wincasa...mal wieder

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von cheesy, 11.12.2013.

1. cheesy

cheesy Benutzer

Einen schönen guten Tag,

im großen und Ganzen klappt es ja inzwischen schon ganz gut mit dem Programm. Allerdings habe ich nun ein Haus mit, vom Kalenderjahr abweichenden Abrechnungszeitraum, vom 01.10.202-30.09.2013
    Wie kann ich im Programm Versorgerrechnungen auf den Nutzungszeitraum ab 01.10. - 30.09 abgrenzen?
    Muss ich hier mit Excel ne Nebenrechnung aufstellen?

Für Eure hilfreichen Tipps bedanke ich mich schon mal herzlich.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 12.12.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

In den Objektstammdaten stellt man das aktuelle Wirtschaftsjahr ein, von - bis, taggenau. Da sollte sich jede gewünschte Abrechnungsperiode einstellen lassen, hoffe ich.

Christian Martens

4. cheesy

cheesy Benutzer

Hallo,

das lässt sich einstellen, allerdings teilt das Programm die Rechnungen der Versicherung die ja auf das Kalenderjahr laufen, nicht anteilig in das Wirtschaftsjahr auf, das muss ich dann selbst auf einer Nebenrechnung machen?

Bissi doof...

5. #4 Martens, 16.12.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Eine Kostenaufteilung ist automatisch nicht vorgesehen und vermutlich auch nicht nötig.

Beispiel: WJ von April 2012 bis März 2013, die Versicherung ist im Januar 2013 fällig, das ist ein Jahresbetrag in einem WJ

Wenn man das jetzt "passend" haben will, also den Anteil der Rechnung aus dem Januar 2012 auf April bis Dezember 2012 und den Anteil von 2013 nur für Januar bis März 2013 verbuchen will, dann heißt das Handarbeit.
    Hinweis: man kann Kostenkonten auch mit Einnahmen bebuchen, indem man einen negativen Betrag verbucht. ;)
    Oder man macht Splitbuchungen mit unterschiedlicheb Wertstellungsdaten.

Ansonsten kann man sich die Mühe machen, die Rechnungslegungen der Versorger auf den gewünschten Abrechnungsturnus umzustellen - oder man stellt das WJ auf Kalenderjahr um.

Christian Martens

6. cheesy

cheesy Benutzer

Vielen Dank für den Tipp, ich werde wohl versuchen das WJ auf das Kalenderjahr anzupassen.

Thema:

wincasa...mal wieder

Die Seite wird geladen...

wincasa...mal wieder - Ähnliche Themen

1. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...
  2. Weil's grad mal wieder nervt...

Weil's grad mal wieder nervt...: Muss es denn wirklich sein, dass in fast jedem Thread, in dem bestimmte Stammuser aufschlagen, sich gegenseitig angegiftet wird? Zugegeben,...
  3. Mal was neues Kinderkreide :-)

Mal was neues Kinderkreide :-): Folgender Sachverhalt. Zwei aneiander gebaute Häuser mit je drei Parteien. Mir gehört seit letzter Woche das vordere und dem lieben Nachbarn das...
  4. Fristlos, das erste Mal

Fristlos, das erste Mal: Moin und hallo, nach diversen Mietverhältnissen hier im Haus mit vielen Höhen und Tiefen bei den Auflösungen derselben ist nun eine fristlose...
  5. Das ist ja mal erfreulich und Vermieterfreundlich

Das ist ja mal erfreulich und Vermieterfreundlich: Hallo, folgendes wurde mir heute zugestellt und ich möchte das gleich mal mit allen teilen: Das ist so erfreulich wie selten: Der BGH hat...