Will Stellplatz auf dem Grundstück errichten. Wie am besten vermieten ?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Lankwitzer, 03.11.2014.

1. #1 Lankwitzer, 03.11.2014
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Hallo und guten Tag,

ich beabsichtige auf meinem Grundstück einen Stellplatz herzurichten. Dazu müsste ich einige Umbauten vornehmen, das würde ich in einem bekannten Internetforum für Handwerksleistungen ausschreiben.
    Da dem einen Mieter wohl schon mal seine Spiegel gestohlen wurden, hätte dieser gerne den Platz auf dem Grundstück. Miete dachte ich mir so um die 30,- Euro im Monat.

Wie mache ich nun den Vertrag ? Auf Miete oder Pacht ? Will alles unabhängig zur Wohnung haben, falls es Ärger gibt will ich handeln können.

Bitte um Vorschläge.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was hat das mit Miete oder Pacht zu tun? Damit der Stellplatz nicht unter die restriktiven Bestimmungen über Wohnraum fällt, darf eben kein einheitliches Rechtsverhältnis entstanden sein. Dafür sehe ich hier ganz gute Chancen, da der Mietvertrag über den Wohnraum schon bestand, als der Stellplatz noch gar nicht nutzbar war.

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Man könnt aber auch genau gegenteilig argumentieren (und der Mieterschutz wird das im Zweifelsfall garantiert tun): der Stellplatz wurde auf Wunsch des Wohnungsmieters geschaffen, dies wäre ohne das Wohnraummietverhältnis nicht erfolgt, also ist das als einheitliches Mietverhältnis zu sehen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Stimmt. Aber daran würde auch eine Überschrift "Pachtvertrag" wenig ändern.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Also erst mal: Warum zum Teufel nur einen? Hunderte!
    Hast du auch nur eine entfernte Ahnung wie oft ich in Lankwitz einen geeigneten Parkplatz suche? :15:
    Hätte auch gleich den Vorteil, dass die Argumentation von GJH27 besser ausgehebelt werden kann.

Zum Preis könntest sicher auch mit 35-40€ rangehen, ich hab auch schon welche für 65 gesehen. Kaiser-Wilhelm-Str. und nähere Umgebung.

Meine Vertragsvorlage hab ich aus einer Vertragssammlung von einem Richter erstellt und dann leicht modifiziert.
    Verkehrssicherungspflichten, Ölaustritt, Zuwegung und solche Sachen mal genau ansehen.
    Ausschluss unbefugter Fremdnutzung in der technischen Durchführung mal überdenken. Reinigung sollte auch geregelt werden.
    Nur mal so als spontane Stichpunkte die ein Vertrag mit abdecken sollte, da gibts noch viel mehr.

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Ein einheitliches Mietverhältnis über Wohnung und Stellplatz ist ne zweischneidige Sache:

Einerseits kann der Stellplatz nicht unabhängig von der Wohnung gekündigt werden (sowohl Vermieter als auch Mieter, aber da kann man als Vermieter ja auch mal kulant sein), es kann auch nicht die Miete nur für den Stellplatz erhöht werden, also sind darüber keine "Erziehungsmaßnahmen" gegen aufsässige Mieter möglich.

Andererseits wird so eine Mieterhöhung eben automatisch immer für Wohnung und Stellplatz durchgeführt - keine schlechte Situation, sofern die Wohnungsmiete noch Luft nach oben hat...

8. #7 Lankwitzer, 04.11.2014
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Weitere Idee für die Herstellung von getrennten Rechtsverhältnissen: Im Mietvertrag für den Stellplatz steht nur einer der beiden.

10. #9 Lankwitzer, 04.11.2014
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Ja, denke das wäre ne gute Idee.

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Dir ist schon klar, dass der dortige Nymphensee eine nicht unwesentliche Rolle in meinem Leben gespielt hat?
    Ich wollt die Woche auch nochmal zum Selgros ran...
    Eher im Neubaueck oder im alten Dorfteil?

12. #11 Lankwitzer, 06.11.2014
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Sagen wir mal 5 Minuten zu Fuß zum Rathaus, rechts von der Spandauer Strasse Richtung See.:brille006:

13. #12 Stefan78, 07.11.2014
    Stefan78

Stefan78 Neuer Benutzer

Ich verstehe nicht so ganz das Problem.. ich meine solange du die Genehmigung dazu hast und einen Vertrag (Miete oder Pacht ist ja eigentlich egal), dann bist du doch abgesichert, oder nicht?

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Falls ein einheitliches Mietverhältnis mit dem Wohnraum entsteht, kann er den Stellplatz nur zusammen mit der Wohnung kündigen, was an erhebliche Voraussetzungen geknüpft ist. Einen Stellplatz in einem eigenständigen Rechtsverhältnis könnte man dagegen auch ohne Angabe von Gründen kündigen.

Thema: Will Stellplatz auf dem Grundstück errichten. Wie am besten vermieten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pachtvertrag stellplatz

Die Seite wird geladen...

Will Stellplatz auf dem Grundstück errichten. Wie am besten vermieten ? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...