Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe

Diskutiere Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Guten Tag, mein Name ist Nicole und ich bin neu hier im Forum. Mein Vater ist vor einer Woche nach einer langen und schweren Krankheit...
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #1

NicoleZ

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Guten Tag,

mein Name ist Nicole und ich bin neu hier im Forum. Mein Vater ist vor einer Woche nach einer langen und schweren Krankheit verstorben. Wir dachten eigentlich, ihn noch vor Ende des Jahres nach Hause zu bekommen aber das hat leider nicht mehr geklappt.

Nun mein Problem. Mein Vater war Besitzer von 5 Immobilien. Die Nebenkostenabrechnung für das 2021 hatte er aufgrund der Erkrankung noch nicht gemacht. Er sagte uns immer, wir sollen alles (Post) auf einen Haufen legen – er macht das , wenn er wieder zuhause ist.

Wie wir jetzt festgestellt haben, hat er die Abrechnung mit Win Casa (vermutlich Version 6) gemacht. Der PC war aber passwortgeschützt, Festplatte wurde ausgebaut, so dass wir jetzt zwar die Dateien haben aber nicht das Programm.

Wir haben jetzt die Demo Version des Programms heruntergeladen, in der Hoffnung, dass wir die letzten NK Abrechnungen einlesen und ausdrucken können aber das funktioniert leider nicht. Die Testversion lässt das nicht zu.

Nun meine Frage:

Gibt es hier jemanden, der mit Win Casa arbeitet und sich bereit erklären würde, die Dateien für mich zu öffnen? Ich brauche eigentlich nur ein PDF pro Abrechnung, damit ich weiß, worauf wir aufbauen müssen. Die Zeit drängt ja, da wir die NK Abrechnung für 2021 bis Ende Dezember fertig haben müssen….

Damit wäre uns wirklich sehr geholfen.
Wenn es jemand gibt, der helfen kann und möchte, freue ich mich über Rückmeldung.

LG NicoleZ
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #2

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
384
Zustimmungen
199
Tut mir leid, ich arbeite nicht mit dem Programm.
Aber wenn ihr hier keinen Erfolg habt, würde ich mit genau dieser Schilderung an die Hotline des Programms herantreten. Wenn ihr gar keinen Vollzugriff wollt, sondern nur einen Ausdruck der letzten Abrechnung, würden die ja vielleicht helfen.

Hat Ihre Vater gar nichts ausgedruckt? Nur alles auf dem PC und dort auch keine PDFs?

Habe gerade das ähnliche durch wegen völlig unerwartetem Todesfall. Aber da alles in Excel vorlag, konnte ich mir mit der ausgelesenen Festplatte helfen.

Wirklich schwierig bei euch.
Viel Glück!
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #3

NicoleZ

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Danke für deine Antwort. Bisher haben wir nichts in Papierform gefunden, leider. Ich will aber noch mal in das Büro abtauchen.
Auf dem PC waren definitiv nur die Dateien.
Was ich befürchte, da nirgendwo eine CD zu finden ist, dass wir kein Recht auf Support durch die Firma haben, wenn ich das mal so sagen darf....
Deshalb würde mir eine Papierversion völlig reichen. Danach würde ich mit Excel weiter arbeiten.
Ist alles ein großes Chaos. Leider....
Aber vielen Dank für deine Antwort.
LG NicoleZ
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #4

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
3.633
Zustimmungen
1.729
Ort
Westerwald
Was ich befürchte, da nirgendwo eine CD zu finden ist,
Ich kenne das Programm nicht, aber heutzutage werden eigentlich keine CDs mehr verschickt, sondern nur Lizenznummern mit der das Programm freigeschaltet wird.
Also mal nach Unterlagen diesbezüglich suchen, evtl. Rechnung oder so.
dass wir kein Recht auf Support durch die Firma haben, wenn ich das mal so sagen darf....
damit wäre dann möglicherweise ein Support möglich.
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #5
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.956
Zustimmungen
6.425
Ich kenne das Programm nicht, aber heutzutage werden eigentlich keine CDs mehr verschickt, sondern nur Lizenznummern mit der das Programm freigeschaltet wird.
Also mal nach Unterlagen diesbezüglich suchen, evtl. Rechnung oder so.
Version 6 ist gut 15 Jahre alt.
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #6

NicoleZ

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Danke für eure Hilfe. Bisher kommen wir leider nicht weiter. Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, da sich hier einige Threads um dieses Programm drehen, würde ich einen User finden. Bin Neuling auf dem Gebiet - zwangsweise. Mal sehen, wie es weiter geht...
LG NicoleZ
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #7

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
7.825
Zustimmungen
4.218
Der PC war aber passwortgeschützt, Festplatte wurde ausgebaut, so dass wir jetzt zwar die Dateien haben aber nicht das Programm.
Passwörter lassen sich umgehen/knacken.

