WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von IMM, 24.12.2015.

1. IMM

IMM Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und Betriebskostenabrechnungen erstellen. Allerdings stelle ich mir die Frage, wie man Strom/Heizkosten ordentlich bucht, damit die Abrechnungszeiträume stimmen.

Beispiel:

Heizungskosten (Wärmepumpe, Brennstoff Strom):

Ich zahle einen monatlichen Abschlag von 162€. (1.944€ p.a.) Die Abschläge buche ich auch monatlich vom Girokonto auf mein Heizkostenkonto. Im Februar 2015 kommt die Stromabrechnung für das vergangene Jahr mit folgenden Zeiträumen:

Kosten vom 01.03.2014 - 31.12.2014: 1.384€ (Abrechnung Febr. 2015)
    Kosten vom 01.01.2015 - 28.02.2015: 154€ (Abrechnung Febr. 2015)
    (Kosten vom 01.01.2014 - 28.02.2014 aus Vorjahresrechnung 330€)

Die Kosten für den Zeitraum vom 01.01.2014 - 28.02.2014 wurden bereits in der Vorjahresrechnung erfasst, sollen aber natürlich erst 2014 in die Heizkostenabrechnung eingehen. Zeitgleich gehen meine Vorrauszahlungen bis zum 01.03.2015 in die Abrechnung mit ein.

Meiner Maschinenbauerlogik entzieht sich, welche Abrechnungszeiträume ich wählen soll und wo ich Guthaben aus der Abrechnung, die ich mir nicht auszahlen lasse hin buche. Aktuell buche ich die Abschläge in den Monaten in denen diese von meinem Girokonto abgebucht werden. Die Monate Januar und Februar setze ich dabei mit dem Wertstellungsdatum immer auf das Vorjahr.

Aber wie und was buche ich jetzt, um auf die korrekte Rechnungssumme zu kommen?

Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen!!!

Grüßle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 25.12.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Von welchen Abrechnungszeiträumen ist denn die Rede?

Die der Versorger oder die der Betriebskostenabrechnung?

Für Letztere kann es bestenfalls 2 geben. Einen für Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten und einen für die Übrigen Betriebskosten.

Diese können einmal frei gewählt werden. Eine Änderung ist dann so gut wie unmöglich.

Um einen sauberen Schnitt für die BK-Abrechnung zu bekommen liest man am, bzw. um den, letzten Tag des Abrechnungszeitraumes, z. B. 31.12., alle relevanten Zähler ab und teilt diese dem Versorger mit. Dann erscheinen Verbrauch und Betrag als Zwischensumme auf der Jahresrechnung. So kann man die Kosten dem jeweiligen Abrechnungszeitraum zuordnen.

Zwischenzähler in den Wohnungen sind auch zu dem Stichtag abzulesen.

Man kann sich vom Versorger auch eine Zwischenrechnung erstellen lassen. Das lassen sich die meisten aber gut bezahlen. Die EWE z. B. mit 30 €.

Aus meiner Sicht ist das was Du da machst viel zu kompliziert. Um wie viele Einheiten geht es eigentlich?

4. IMM

IMM Neuer Benutzer

Hallo Anitari,

Es geht um nur 21Einheiten. Eine Abgrenzung der Kosten auf der ELE Rechnung habe ich ja. Die Kosten der ersten zwei Monate des Jahres finden sich in der Februarrechnung, die restlichen Kosten bis Dezember erhalte ich in der Abrechnung ein Jahr später.

Wenn ich nur die Rechnungssummen Buche ist für die Betriebs- Heizkostenabrechnung auch alles richtig. Aber - ich kann die monatliche vorrauszahlung nicht mehr buchen. Damit stimmt mein girokontostand nicht. Außerdem weiß ich nicht, wo ich Guthaben auf meinem Ele Stromkonto, welche ich mir nicht auszahlen lasse Hinbuche.

Grüssle

5. IMM

IMM Neuer Benutzer

Abrechnungszeitraum für BK und HK ist übrigens 01.01 - 31.12. ür meine Häuser.

Thema: WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wincasa kosten wohnung zuordnen

Die Seite wird geladen...

WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  5. Buch für Einsteiger die 2te

Buch für Einsteiger die 2te: Mein erstes Thema ist leider direkt gesperrt worden da man offensichtlich davon ausging, dass ich mich ausschließlich aus Werbezwecken hier...