Wieviele Jahre kann ich Nebenkostenabrechnungen einfordern?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Skippy66, 01.06.2007.

1. #1 Skippy66, 01.06.2007
    Skippy66

Skippy66 Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und habe die letzten Stunden im Internet und hier auf dem Forum gesurft, weil ich heute schriftlich eine NK-Erhöhung ins Haus bekommen habe und nun nicht genau weiß, wie ich mich verhalten soll... (erst mal die Infos):

Vorabinfo: Eigentümer sind die Kinder von ehemaligem Großbauern, haben noch anderes Mietshaus im Dorf halbleer stehen, "unser" Haus ist völlig verwahrlost, Heizung klopft und fällt öfter aus, 'Warmwasser ist viel zu knapp (10 cm in der Wanne, dann ist Schluß :motzki ), 3 Parteien, jedoch die eine Wohnung seit etlichen Jahren leer, die andere seit Dezember 2006.
    (Ja, ich bin leidensfähig....) Dafür lässt der Papa-Vermieter uns aber auch in Ruhe...

Mietvertrag seit 1.1.1997 mit Nebenkostenvorauszahlung. Ca. 84qm.
    Abrechnungen nie erhalten.
    Heute flattert eine NK-Erhöhung von bisher 127,xx auf 150 € ins Haus. Nicht viel, aber ich sehe nicht ein, dass ich sie bei dem Hauszustand usw. zahle (und muß es ja auch nicht).

Was ich bisher weiß, ist, dass ich erst mal eine Abrechnung einfordern kann (soweit ich das bisher nach all den §§§ verstanden habe). Ich weiß auch, dass ich die NK-Vorauszahlung solange einstellen kann. Will ich aber eigentlich nicht, ich will da jetzt nicht Streß machen...

Aber meine Frage: Kann ich auch die Abrechnungen der vorangegangenen Jahre einfordern? Weil meine Argumentation wäre: Selbst, wenn die Vermieter eine Abrechnung von 2006 oder 2005 vorlegen könnten (was ich nicht glaube) und die ist höher als meine Vorauszahlung, dann könnte es ja trotzdem sein, dass ich die Jahre zuvor eigentlich viel zu viel gezahlt hätte und noch ein Guthaben hätte... Und/oder gilt da eine Verjährungsfrist für Guthaben (3 oder 4 Jahre?). Wie weit in die Vergangenheit kann ich also Abrechnungen einfordern bzw. auch im besten Falle verrechnen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen!

Danke im voraus und liebe Grüße

Skippy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Prinzipell kannst Du alle Abrechnungen einfordern.

Nachzahlungen jedoch kann der Vermieter nur für Fristgerecht zugestellte Abrechnungen einfordern. Die Frist beträgt 12 Monate nach dem Ende des Abrechnungszeitraumes. Also aus heutiger Sicht maximal zurück bis zum 3.6.05 wenn das der Anfang des Abrechnungszeitraumes währe und die Abrechnung heute zugestellt würde.

An Deiner Stelle würde ich aber dennoch die Vorauszahlung ganz einstellen. Mal von Mietkürzungen ganz abgesehen. Die Erhöhung der Vorauszahlung braucht nicht akzeptiert zu werden wenn keine Abrechnung gemacht wird.

Da ich davon ausgehe das die Heizkosten auch nicht nach Verbrauch abgerechnet werden kannst Du dort nach Heizkostenverordnung auch noch zusätzlich 15% einbehalten.

4. #3 Skippy66, 02.06.2007
    Skippy66

Skippy66 Neuer Benutzer

Hallo Heizer,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Aber von was kann ich denn 15% einbehalten, wenn ich gar keine Abrechnung kriege? Von der gesamten NK-Vorauszahlung?

Ich könnte also sowohl die Zahlung einstellen als auch 15% abziehen, hab ich das richtig verstanden??

Und weiß vielleicht noch jemand, wie wie lange ich - rein theoretisch, denn es werden keine Abrechnungen exisitieren - mögliches Guthaben einfordern (Verjährung) könnte ?

Gruß

Skippy

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die 15% kannst Du von den Heizkosten einbehalten.Vorausetzung ist natürlich das deren Höhe bekannt ist was natürlich eine Abrechnung voraussetzt.

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Inwieweit Deine Mahnungen zur Abrechnung möglicherweise diese Frist hemmt kann ich nicht sagen.

6. #5 Martens, 04.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

nochmal kurz zusammengefaßt:

Keine Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlung ohne Nachweis über deren aktuelle Höhe (Abrechnung) möglich.

Abrechnungen der letzten Jahre einfordern (2006, 2005, 2004, 2003) und prüfen. Bis zur Erstellung der Abrechnungen die Vorauszahlungen einstellen und in ein Sparschwein stecken.

Nachforderungen kann der Vermieter nur noch aus der Abrechnung 2006 geltend machen, Rückforderungen der Mieter jedoch bis zur Abrechung 2003.

15% kann man nur von der Heizkostenabrechnung einbehalten, wenn man eine Heizkostenabrechnung erhält. Steuern kann man nur sparen, wenn man welche zahlt. :)

Alles schriftlich machen und - höflich aber bestimmt - Fristen setzen.

Die Mängel in der Wohnung anmahnen, Fristen setzen, ggfs. Miete mindern.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

7. #6 Skippy66, 04.06.2007
    Skippy66

Skippy66 Neuer Benutzer

super, vielen Dank auch!!

Thema: Wieviele Jahre kann ich Nebenkostenabrechnungen einfordern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung einfordern

,
  2. wie lange kann man eine nebenkostenabrechnung einfordern

,
  3. wie lange kann ein vermieter nebenkosten einfordern

,
  4. betriebskostenabrechnung einfordern,
  5. nebenkostenabrechnung wieviel jahre,
  6. wie lange kann mieter nebenkostenabrechnung verlangen,
  7. wie lange kann vermieter nebenkosten einfordern,
  8. heizkostenabrechnung einfordern,
  9. wie lange kann man nebenkosten einfordern,
  10. nebenkostenabrechnung einfordern frist,
  11. wie lange kann ich eine nebenkostenabrechnung einfordern,
  12. als vermieter wie weit darf ich vom mieter nebenkosten verlangen,
  13. nebenkosten einfordern wie lange,
  14. Nebenkosten einfordern,
  15. nebenkostenabrechnung vom vermieter einfordern,
  16. wie lange darf ein vermieter nebenkosten einfordern,
  17. nebenkostenabrechnung wie viele jahre,
  18. in welchen zeitraum kann man die nebenkosten einfordern,
  19. nebenkostenabrechnung wie viele jahre zurück,
  20. wie lange kann man mietrückstände einfordern,
  21. nebenkostenabrechnung wieviel jahre zurück,
  22. wie lange kann der mieter nebenkosten einfordern,
  23. wieviel jahre kann ein vermieter nebenkosten einfordern,
  24. wieviele jahre zurück kann ein mieter eine abrechnung verlangen,
  25. wie lange kann für Vergangenheit Nebenkostenabrechnung verlangt werden
Die Seite wird geladen...

Wieviele Jahre kann ich Nebenkostenabrechnungen einfordern? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  4. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  5. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....