Windschutz am Balkon, Mehrheitsbeschluss oder einstimmig?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Kolia, 22.02.2012.

1. Kolia

Kolia Gast

Hallo,

mir gehört ein Mehrfamilienhaus zu einem Drittel, insgesamt 6 Wohnungen, zwei weitere Eigentümer die jeweils 2 Wohnungen haben. Nun möchte einer der Eigentümer seine Balkongitter aus Edelstahl (sind derzeit alle verzinkt) umbauen und im gleichen Atemzug einen Windschutz links und rechts vom Balkon anbringen, dieser soll eine Höhe von 2 Metern haben. Ich bin davon nicht begeistert, weil das Gesamtbild des Hauses dadurch beeinträchtigt wird und ich auf keinen Fall eine solche Umbaumaßnahme an meinen Balkonen vornehmen werde.
    Reicht es in dem Fall aus wenn der Dritte Eigentümer zustimmt und quasi 2 für den Vorschlag stimmen? Der Dritte Eigentümer hat beide Wohnungen im EG, sei dabei erwähnt.
    Oder muss hier eine einstimmige Lösung her?

Besten Dank vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 22.02.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

In einer WEG - um eine solche wird es sich handeln, oder? - bedürfen bauliche Veränderungen der Zustimmung aller(!) Eigentümer, die von der Maßnahme beeinträchtigt oder betroffen sind.
    Sofern die Ansicht des Gebäudes verändert wird (egal ob zum besseren oder nicht), ist jeder Eigentümer betroffen.

Solange Du also dagegen bist, kann eine Genehmigung nicht erteilt werden.

Näheres siehe z.B. hier in diesen Ausführungen.

Christian Martens

4. Kolia

Kolia Gast

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt.

Thema: Windschutz am Balkon, Mehrheitsbeschluss oder einstimmig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windschutz für balkon

,
  2. windschutz balkon

,
  3. weg-recht einstimmigkeit

,
  4. windschutzwand balkon,
  5. eigentumswohnung balkon windschutz,
  6. windschutz weg,
  7. Windfänge an den Balkonen sind bauliche Veränderungen?,
  8. windschutz für balkone,
  9. windschutz bauliche veränderung,
  10. balkon windschutzwand,
  11. balkon windschutz,
  12. terrassen windschutzwand,
  13. windschutz auf balkon,
  14. balkonsanierung eigentumswohnung,
  15. weg windschutz balkon,
  16. balkon windschutz bauliche veränderung ,
  17. eigentümerversammlung genehmigung windschutz,
  18. Balkon Windschutz anbringen,
  19. terrassen windschutz,
  20. balkonwindschutz zustimmungspflichtig,
  21. windschutz links und rechts am balkon,
  22. windschutz für terrassen,
  23. mehrheitsbeschluss eigentümerversammlung,
  24. WEG Genehmigung für Windschutz,
  25. beschluss weg balkon windschutz
Die Seite wird geladen...

Windschutz am Balkon, Mehrheitsbeschluss oder einstimmig? - Ähnliche Themen

1. Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit

Balkon: äußeres Erscheinungsbild und Sicherheit: In meinen Miethäusern ist Tierhaltung nach Vereinbarung erlaubt. Ein Mieter hat bei Einzug die Erlaubnis zur Haltung der vorhandenen Katze...
  2. Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?

Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen?: Kann der Vermieter Aufstellen einer Klemmmarkise auf Balkon untersagen? Andere Mieter haben sie auch, waren jedoch nicht so naiv, vorher...
  3. Nachträgliche Installation Balkone

Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...
  4. Balkon/Dachterrasse: Wie weit geht Sondereigentum?

Balkon/Dachterrasse: Wie weit geht Sondereigentum?: Ein Balkon bzw. eine Dachterrasse ist in der Regel Gemeinschaftseigentum. Lediglich der Aufbau (z. B. Plattenbelag) und die Innenseiten gehören...
  5. Wer pflegt Holz auf dem Balkon

Wer pflegt Holz auf dem Balkon: Guten Tag, in einer Mietwohnung habe ich den Balkon renovieren und den Boden mit Holz auslegen lassen. Es muss in regelmäßigen Abständen mit...