Willkürliche Verwaltergebühr?

Diskutiere Willkürliche Verwaltergebühr? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, bei Prüfung eines Neuerwerbs einer Wohnung und separatem Hobbykellerraum ist mir folgendes aufgefallen: Wohnung und Hobbykellerraum werden...

1. #1 cfellerei, 07.09.2017
    cfellerei

cfellerei Benutzer

Hallo,
    bei Prüfung eines Neuerwerbs einer Wohnung und separatem Hobbykellerraum ist mir folgendes aufgefallen:
    Wohnung und Hobbykellerraum werden separat abgerechnet, weil zwei eigenständige EInheiten.
    Die Verwaltergebühr für die Wohnung wird nach MEA abgerechnet. (70qm, 250 EUR jährlich)
    DIe Verwaltergebühr für Hobbyraum wird Pauschal mit einem Festbetrag abgerechnet (7qm, 220 EUR jährlich)

Die Gemeinschaftsordnung und Verwaltervertrag gibt keine Sondervergütung für Verwaltung von Hobbyräumen vor.
    Nach Rückfrage beim WEG Verwalter sagt dieser, er müsse den Betrag verlangen, weil der Hobbyraum als eigene Einheit den gleichen Verwaltungsaufwand bedeute wie die Wohnung.

Ich bin der Annahme dass auch die Verwaltungskosten für den Hobbyraum nach MEA aufgeteilt werden müssen.
    Hilft hier nur die gerichtliche Anfechtung des Genehmigungsbeschlusses über die Gesamtjahresabrechnung?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich ja, aber man kann das auch anders beschließen, § 16 Abs. 3 WEG.

Zuerst hilft ein Blick in die Beschlusssammlung.

4. #3 immobiliensammler, 07.09.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich kenne eigentlich keine WEG, in der die Verwalterkosten nach MEA aufgeteilt werden, die Umlage (und auch der Verwaltervertrag) lautet immer auf die Einheiten. Daraus resultiert ja eben das Problem, das kleinere ETW diesbezüglich unwirtschaftlicher sind als große.

5. #4 Newbie15, 08.09.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Ich kenne es auch nicht so, dass Verwaltergebühr nach MEA/Fläche abgerechnet wird, sondern pauschal nach Einheiten. Allerdings sollte das auch irgendwo festgelegt sein, Verwaltervertrag, Beschluss etc. Man könnte es ja auch anders mit dem Verwalter vereinbaren.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mir ist auch geläufig die Abrechnung nach Einheiten, macht ja halt genauso viel Arbeit wenn der Mieter zur 40m² Wohnung eine verstopfte Küchenspüle meldet wie bei der 110m² Wohnung. Die Nebenkostenabrechnung verursacht den gleichen Aufwand usw.
    Sonderkonditionen gibt es ggf. bei einer Vielzahl von Einheiten in einer Hand.

7. #6 Fremdling, 08.09.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Zunächst sind einmal Verwaltergebühr bzw. Verwalterkosten etwas anderes als Verwaltungskosten. Auch mir sind einerseits die Verwaltergebühr pro Wohnungseigentum und die Umlage der Verwaltungskosten nach MEA als "Standard" bekannt, wovon eine Gemeinschaft selbstverständlich abweichen kann.

Dürfen wir hier unterstellen, dass der Hobbykellerraum der Gemeinschaft zur Verfügung steht, Gemeinschaftseigentum ist und so Teileigentum (nicht zum Wohnen bestimmt und geeignet) darstellt?

Vor dem juristischen Gezänk empfiehlt sich dringend ein hilfreicher Blick in Teilungserklärung und/oder Gemeinschaftsordnung, Beschluss-Sammlung sowie Verwaltervertrag auf der Suche nach den Kostenschlüsseln der Verwaltergebühren. Mitunter muss man auch erst all diese sichten, denn es kommt auch schon mal vor, dass in der TE/GO steht, dass die Verwaltergebühr im Verwaltervertrag geregelt wird. Ist dann klar, dass die Gebühr X z.B. pro Wohnungseigentum berechnet wird, hat ein Hobbykellerraum (Gemeinschaftsraum?) als Teileigentum m.E. nichts in der Gebührenrechnung zu suchen. Das dann bitte aber zunächst mit dem Verwalter sachlich besprechen.

Thema:

Willkürliche Verwaltergebühr?

Die Seite wird geladen...

Willkürliche Verwaltergebühr? - Ähnliche Themen

1. Höhe Verwaltergebühren 6 Einheiten

Höhe Verwaltergebühren 6 Einheiten: Hallo liebe Foren Teilnehmer Wie hoch sollte die Verwalter Gebühr für eine 6-er WEG im ländlichem Landkreis in nördlichem Niedersachsen sein ?...
  2. Neue Verwaltung: Verwaltergebühr Garagenpreis fast verdreifacht

Neue Verwaltung: Verwaltergebühr Garagenpreis fast verdreifacht: Hi, bei einer der Wohnungen eines Freundes gab es einen Verwalterwechsel. Das Gebäude mit ca. 20 Parteien hat nur eine Garage. Seine. Alle...
  3. Verwaltergebühr?! wie berechnen?!

Verwaltergebühr?! wie berechnen?!: Hallo, ich mache mich gerade selbstständig und habe noch so viele Fragen: Eine ist: Wie kann ich denn eine sinnvolle Verwaltergebühr für meine...
  4. Verwaltergebühren

Verwaltergebühren: Der Verwalter verlangt die Verwaltergebühren für das ganze Jahr 2009 bis zum 01.08.2009 im voraus. Er verweist auf einen Beschluss der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden