Winterdienst festlegen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von kabus, 08.12.2012.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Darf die Hausverwaltung über die Köpfe der Eigentümer den Winterdienst festlegen?

Im aktuellen Fall geht es darum, dass die Verwaltung ohne Rücksprache mit den Eigentümern festgelegt hat, in welchem Rythmus die einzelnen Parteien zu fegen und zu streuen haben und dies per E-Mail mitgeteilt hat.
    Auf die Ablehnung einzelner Miteigentümer aus gesundheitlichen Gründen wurde entgegnet, dass diese ja externe Hilfe beauftragen können; an der Regelung würde nicht gerüttelt.

In meinen Augen überschreitet die Hausverwaltung ihre Kompetenzen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Gibt es da irgendwelche Abstimmungsergebnisse aus den letzten WEG Versammlungen ? Wie wurde das früher geregelt ?

4. #3 kabus, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    kabus

Das Thema wurde nie in einer Versammlung angesprochen. Es gab in der Vergangenheit keine Probleme, mal verrichtete der eine Bewohner den Dienst, mal der andere.
    Jetzt schreibt auf einmal die neue Hausverwaltung den Dienstrhythmus vor. Meiner Meinung nach ist sie dazu nicht befugt.

5. #4 hijolan, 09.12.2012
    hijolan

hijolan Neuer Benutzer

Ich denke dass die Hausverwaltung sich hier hauptsächlich rechtlich absichern möchte.
    Generell haftet zwar im ersten Augenblick der Eigentümer, jedoch besteht ja die Möglichkeit dass die Eigentümer offiziell die Hausverwaltung damit beauftragen. In diesem fall liegt der schwarze Peter bei der Hausverwaltung. Ich gehe also davon aus, dass die Hausverwaltung ja einfach nur eine rechtliche Regelung Offiziell machen möchte.

http://www.bele-immobilien.de - bele Immobilien - Ihr Makler für Frankfurt, Taunus und Umgebung

6. kabus

Das vermute ich auch; trotzdem möchte ich wissen, ob sie frei entscheiden darf und der Entscheid für die Eigentümer verbindlich ist.

7. #6 IV Flotho, 11.12.2012
    IV Flotho

IV Flotho Neuer Benutzer

hallo, grundsätzlich lege ich die aktuelle Rechtsprechung so aus, das die Hausverwaltung max. einen externen Winterdienst hätte beauftragen können, aber das auch nur dann wenn der Winterdienst sonst nicht funktioniert, eben um sich abzusichern. Grundsätzlich kann die ET Versammlung nicht rechtlich verbindlich die Pflicht der Schneeräumung auf die einzelnen Eigentümer übertragen.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Diese Einschränkung macht die Aussage falsch...
    Jeder Beschluss, der die Wohnungseigentümer zur Durchführung des Winterdienstes verpflichten soll, wird nichtig sein. Es wird eine Vereinbarung erforderlich sein.

Es mag durchaus sein, dass das eine oder andere Amtsgericht das anders entscheidet. Das ändert aber nichts daran, dass die Eigentümer keine Beschlusskompetenz haben. Die fehlende Beschlusskompetenz kann man m.E. auch mit der Begründung "geringer Umfang" nicht herbeireden.

9. kabus

Heisst das letztendlich, dass ein Eigentümer festlegen kann, ob er räumt oder nicht und ggf. ein externer Dienstleister von einer Hausverwaltung beauftragt werden muss?

10. #9 Tobias F, 12.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Für einen Eigentümer hat die Verwaltung der WEG überhaupt nichts zu tun.

11. kabus

Zum Stichwort "Beschlußkompetenz" in Verbindung mit Winterdienst habe ich u. a. diesen Beitrag gefunden.

Danach kann schon ein Eigentümer die Vergabe des Winterdienstes erwirken - siehe Abs. 4. Damit müßte die Verwaltung aufgrund eines Eigentümers sehr wohl tätig werden.

12. #11 Tobias F, 12.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

So wie ich das Urteil lese besagt dieses lediglich, dass ein Antragsteller (Beschlussantrag) für die Vergabe des Winterdienstes von den anderen Eigentümern die Zustimmung der anderen Miteigentümer hierzu einfordern kann.

Solange dies aber nicht passiert ist muss die Verwaltung nicht tätig werden (schon gar nicht auf Zuruf eines Eigentümers), denn es liegt ja kein entsprechender Beschluss vor.

13. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

So wie es hier rüber kommt gibt es keine Regelung darüber, wer wann Schnee räumt. Es wurde wohl auch kein Wert darauf gelegt, wer räumt. Bisher ist wohl keiner verunfallt bzw. gab es wohl auch noch keinen Rechtsstreit zu diesem Thema.
    Die "neue" Hausverwaltung hat wohl erfahren, dass die Bewohner selber räumen, um nun nachvollziehbar zu machen wer wann fürs Räumen verantwortlich ist, wurde durch die Festlegung eine pragmatische Regelung gefunden. Es reicht ja das diese Regelung bis zur nächsten Versammlung die Zuständigkeit regelt.
    Die andere Alternative wäre gewesen der Verwalter beruft kurzfristig eine Versammlung ein und läßt zu dem Thema abstimmen (kostet aber bei den meisten Verwaltunge wieder extra Geld). Oder der Verwalter beauftragt bis zur Klärung in der nächsten Versammlung einen Schneeräumservice, kostet auch wieder extra Geld.

Übrigens im Schwabenland wird durch die Festlegung des Kehrwochenrythmus auch nachvollziehbar die Verantwortlichkeiten festgelegt.

Thema: Winterdienst festlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwalter überschreitet kompetenzen

,
  2. beschlussantrag winterdienst

,
  3. darf hausverwaltungwinterdienst beauftragen

,
  4. wohnungseigentum schneefegen,
  5. kann hausverwaltung winterdienst beauftragen,
  6. weg eigentümer verweigert schneefegen,
  7. externe schneeräumung,
  8. hausverwaltung,
  9. eigentümer und winterdienst und hausverwaltung,
  10. schneeräumung hausverwaltung gesetzliche regelung,
  11. können einzelne eigentümer einen externen winterdienst ablehnen,
  12. kann ein eigentümer winterdienst festlegen,
  13. schneeräumdienst beauftragt durch hausverwaltung dortmund,
  14. eigentumswohnungen winterdienst wer ist dran,
  15. haftung wenn der externe winterdienst nicht tätig wird,
  16. vermieter räumt kein schnee,
  17. vermieter winterdienst forum,
  18. muß ich als wohnungseigentuemer bei abstimmung eines winterdienstes diesen auch bezahlen
Die Seite wird geladen...

Winterdienst festlegen - Ähnliche Themen

1. Winterdienst

Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Miete festlegen

Miete festlegen: Hallo zusammen, Ich habe in einem weiteren Objekt in einer Stadt in NRW, wo wir aktuell keine Mietpreisbremse haben, eine Wohnung zu vermieten....
  3. Winterdienst durch externe Firma

Winterdienst durch externe Firma: Hallo, ich bin bislang nicht fündig geworden hier im Forum und hoffe hier bin ich richtig. Meine Eltern haben ein EFH und angrenzend ein MFH mit...