Wincasa Mietzahlung für mehrere Einheiten splitten

Diskutiere Wincasa Mietzahlung für mehrere Einheiten splitten im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo, wir haben eine Frage zur Splittung von erhaltenen Mietzahlungen welche mehrere Einheiten, im Speziellen Parkplätze, betreffen. Ein Mieter...

Eisern

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
wir haben eine Frage zur Splittung von erhaltenen Mietzahlungen welche mehrere Einheiten, im Speziellen Parkplätze, betreffen.
Ein Mieter zahlt monatlich eine Gesamtsumme für mehrere Stellplätze und wir sind auf der Suche nach der besten Verarbeitung der erhaltenen Zahlung.

Die Sollstellungen erfolgen korrekt je Einheit. Bisher wurde diese Zahlung dann auf die erste Einheit gebucht und dann erfolgte eine manuelle Umbuchung auf die anderen betreffenden Einheiten.
Bedeutet also einen Negativbetrag auf die erste Einheit (um das eigentliche Soll zu erhalten) und dann 2 weitere Buchungen auf die jeweiligen anderen Einheiten/Stellplätze.

BSP: erhaltene Zahlung 300 EUR, Sollstellung für 3 Einheiten = je 100 EUR
1. 300 EUR auf Einheit 1 im Banking Modul gebucht
2. Umbuchung Einheit 1 = -200 EUR (somit Soll = 100 und Zahlung = 100
3. Buchung auf Einheit 2 = 100 EUR
4. Buchung auf Einheit 3 = 100 EUR
Dann stimmt auch wieder die Bank.

Im Bereich der Ausgabekonten kann ja auch eine Splittbuchung erfasst werden, im Bereich der Einnahmen finden wir jedoch keine derartige Funktion?!

PS: normalerweise könnte auch der Mieter auf die korrekten Zahlungen hingewiesen werden, aber ... ;-)

Vielen Dank.
Gruß, Tom
 
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
6.920
Zustimmungen
2.768
Ort
Münsterland
PS: normalerweise könnte auch der Mieter auf die korrekten Zahlungen hingewiesen werden
Zahlt er denn nicht korrekt?
Ich behaupte einfach mal (solange, bis das Gegenteil bewiesen wird): Der Mieter darf Zahlungen zusammenfassen. Der Mieter zahlt in diesem Fall korrekt.

Du hast schließlich auch einfach so (indirekt) behauptet, dass die Zahlungen nicht korrekt seien.
 
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
7.904
Zustimmungen
4.293
Ort
bei Nürnberg
Am einfachsten wäre eine Antwort wohl wenn man wüsste um welches Programm es sich überhaupt handelt - oder habe ich da etwas überlesen?
 

Eisern

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Zahlt er denn nicht korrekt?
Ich behaupte einfach mal (solange, bis das Gegenteil bewiesen wird): Der Mieter darf Zahlungen zusammenfassen. Der Mieter zahlt in diesem Fall korrekt.

Du hast schließlich auch einfach so (indirekt) behauptet, dass die Zahlungen nicht korrekt seien.
Doch er zahlt ja korrekt. Mit der Aussage wollte ich eine Einheitenbezogene Zahlung ausdrücken. Also keinen gesamten Dauerauftrag...

Frage auch mal beim Support an, dachte nur hier auf Erfahrungen gleicher Natur zurück greifen zu können.

WinCasa 2020 (steht im Titel der Frage)
 

Alflosi

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Eisern,
ich habe auch im Banking-Modul die Möglichkeit mehrere Einheiten auszuwählen (Alle Einheiten des Mieters/Eigentümers).

So klappt es bei uns, weil z.B. ein Mieter die Wohnung von Egt. A und den Stp. von Egt. B gemietet hat.

LG Florian von ADVISA aus dem sonnigen Hannover
 
Thema:

Wincasa Mietzahlung für mehrere Einheiten splitten

Wincasa Mietzahlung für mehrere Einheiten splitten - Ähnliche Themen

WinCasa 2011-2018 Erfahrungsbericht: Wir benutzen WinCasa (2011-2018) als Hausverwaltungssoftware in unserem Verwaltungsbetrieb. Es ist zunächst einmal gut anzuschauen und hat eine...
Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...
Oben