Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?

Diskutiere Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen? im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Mein Mieter möchte die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung einsehen, muss ich ihm die gesamte Abrechnung zukommen lassen (ca. 8 Seiten) oder...

1. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Mein Mieter möchte die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung einsehen, muss ich ihm die gesamte Abrechnung zukommen lassen (ca. 8 Seiten) oder reicht der Teil, der ihn betrifft (eine Seite)?

Danke.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 22.04.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Eigentumswohnung handelt. Dann reicht m.E. der Teil mit den umlagefähigen Kosten, zusätzlich hat er natürlich ein Recht auf Einsicht in alle seiner Abrechnung zugrundeliegenden Belege. Und natürlich noch der Grundsteuerbescheid, die Grundsteuer ergibt sich ja normalerweise nicht aus den Unterlagen der Hausverwaltung.

Hoffentlich hast Du wenigstens im Mietvertrag den Abrechnungsschlüssel identisch mit dem vereinbart, den auch die Hausverwaltung zugrundelegt, sonst könnte die ganze Abrechnung unrichtig sein (gerne gemachter Fehler: Im Mietvertrag wird Wohnfläche vereinbart, die Hausverwaltung rechnet nach MEA ab).

Gyro gefällt das.
  4. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Danke für die Auskunft.
    Ich war bisher leider nicht schlau genug, die Grundsteuer umzulegen, Danke für den Hinweis.

5. #4 Papabär, 22.04.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Gerne übersehen wird dabei, dass der Mieter auch das Zustandekommen der Gesamt-Verbrauchswerte nachprüfen können muss.

Ich hatte es meiner Chefin noch vor meinem Urlaub gesagt: Die vom Ablesedienst erstellte Übersicht aller Zählerstände des Hauses sollten bei dem Termin mit dem Mieter ebenfalls vorgelegt werden. Kann auch anonymisiert sein - jedoch muss der Mieter die Wohnungslagen noch erkennen können (in kleinen Objekten erscheint mir die Anonymisierung daher zweckfrei). Sie hat sich trotzdem dagegen entschieden - und jetzt ein zartes Anwaltsschreiben mit dem Verweis auf VIII ZR 189/17 auf dem Tisch ... nebst freundlicher Kostennote.
    Langsam sollte sie doch wissen, dass ich nicht alle Aktenzeichen ständig parat habe ...

Thema:

Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen? - Ähnliche Themen

1. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  2. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  3. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  4. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  5. Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden