Winterdienst Privatstrasse

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von fujiteam, 01.12.2011.

  1. #1 fujiteam, 01.12.2011
    fujiteam

    fujiteam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aktuelle folgende Frage, die die Beteiligung der Mieter an den Schneeräumkosten betrifft.

    Unser Mietshaus liegt an einer Privatstrasse die nicht von der Stadt geräumt wird. So ist für den Winterdienst ein privates Unternehmen beauftragt. Die Kosten dafür werden unter den Anliegern, die auch gemeinsame Eigentümer der Strasse sind, aufgeteilt.
    Können diese Kosten des Winterdienstes, auf die Mieter verteilt werden? Muss der Mietvertrag dafür einen bestimmten Artikel enthalten oder ist dies durch eine Standard- Betriebskostenaufstellung, die jeder Mieter erhalten hat, in dem Punkt: "Kosten der Straßenreinigung und Müllbeseitigung" bereits berücksichtigt.

    Ein Mieter weigert sich zur Zeit, sich daran zu beteiligen, mit dem Argument die Kosten der Straßenreinigung sind niemals Schneeräumdienst, den stünde das Haus an keiner Privatstrasse, dann müsse er diese ja auch nicht bezahlen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 01.12.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Umlage dieser Kosten im Mietvertrag vereinbart wurde - selbstverständlich.


    ... würden diese Kosten ebenfalls anfallen ... wahrscheinlich wär der Betrag nur deutlich geringer.

    Sicherlich wär der Mieter, wenn das Haus denn an einer Privatstraße liegen würde, niemals dort eingezogen, gell?
     
  4. #3 fujiteam, 01.12.2011
    fujiteam

    fujiteam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,


    Wie ich oben schon schrieb, hat jeder Mieter eine Anlage, wie sich Betriebskosten zusammensetzen, erhalten
    diese wird auch im Mietvertrag referenziert. Dies steht dort:

    "zu den Kosten der Straßenreinigung gehören die für die öffentliche Straßenreinigung zu entrichtenden Gebühren und die Kosten
    entsprechender nicht öffentlicher Maßnahmen; zu den Kosten der Müllbeseitigung gehören namentlich die für die Müllabfuhr
    zu entrichtenden Gebühren, die Kosten entsprechender nicht öffentlicher Maßnahmen, die Kosten des Betriebs von Müllkompressoren,
    Müllschluckern, Müllabsauganlagen sowie des Betriebs von Müllmengenerfassungsanlagen einschließlich der
    Kosten der Berechnung und Aufteilung"

    Also alles betreffend die Reinigung, und wie ich es interpretiere sowohl öffentlich als auch private Maßnahmen.
    Die Frage die ich mir stelle ist also: Muss Schneeräumdienst extra benannt sein oder fällt dies unter Straßenreinigung ?

    Wir haben eine ca. 40m lange Zufahrt mit 4 Autostellplätzen, die von mir und der Nachbarin, kostenfrei für die Mieter geräumt werden. Somit ist Dein Urteil: "wäre mit niemals dort eingezogen" etwas voreilig!
     
  5. #4 Papabär, 01.12.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Das ist weder voreilig, noch ein Urteil sondern nur die (zugegeben überspitzte) Argumentation des Advocatus Diaboli.
     
  6. #5 fujiteam, 01.12.2011
    fujiteam

    fujiteam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na schön, und was sagt denn der Advocatus Diaboli zum Thema: Ist Schneeräumen im juristischen Sinn Straßenreinigung oder nicht ?

    Beste Wünsche
     
  7. #6 fujiteam, 02.12.2011
    fujiteam

    fujiteam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Kann keiner meine oben stehende Frage beantworten?
     
  8. #7 Papabär, 02.12.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Es dürfte sich wohl von selbst verstehen, daß in einem Forum die Frage nach einem juristischen Sinn nicht beantwortet werden kann/darf.

    Ich habe in meinen Verträgen die Umlage des Winterdienstes zumeist explizid vereinbart. In einigen (Alt-)Verträgen gibt´s nur einen Verweis auf die Anlage 3 zur II. BV bzw. auf die Betriebskostenverordnung. In diesen Fällen - so meine Meinung - gehört der Winterdienst zu den sonstigen Kosten ... also nicht zur Straßenreinigung.

    Aber ich lass´ mich gerne eines Besseren belehren.
     
  9. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Wie nicht darf?

    Ich werde wohl noch meine persönliche Meinung äußern dürfen. Und die ist, dass es keinen Unterschied macht ob man mit einem geeigneten Werkzeug, Schmutz, Laub oder Schnee beseitigt.
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    341
    Die Kosten der Strassenreinigung sind hier nicht zu diskutieren, sondern die Verpflichtung der anliegenden Grunstückseigentümer, im Winter e.F. die Gehwege bei Glätte in 1m Breite mit abstumpfenden Mitteln zu versehen.
    Die Vermieter können diese ihnen durch die Ortssatzung auferlegten Pflichten mietvertraglich auf die Mieter umlegen.
    "Schneeräumdienst" gibt es (eigentlich) nicht.
     
Thema: Winterdienst Privatstrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privatstraße winterdienst

    ,
  2. schneeräumkosten

    ,
  3. schneeräumdienst kosten

    ,
  4. privater winterdienst kosten,
  5. schneeräumpflicht privatstrasse,
  6. winterdienst privatstraße,
  7. winterdienst auf privatstraßen,
  8. kosten privater winterdienst,
  9. schneeräumpflicht bei privatstraßen,
  10. privatstrasse schneeräumpflicht,
  11. privatstraße kosten,
  12. schneeräumkosten auf mieter umlegen,
  13. Schneeräumpflicht Privatstraße,
  14. schneeräumpreise,
  15. eigentümergemeinschaft privatstraße,
  16. Privatstraße Reinigung,
  17. schneeräumen privatstrasse,
  18. gemeinsame privatstrasse,
  19. satzung eigentümergemeinschaft privatstrasse,
  20. winterdienst privatstrasse,
  21. schneeräumpflicht eigentümer privatstraße,
  22. strassenreinigung privatstrasse,
  23. kosten schneeräumdienst,
  24. satzung für eigentümergemeinschaft privatstrasse,
  25. schneeräumdienst strasse
Die Seite wird geladen...

Winterdienst Privatstrasse - Ähnliche Themen

  1. Winterdienst

    Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Winterdienst durch externe Firma

    Winterdienst durch externe Firma: Hallo, ich bin bislang nicht fündig geworden hier im Forum und hoffe hier bin ich richtig. Meine Eltern haben ein EFH und angrenzend ein MFH mit...
  3. Heizkostenabrechnung + Winterdienst bei Vergrößerung der WEG mitten im Jah

    Heizkostenabrechnung + Winterdienst bei Vergrößerung der WEG mitten im Jah: Hallo, wir haben eine Wohnungseigentümergemeinschaft und waren bis Mitte des Jahres 1 Haus mit 5 Parteien. Es wurde "angebaut" und es kam...