Wieviel Zusatzmiete für Einbauküche ist fair???

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Bierson, 06.03.2012.

1. #1 Bierson, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Bierson

Bierson Neuer Benutzer

Hallo liebe Freunde,

meine Freundin (Refrendarin) und ich (Student) sollen eine Bauknecht Küche, die 4 Jahre alt ist, vom aktuellen Vermieter für montalich 50€ mieten.

Die handelt sich um eine maßgeschneiderte Einbauküche, die vor 4 Jahren 7.000€ gekostet haben soll. Die Vermieterin kauft die Küche dem aktuellen Mieter für 2500€ ab

Es handelt sich um eine Wohnung mit WBS A in Köln. Die Kaltmiete beträgt zur Zeit 392€.

Ich finde 50€/Monat bzw. 600€/Jahr sehr viel Geld für eine Mietküche. Aber wir werden so unter Druck gesetzt, weil so viele Bewerber die Wohung haben möchten.
    Wir wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für uns.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 06.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Bierson,
    irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
    Du schreibst, das die Vermieterin von dir 50 €/ Monat als Miete verlangt.Das hälst du für zu hoch.
    Gleichzeitig schlägst du vor , die Küche für 50 €/ Monat zu Mieten.
    Wo ist den da der Unterschied?
    Grüße
    Peter

4. #3 Bierson, 06.03.2012
    Bierson

Bierson Neuer Benutzer

Das war ein Schreibfehler meinerseits, hab's editiert. Sorry :-)

Sie verlangt 50€ und ich empfinde dies als viel zu hoch. Was hältst du als fair?

5. #4 wilhelmine, 07.03.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

wenn es so viele bewerber für die wohnung gibt - rückt die fairnessfrage in den hintergrund. dann gehts bei dem küchenpreis nur noch um angebot und nachfrage.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Mein Tipp ist der, dass Ihr das selbst entscheiden müsst. Dabei solltet Ihr auch wissen, dass von Euch nicht verursachte Defekte zulasten der VM gehen ( § 535 BGB ), denn die EBK wäre Teil der Mietsache.

7. #6 Bierson, 07.03.2012
    Bierson

Bierson Neuer Benutzer

Danke Benny....Klar, wenn die Vermieterin ohne Anstanden defekte Teile ersetzt, ist das ein Vorteil.
    Ihre Aussage zu möglichen Defekten am Telefon war dazu: "Da finden wir sicherlich eine Lösung...".

Naja ist halt ein schlechtes Gefühl der Vermieterin eine Küche, die 2500€ gekostet hat (die sie zudem Abschreiben kann), mit jährlich 600€ abzubezahlen und bei Auszug (evtl. nach 2 Jahren) nichts mitnehmen zu können. Wir wollen uns lieber ne IKEA-Küche oder Ähnliches für 1500€ holen, die wir wieder mitnehmen könnten.

Im Internet habe ich gelesen, dass eher Mietzahlungen von 10-30€ üblich seien.

8. #7 Schneider1983, 07.03.2012
    Schneider1983

Schneider1983 Benutzer

Haben in einer unserer Wohnungen auch eine maßgeschneiderte Einbauküche drin, die gerade ein Jahr alt ist, mal 12.000€ gekostet hat. Eine Waschmaschine ist auch noch integriert, für wieviel Geld ich oder deine Mieterin diese ergattert haben ist erstmal nicht relevant.

Wir verlangen für die Küche auch 60€, da defekte Geräte wie Berny schon erwähnt hatte, auf unsere Kosten ausgetauscht werden müssen.

Selbst wenn deine Vermieterin die Küche geschenkt bekommen hat, wäre dies kein Grund diese an Euch weiter zu verschenken...

9. #8 wilhelmine, 07.03.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

wenn der vermieter dem vormieter die küche schon für 2500 euro abgekauft hat - wem wird er dann wohl eher die wohnung vermieten:
    einem, der die küche übernimmt und anstandstlos 50 euro im monat dafür bezahlt?
    oder einem, der sie nicht übernimmt und sich selber um eine küche kümmert?

10. #9 Bierson, 07.03.2012
    Bierson

Bierson Neuer Benutzer

das ist aber eine interessante Sichtweise :84: Generell gilt, wenn Mietzahlungen die Selbstanschaffung überkompensieren, macht es für den Mieter natürlich keinem Sinn, die Küche zu mieten. Alles andere wäre unlogisch und unwirtschaftlich. Außerdem habe ich als Käufer bei Neuanschaffungen 2 Jahre Gewährleistung.

Na klar, dass ist ja das Problem. Aber ist schon eine Unart seine Verhandlungsposition so auszunutzen. Vor allem war bei Wohnungsbesichtigung von 30€ die Rede.

11. Berny

Bierson.

"Ihre Aussage zu möglichen Defekten am Telefon war dazu: "Da finden wir sicherlich eine Lösung..."."
    Oder: "Wenn es regnet, wird es nass".

"Wir wollen uns lieber ne IKEA-Küche oder Ähnliches für 1500€ holen, die wir wieder mitnehmen könnten."
    Dazu gehört aber noch eine Schachtel Streichhölzer (für die wieder zu verwendenden Löcher für die Schrauben... ;-) )

"Im Internet habe ich gelesen, dass eher Mietzahlungen von 10-30€ üblich seien."
    Mein Nachbarhausvermieter berechnet seinen Mietern 15€ mtl., jedoch weiss ich nicht, was da alles mit drin ist.

12. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Bierson,

also ich finde 50€ mehr für eine Küche jetzt nicht übertrieben. Wenn dem potenziellen Mieter das nicht passt oder zu teuer ist, dann soll er eben selber sich eine Küche einbauen.

13. Berny

Als mtl. Abzahlung bei Kauf stimme ich Dir zu, aaber niemals als Miete!!

14. #13 lostcontrol, 09.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

viel interessanter zu wissen wäre, was da alles mit dabei ist an geräten:
    kühlschrank? kombi mit tiefkühlgerät?
    backofen? kochmulde? ceranfeld?
    dunstabzug?
    spülmaschine?
    usw....
    schlag mal nach wieviel diese geräte einzeln kosten...

btw.: bei ikea kriegste die geräte zusammen auch nicht für unter 1.500 euro...

15. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ist den das überhaupt Verhandelbar ??? Ich mein, normal stellt sich diese Frage ja nur, wenn zur Auswahl steht, mit oder ohne Küche die Wohnung zu mieten.

Wenn mit Küche vermietet wird, dann wird ja in der Regel nicht ein extra Mietvertrag über die Küche gemacht, sondern dann gehört diese einfach zur Wohnungsausstattung dazu.

Wenn es also Verhandelbar ist, also ob man die Wohnung mit oder ohne Küche mieten kann, dann liegt es an DIR zu entscheiden, ob du diese Mehrkosten bereit bist zu zahlen oder ob du lieber dir eine eigene Küche dann anschaffst.

Wenn es garnicht Verhandelbar ist, dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeit: nimm die Wohnung so wie sie ist oder such dir was anderes.

Ich persönlich finde auch weiterhin 50€ nicht als überteuert, wenn die Wohnung deswegen mit Küche vermietet wird. Immerhin ist ja dann auch der Vermieter zuständig wenn was kaputt geht oder was die normale Abnutzung, ect angeht.

16. Berny

Pharao:

"Ich persönlich finde auch weiterhin 50€ nicht als überteuert,"
    Ich schon, jedoch würde ich die 50€ akzeptieren im Falle eines Mietkaufs, also über einen Zeitraum von 2500:50, also 50 Monate mit Gewährleistungsausschluss. Und nach den 50 Monaten würde ich die Miete so lassen und dem Mieter weitere drei Jahre keine Mieterhöhung zugestehen. Ich habe nämlich gerne langfristige und zufriedene Mieter mit Planungssicherheit auf beiden Seiten.

"Immerhin ist ja dann auch der Vermieter zuständig wenn was kaputt geht oder was die normale Abnutzung, ect angeht."
    Nee, Letzteres nicht.

17. #16 lostcontrol, 09.03.2012
    lostcontrol

du meinst die "normale abnutzung"? wieso sollte er für die nicht zuständig sein?

p.s.: oder meinst mit deinem unnachahmlichen purismus damit wieder dass der vermieter die küche nicht selbst abzunutzen braucht, sondern dass das der mieter durchaus selbst übernehmen darf?

18. Berny

Nää, für die Abnutzung bei normalem Gebrauch von Küchenmöbeln und -geräten ist der VM nun mal wirklich nicht zuständig...
    Bist doch gelegentlich auch mal inner Küche tätig, oder?

19. #18 lostcontrol, 09.03.2012
    lostcontrol

ich schon, klar - bin doch fanatische hobbyköchin.

aber was meintest du von wegen da sei der vermieter nicht zuständig?

20. Berny

Abnutzung von Schaltern, Scharnieren, Griffen, Herdplatten, Pillepallen.

21. #20 lostcontrol, 09.03.2012
    lostcontrol

da ist der vermieter aber doch genauso zuständig wie bei türgriffen etc.?

Thema: Wieviel Zusatzmiete für Einbauküche ist fair???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel miete für einbauküche

,
  2. wieviel miete für küche

,
  3. miete einbauküche

,
  4. miete fur einbauküche,
  5. wieviel miete kann ich verlangen,
  6. vermietung mit einbauküche,
  7. mietpreis einbauküche,
  8. zusatzmiete für einbauküche,
  9. mietpreis für einbauküche,
  10. extra miete für küche,
  11. Mietvertrag mit Einbauküche,
  12. mietaufschlag für einbauküche,
  13. miete für küche in mietwohnung,
  14. miete für küche,
  15. einbauküche mietpreis,
  16. miete einbauküche kosten,
  17. miete für einbauküchen,
  18. mietpreis mit einbauküche,
  19. mietkosten für einbauküche,
  20. miete küche,
  21. mietkosten einbauküche,
  22. wohnung mit oder ohne küche vermieten,
  23. küche auf miete umlegen,
  24. einbauKüche mieten,
  25. mietvertrag wohnung mit einbauküche
Die Seite wird geladen...

Wieviel Zusatzmiete für Einbauküche ist fair??? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  3. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  4. Staffelmiete wieviel Prozent

Staffelmiete wieviel Prozent: Liebe Vermieter ich möchte zum ersten Mal mit einem Staffelmietvertrag vermieten. Welche Staffelhöhe ist denn angemessen und in welcher Zeitspanne...
  5. Wieviel kann von der Kaution abgezogen werden, wenn Wohnung unrein verlassen wurde?

Wieviel kann von der Kaution abgezogen werden, wenn Wohnung unrein verlassen wurde?: Hallo, Ich habe vor wenigen Tagen eine Wohnung zurückbekommen. Im Mietvertrag steht, dass die Schönheitsreparaturen durch den Mieter zu erledigen...