WIN Casa auf Server laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von Geislinger, 05.03.2014.

1. #1 Geislinger, 05.03.2014
    Geislinger

Geislinger Neuer Benutzer

Hi,

habe mal eine Frage und evtl. kann hier ja jemand weiterhelfen. Es gibt von Win Casa ja eine Netzwerkversion. Ich möchte gerne von überall auf die Datenbank zugreifen können. Allerdings nicht über eine Remote Verbindung zu meinem festen Rechner, denn es sollten auch mal zwei parallel auf die Daten zugreifen und bearbeiten können. Lt. den Anleitungen gibt es folgende Möglichkeit:

"Möglichkeit 2 – Terminal-Server Umgebung:
    Diese Möglichkeit basiert auf dem gleichen Prinzip wie die Remotedesktop-Verbindung nur mit dem Zusatz, dass mehrere gleichzeitige Verbindungen zu einem PC aufgebaut werden können. Diese Funktionalität erhalten Sie allerdings nur von Server-Betriebssystemen wie z.B. Windows 2003 Server. In diesem Fall müssen Sie sich mit Ihrem zuständigen Administrator in Verbindung setzen."

Ich hab keine Ahnung von Servern. Kann mir jemand sagen was ich da brauche? Reicht ein kleiner virtueller Server (es sind nicht viele Einheiten und es greifen maximal zwei Leute gleichzeitig zu) auf dem dann Windows Server installiert ist? Oder was wird dort benötigt?

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Als jemand, der dann doch ein "kleines bischen" Ahnung hat, lass mich dir bitte folgendes sagen:

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Einen exposed host zu administrieren, ist keine triviale Aufgabe. Sicherheit und Verfügbarkeit eines solchen Systems dauerhaft zu gewährleisten, erfordert einiges an Erfahrung und einen erheblichen, kontinuierlichen Arbeitsaufwand.

Dir sollte klar sein, dass du mit deiner Anforderung ...

... sozusagen in direkt in die Champions-League einsteigst. Das ist eine völlig andere Nummer, als daheim in einer Ecke eine Kiste stehen zu haben, die als Printserver und Netzwerkspeicher funktioniert.

Ganz abgesehen davon, dass auch diese Lösung nicht ohne ihre Tücken ist: Dir ist klar, dass dieses "auch mal" dazu führt, dass die Lizenz für dich doppelt so teuer wird?

Ahnung. Aber du meinst vermutlich eher die Hardware ;)

Den Systemvoraussetzungen entnehme ich:
    • P4 2 GHz
    • 1 GB RAM
    • Netzwerk 100 MBit/s
    Sollte das realistisch sein (an der Netzwerkanbindung habe ich so meine Zweifel ...) brauchst du da nicht mit "kleiner" Virtualisierung anfangen.

Wenn du wirklich entschlossen bist, so etwas durchzuziehen: Einen managed server mieten. Der darf dann auch gerne virtualisiert sein - der Preis dürfte so oder so abschrecken.

Ich halte diese Vorgehensweise in deinem Fall aber für übertrieben.

Thema: WIN Casa auf Server laufen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wincasa netzwerk

Die Seite wird geladen...

WIN Casa auf Server laufen lassen - Ähnliche Themen

1. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  2. Muss man sich alles gefallen lassen ?

Muss man sich alles gefallen lassen ?: Hallo zusammen ! Seit ca. 3 Jahren bewohnt ein Ehepaar unsere 3 ZKB Wohnung mit Garage, Garten und Terrasse. War auch alles soweit ok. Bis sie...
  3. Win-Casa 2015 Update - Erfahrungsbericht

Win-Casa 2015 Update - Erfahrungsbericht: Seit einigen Tagen haben wir nun die neue Win-Casa 2015 Version. Hier will ich einmal meine Eindrücke schildern (und auch ein bißchen meinen Frust...
  4. Warum Grundschuld nicht löschen lassen?

Warum Grundschuld nicht löschen lassen?: Hallo, eine leider etwas diffuse Frage an die Experten, mit der Hoffnung zum Schluss durch das Thema durchzublicken: Welche Gründe sprechen...
  5. Holzfenster streichen lassen in der Praxis

Holzfenster streichen lassen in der Praxis: Wenn die Holzfenster (von außen) gestrichen werden sollen, wie handhabt man das in der Praxis? Sie müssen ja für das Streichen geöffnet werden und...