. Liegt eine gesundheitsgefährdung vor, kann fristlos gekündigt werden.
    Umbaumaßnahmen: Warum werden neue Böden eingebaut? Hat der Vermieter das beauftragt? Dann ist es möglich, eine Mietminderung nach dem Grundsatz (nicht nutzbare Fläche/ Gesamtwohnfläche) zu berechnen. Nicht nutzbar heißt hier, dass man OHNE Küche und diese Räume leben muss. Es ist also kein Problem, wenn diese Räume "abgeschlossen" werden, da ihr die nicht nutzt.
    Auch hier wird ein Anwalt das rechtskräftig durchsetzen.

    eine Mietminderung wird eigentlich erst versucht, wenn alles andere nicht gefruchtet hat.
     
  5. Jula

    Jula Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das Aus und Umbauen des Bodens wurde vom Vermieter beauftragt.
    Der Einzige Raum wo keine Möbel oder so rumstehen ist das Bad.
    Der Garten liegt über einer Tiefgarage ca.einen müber Fußwegniveau und durch Regen rutscht die Erde (der Rasen) weg und das ist echt gefährlich.Sowohl ich als auch mein Sohn sind da schon ausgerutscht.
    Ich werde malschauen.
    Danke für eure Antworten.
    Lg Christina
     
Thema: Wieviel Mietminderung
Die Seite wird geladen...

Wieviel Mietminderung - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?

    Mietminderung oder zu wenig gezahlte Miete?: Hallo, zwei Fragen zu folgendem Fall: Ein Mieter überweist plötzlich ca. 7% weniger Miete. Er hat in der Vergangenheit mehrere Lappalienprobleme...
  2. Stromsprerrung und Mietminderung

    Stromsprerrung und Mietminderung: Hallo, meiner Mieterin wurde gestern der Strom von der Netzgesellschaft gesperrt, da sie in Zahlungsverzug mit ihrem Stromversorger war. Sie hat...
  3. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Mietminderung?

    Mietminderung?: Kann eine Mietminderung durch das NICHT beseitigen von Müll durchgesetzt werden?