Wieviele Konten für eine WEG?

Diskutiere Wieviele Konten für eine WEG? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Moin liebe Community, Kann mir jemand bitte aus eignen Erfahrungen sagen, wie viele Konten eine WEG am besten benötigt und welche Form diese...

1. #1 Ladykathblue, 04.10.2018
    Ladykathblue

Ladykathblue Neuer Benutzer

Moin liebe Community,

Kann mir jemand bitte aus eignen Erfahrungen sagen, wie viele Konten eine WEG am besten benötigt und welche Form diese Konten haben sollten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wieviele Konten für eine WEG?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni.G, 04.10.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ein Hausgeld- und ein Instandhaltungskonto reichen normalerweise.
    Gibt's z.B. bei der DKB als kostenloses Paket.

Ladykathblue gefällt das.
  4. #3 Ladykathblue, 04.10.2018
    Ladykathblue

Ladykathblue Neuer Benutzer

Danke dir :)

5. #4 immobiliensammler, 04.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Welche Qualifikation hast Du als Verwalter?

6. #5 Papabär, 04.10.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Qualifikawas?

Die Antwort wirst Du bereits bei der Lektüre des anderen Threads erahnen. :48:

Viel Wichtiger fänd ich, wo die Häuser stehen. Nicht das sich da noch versehentlich jemand einkauft ...

dots und immobiliensammler gefällt das.
  7. #6 Benni.G, 04.10.2018
    Benni.G

In dem Haus, wo ich mich eingekauft habe, wurden in den Vorjahren von den unterschiedlichen Verwaltungen unterschiedliche Abrechnungsschlüssel angewendet (ohne das es zwischenzeitlich Beschlüsse darüber gab). Auf der ersten Eigentümerversammlung als Eigentümer habe ich für das in 2 Monaten endende Wirtschaftsjahr einen Beschluss über sämtliche Abrechnungsschlüssel haben wollen - wer weiß, ob die Abrechnung vom Vorverwalter oder von der damaligen Verwaltung gültig waren.
    Die Anwendung des Beschlusses für das bald ablaufende Wirtschaftsjahr verweigerte sich die professionelle Verwaltung, sodass ich übernommen habe.

Seitdem sind die jährlichen Ausgaben unseres Hauses für Strom, Gas, Gebäude-, Hofreinigung und Winterdienst um 50% zurück gegangen.

Also wenn ich mich in ein Haus von Ladykathblue einkaufen würde, wäre dies der erste Schritt, den ich machen würde.

8. #7 immobiliensammler, 04.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Unterstellt Du würdest Dich so 2 bis 3 Jahre nach der Verwaltungsübernahme von @Ladykathblue einkaufen - ich wäre gespannt was Du zu der Art der Verwaltung sagen würdest?

Rechnet sich bei Dir eigentlich die Vermögensschadenhaftpflicht, wenn Du nur das eine Objekt hast (ist ja jetzt für die Anmeldung nach 34c zwingend erforderlich)?

9. #8 Benni.G, 04.10.2018
    Benni.G

Da ich das nicht gewerblich sondern freiberuflich mache, spielt der 34c und folglich eine Vermögensschadenhaftpflicht für mich primär keine Rolle.

10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ja und? Du machst das, also haftest Du auch für Fehler.
    Das kann bei Strafzinsen oder ähnlichem beim FA aber schnell ein 4 Stelliges Sümmchen werden.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie soll das denn bitte funktionieren? WEG-Verwalter ist kein freier Beruf. Bestenfalls geht man dieser Tätigkeit nichtgewerblich nach, aber das ist ein schmaler Grat ...

12. #11 Fischlaker, 06.10.2018
    Fischlaker

Fischlaker Benutzer

Sorry : Diese Antwort zeigt, dass Sie doch für eine WEG Verwaltung nicht die nötigen Voraussetzungen haben.

Thema:

Wieviele Konten für eine WEG?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Konten für eine WEG? - Ähnliche Themen

1. Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?

Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?: Mein Mieter möchte die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung einsehen, muss ich ihm die gesamte Abrechnung zukommen lassen (ca. 8 Seiten) oder...
  2. Jahresabrechnung: prüfst du deine und die der WEG nach? Original Konten, Belege, Rechn., Rückst..

Jahresabrechnung: prüfst du deine und die der WEG nach? Original Konten, Belege, Rechn., Rückst..: :144:Hallo Wohnungseigentümer.Wie prüft ihr eure Jahresabrechnungen? Oder verlasst ihr euch auf die Abrechnung eurer Profiverwaltung? Nein, ich...
  3. Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden

Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden: Hallo, wir vermieten zwei Studentenzimmer als Untermiete in unserem Haus. Der eine Mieter (recht neu), hat in letzter Zeit sehr häufig Besuch,...
  4. Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?: Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...
  5. Wieviele Wohnungsbesichtigungen zumutbar?

Wieviele Wohnungsbesichtigungen zumutbar?: Hallo zusammen, wieviele Wohnungsbesichtigungstermine (wobei ich einen Termin so verstehe, dass ich dann mit mehreren Interessenten nacheinander...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden