wieviel Satelittenschüsseln sind bei einer WG pro Hausdach erlaubt?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von arnoldo296, 15.04.2013.

  1. #1 arnoldo296, 15.04.2013
    arnoldo296

    arnoldo296 Gast

    Bin Eigentümer einer 97qm 4Zimmer Wohnung und der neue Eigentümer ( türkische Fam. ) über uns hat ohne eine Genehmigun bei der Verwaltug oder den anderen Miteigentümern einzuholen in Eigenregie angebracht!
    Lt. Verwalter muss es eine Anlage sein wo sich andere Mitbewohner mit anschliesen lassen können.
    Als nun unser Mieter (Pole ) dies wollte und ein Fachmann hier war, wurde festgestellt, dass dies bei dieer
    Sat-Schüssel nicht möglich ist, da veraltet und daher speziell ausgerichtet um die türkischen Kanäle zu empfangen! Laut Verwaltung ist aber per Gerichtsurteil nur eine Schüssel pro Hausdach erlaubt um einen
    Wald zu vermeiden. Stimmt das? Weiß das jemand und darf man dann die Entfernung der Sat-Schüssel verlangen wg. Benachteiligung anderer ausländischer Mitbewohner? Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 15.04.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Hallo anoldo296,

    unsere WEG hat bei der Umrüstung von Kabel-TV auf SAT-TV pro Hausdach 2 SAT-Schüsseln mit unterschiedlicher Ausrichtung beschlossen und auch installieren lassen, um den Bewohnern ausländischer Wurzeln gerecht zu werden. Aus dieser Aktion sind uns keine Urteile zur Begrenzung der SAT-Schüssel-Anzahl bekannt. M.E. würde diese Frage auch für Euch lediglich dann relevant, wenn einzelne Eigentümer gegen einen diesbezüglichen Beschluss klagen würden.

    Eine eigenwillige Anbringung durch einzelne Eigentümer ohne Beschlussgrundlage ist m.W. nicht erlaubt und die Entfernung kann verlangt werden, sofern sich nicht durch lange Tolerierung so etwas wie ein 'Gewohnheitsrecht' ableiten ließe.

    Wäre es für Euch nicht sinnig, eine Gemeinschaftsanlage zu installieren und den SAT-Zugang allen zu ermöglichen?
     
  4. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Ich weis ja nicht wo Dein Haus wohnt, aber mir ist kein Gesetz über die Begrenzung von Satelittenschüsseln bekannt.
    Wenn es ein solches gäbe würde es auch keine Häuser geben die von Schüsseln nur so strotzen.

    Das Recht TV Sender via Satelitt aus der Heimat zu bekommen, erlaubt es nicht ohne Rücksprache mit der Gemeinschaft oder des Vermieters einfach auf dem Hausdach eine Schüssel an zu bringen.

    Also macht einen sauberen Beschluss in der Versammlung wie damit um zu gehen ist, dazu sollte eurer Verwalter in der Lage sein.

    Ich kennen Regelungen die keine Schüssel außerhalb der Balkonbrüstung erlauben, es besteht aber die Möglichkeit am Dach eine eigene Schüssel fachgerecht installieren zu lassen.
     
  5. #4 Tobias F, 16.04.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Der war gut ;-)
     
  6. #5 lostcontrol, 18.04.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    es gibt durchaus beschränkungen - meist im zusammenhang mit denkmalschutz.

    ein solches recht gibt es nicht - es kann durchaus auch auf einen kabelanschluss zurückgegriffen werden.

    das gilt nicht grundsätzlich.
     
Thema: wieviel Satelittenschüsseln sind bei einer WG pro Hausdach erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat schüssel wohngemeinschaft

    ,
  2. muß ich eigentümer türkischen mitbewohnern eine schüssel erlauben

    ,
  3. gewohnheitsrecht bei sat anlage bei eigentümer

    ,
  4. wieviel megawatt hat eine sat schüssel,
  5. haben ausländische wohnungseigentümer recht auf eine sat-schüssel
Die Seite wird geladen...

wieviel Satelittenschüsseln sind bei einer WG pro Hausdach erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

    Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

    Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  3. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

    Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  4. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  5. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

    Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...