Wincasa: Eigentümer / Benutzerwechsel

Diskutiere Wincasa: Eigentümer / Benutzerwechsel im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Einen schönen guten Abend, folgende Problemstellung hat sich bei Wincasa 2013 ergeben. Die Einheit wird unterjährig verkauft, der Mieter...

  1. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend,

    folgende Problemstellung hat sich bei Wincasa 2013 ergeben.
    Die Einheit wird unterjährig verkauft, der Mieter allerdings bleibt wohnen.
    Bei der Abrechnung erscheint nun in der Umlagenkontrollliste dieser Bewohner immer doppelt und die Gesamtbeträge werden nicht korrekt umgelegt.
    Ich habe es schon mit dem Menüpunkt "Wohneinheit abrechnen (keine früheren Eigentümer) versucht, dann habe ich den Bewohner nicht mehr komplett doppelt allerdings die Heizkosten (Istaabrechnung) und die Müllgebühren werden trotzdem nicht korrekt umgelegt.

    Den Eigentümerwechsel habe ich vollzogen muss ich auch den Bewohner wechseln oder bleibt der unberührt.

    Vielleicht kann mir in dieser speziellen Konstellation mal wieder jemand "aufs Pferd helfen" das wäre super!

    Herzliche Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 07.11.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin G.,

    in diesen Fall kann ich Dir nicht helfen, da wir die BK-Abrechnungen für Mieter in WEGs weiterhin mit der Tabellenkalkulation machen, WinCasa ist mir da viel zu hölzern.

    tut mir leid,
    Christian Martens
     
  4. #3 77Carina, 07.11.2013
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Wincasa

    Hallo Cheesy,

    am Anfang bei der Datenerfassung kann ich bei meinem Wincasa auswählen, WEG, Miet- oder WEG mit Mietverwaltung, vielleicht liegt es daran.

    Da hättest du Miet- und WEG-Verwaltung wählen müssen....

    Wie gesagt, vielleicht liegt es daran.

    Gruß aus dem Schwarzwald....
     
  5. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Leider liegt es daran nicht.
    Ich habe nur WEG und Mietverwaltung angelegt, da ich in den kleinen Einheiten immer auch die Mieterabrechnung machen muss.

    Hat noch jemand eine Lösung?
     
Thema: Wincasa: Eigentümer / Benutzerwechsel
Die Seite wird geladen...

Wincasa: Eigentümer / Benutzerwechsel - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben

    Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe mehere Wohnung im Bestand und eine zum 01.04. vermietet. Habe auch den Vertrag unterschrieben. Bei der...
  4. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

    WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  5. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...