Du könntest bei einer Firma für Datenrettung anfragen, ob sie das für euch machen.
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #8
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
1.424
Zustimmungen
695
Auch wenn ich mich hier als IT-fern oder sogar IT-ganz-weit-weg oute, lauten meine schüchternen Fragen:

Wenn es auf der Festplatte Dateien mit Endungen für gängige Programme gibt, ließen sich diese ja mal testweise auf der Suche nach nützlichen Informationen öffnen. Sofern es dort Dateien mit Win-Casa-üblichen Endungen gibt, hilft vielleicht die Suche nach dem Tool, welches diese Dateien lesbar macht, auch wenn sie nicht z.B. als Abrechnungsblatt oder ausgefülltes Eingabefenster daherkommen?
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #9

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
384
Zustimmungen
199
Vielleicht müsst ihr die Daten auch nicht unbedingt haben.
Ich habe nach dem Todesfall bei uns auch gedacht, es wäre eine Katastrophe, dass ich nicht an alle Daten und Mails rangekommen bin. Aber das ist nicht so.

Einfach neu anfangen, als hättet ihr die Immobilien nicht durch Erbfall sondern durch Kauf erworben.

Sichten, was da ist: Mietverträge? Rechnungen für die Betriebskosten?
Handelt es sich um Häuser oder ETW? bei ETW kann man vieles von der Verwaltung bekommen.
Wie ist das Verhältnis zu den Mietern? Evtl. können die euch alte Abrechnungen zeigen.

Wenn alles in einem Brand verloren gegangen wäre, müsstet ihr auch neu aufsetzen.

Datenrettung und Passwort knacken ist sehr teuer, die Frage, ob es am Ende wirklich nötig ist.
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #10

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.11.2019
Beiträge
506
Zustimmungen
169
Mein Beileid, auch wenn ich zur Fragestellung nichts beitragen kann.
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #11

Rumpumpel

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Der PC war aber passwortgeschützt, Festplatte wurde ausgebaut, so dass wir jetzt zwar die Dateien haben aber nicht das Programm.
Ihr könntet als Versuch die Dateien mit einem möglichst neuen Excel zu öffnen.

Eventuell gibt es da einen Importfilter, der lesbare Ergebnisse bringt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass WinCasa ein exotisches Dateiformat verwendet, unabhängig von der Abkürzung hinter dem Dateinamen.
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #12

jorgk

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
549
Zustimmungen
226
Warum suchst Du nicht eine WEG- oder Sondereigentums-Verwaltung welche selbst mit WinCasa arbeitet?
Gegen entsprechende Entlohnung müssten die doch ggf. fähig sein, Deine Datensätze zu importieren und damit die Abrechnung fertig zu machen.
Klar, für ein 1-maliges Unterfangen werden die andere Preise nennen, als wenn Du Dich dann für ein paar Jahre mehr an sie bindest.
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #13

NicoleZ

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ich habe mich jetzt an Win Casa gewandt. Die haben jetzt von mir eine Datei bekommen und schauen nach, ob die brauchar ist...
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #14

Immocheck

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Raum Stuttgart
Nicole, falls Du nicht weiterkommst, wir verwalten mit WinCasa. Version 2022. Wenn es wirklich V6 sein sollte, dann ist aber Software24 die beste Adresse. Und generell würde ich mir jemand suchen der die 5 Häuser abrechnet, auf Grundlage der Papierunterlagen die ja vorhanden sind. Und für 2022 oder 2023 könnt ihr immer noch selber schauen ob Ihr Euch das antun wollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #15

NicoleZ

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Software 24 ist wirklich ganz lieb und hat die Daten ausgelesen. In den Dateien stecken die Inhalte, die wir brauchen. Um an den Inhalt zu kommen, werden wir jetzt eine Version kaufen. Das sind 428 Euro..... Alles gut. Bin froh, eine Lösung gefunden zu haben....
 
  • Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe Beitrag #16
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
1.424
Zustimmungen
695
Alles gut. Bin froh, eine Lösung gefunden zu haben....
Super!!!!! Vier Erfolg … auch für die künftigen Abrechnungen, die Ihr selbst erstellt! Vielleicht liest man sich ja noch wieder, wenn die Fragen anhand der konkreten Unterlagen auftauchen.:huepfend011:
 
Thema:

Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe

Win Casa Dateien öffnen - benötige Hilfe - Ähnliche Themen

Win-Casa 2015 Update - Erfahrungsbericht: Seit einigen Tagen haben wir nun die neue Win-Casa 2015 Version. Hier will ich einmal meine Eindrücke schildern (und auch ein bißchen meinen Frust...
Hilfe bei Win-Casa Thema Speicherort: Hallo, wir richten zur Zeit einen neuen PC ein, der für die Buchhaltung etc sein soll. Laufwerk C soll ausschließlich nur für Windows sein und...
Hilfe bei NK-Abrechnung (Brunata): Hallo zusammen, hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiterhelfen! meine Patentante hat mich gebeten, die NK-Abrechnung ihrer beiden MFH's...
Oben