Winterdienst Stellplatz

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Scheich, 12.01.2008.

1. #1 Scheich, 12.01.2008
    Scheich

Scheich Neuer Benutzer

Hallo in die Runde !

Ich bin Mieter in einem Mehrparteienhaus.
    Bei uns gibt es einen Hof vor den Haus, der zu Hälfte Asphaltiert und zur Hälfte gekiest ist.
    Die gekieste Seite sind die Stellplätze für die Mieter, aber es gibt normalerweise eigentlich keine feste Zuordnung.
    Nun hat vor einem Jahr eine Partei, mit Zustimmung des Vermieters, ein Schild aufgestellt und beansprucht fest einen bestimmten Stellplatz.
    Dieser fest zugeordnete Platz kostet aber, meines Wissens nach, nichts extra.
    Aber....
    3 Wellblechgaragen stehen dort anschließend an das gekieste ebenfalls, die Inhaber dieser 3 Parkplätze zahlen für den Platz
    Geräumt wird nur das Asphaltierte, das gekieste ist mittlerweile eine große Eisplatte, da die neue Räumfirma das nicht mehr säubert.
    Unsere Vermieter, eine deutschlandweit tätige Immobilien Gruppe, sagt seit letztem Jahr, daß die Stellplätze von den Mietern gereinigt werden müssen.
    Ist das überhaupt so zulässig ?
    Wer haftet den eigentlich, wenn sich einer flach legt und keinem bestimmten Mieter der Stellplatz zugeordnet ist...

Meine Gedankengänge hierüber:
    Wenn ich jetzt zukünftig einen Stellplatz vom Eis befreie und bestreue, dann freut sich, so bald ich wegfahre, der dritte, weil ich ja eigentlich keinen festen Stellplatz habe.
    Wenn ich (mit Genehmigung) ein Schild mit meinem Namen anbringe, kommt vielleicht der Vermieter explizit auf die Idee, mir den Parkplatz zu vermieten, bzw. Einnahmen zu fordern... Ich traue denen nämlich gar nicht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 12.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Der Vermieter darf einen Parkplatz vermieten wen du einen Parkplatz nutzt den dir nicht zusteht handelst du vertragswidrig (schau mal in den Mietvertrag ob du einen mitgemietet hast) :vertrag

Natürlich darf die Hausverwaltung euch die Verkehrssicherung für euren Stellplatz an euch übertragen :tuschel

Wer zahlt wenn sich einer hinlegt da würde ich mich fragen was der da zu suchen hatte ?
    Hat er da sein Fahrzeug stehen handelt er ja vertragswidrig und hat somit keinen Anspruch
    Wollt er Schlittschuhfahren war ihm das Risiko ja bekannt :hase

4. Gicoba

Gicoba Benutzer

Normalerweise gibt es für den Winterdienst einen Plan. Bei mir wird das so gehandhabt, dass wer die Woche "Kehrwoche" hat, auch für den Winterdienst in der Woche zuständig ist. So ist gewährleistet, dass nicht ständig einer nur für alles zuständig ist.

Allerdings sollte auch ein Plan ausgehängt werden, in dem der Winterdienst geregelt ist. Damit sich keiner rausreden kann!

Wenn jemand auf glatter Fläche auf dem Parkplatz ausrutscht (kann ja auch ein anderer Mieter sein) und sich verletzt, sollte der Vermieter mit seiner Vermieterhaftpflicht haften, bzw. der jeweilige Mieter mit seiner Privathaftpflicht, der mit Winterdienst an der Reihe war und seiner Pflicht nicht nachgekommen ist.

Fürs Streuen bzw. Räumen gibt es bei jeder Gemeinde Vorschriften, ab und bis wann die Flächen geräumt werden müssen und inwieweit dies zu erfolgen hat.

5. #4 F-14 Tomcat, 12.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Die gilt aber nicht für flächen die NICHT der Öffentlichkeit oder dem Mieter zustehen
    Wenn der Mieter schreibt „zum Schluss wollen die dann noch Geld „
    Geh ich davon aus das er diese flächen nicht mitgemietet hat.

6. Gicoba

Gicoba Benutzer

Für Parkplätze bzw. Einfahrten usw., wo die Gemeinde nichts vorschreiben kann, war dieser Passus bestimmt.
    Es hat ja kein Mieter sämtliche Parkplätze gemietet, sodass jeder für jeden seinen Winterdienst zu absolvieren hat, also auch für nicht gemietete Parkplätze.

Thema: Winterdienst Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterdienst garagenhof

,
  2. schneeräumpflicht garagenhof

,
  3. winterdienst stellplatz

,
  4. garagenhof schneeräumpflicht,
  5. gemieteter parkplatz schnee räumen,
  6. schneeräumpflicht privatparkplatz,
  7. schneeräumpflicht parkplätze,
  8. winterdienst im garagenhof pflicht,
  9. stellplatz schneeräumpflicht,
  10. schneeräumpflicht stellplatz,
  11. schneeräumpflicht parkplatz,
  12. gemieteter parkplatz schneeräumen,
  13. schneeräumpflicht im garagenhof,
  14. garagenhof winterdienst,
  15. parkplatz schneeräumpflicht,
  16. stellplatz winterdienst,
  17. winterdienst privater garagenhof,
  18. schneeräumpflicht auf stellplätzen,
  19. winterdienst auf garagenhof,
  20. schneeräumen gemieteter parkplatz,
  21. mietvertrag parkplatz winterdienst,
  22. winterdienst stellplätze,
  23. winterdienst bei gemieteter garage,
  24. schneentfernung auf garagenhof angemietet,
  25. vermieter witerdienst parkplätze
Die Seite wird geladen...

Winterdienst Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Winterdienst

Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...