Winterdienst

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DAG67, 01.08.2014.

1. DAG67

DAG67 Benutzer

Hallo, wie verhält es sich wenn man mit seinem Mieter im Mietvertrag vereinbart, daß er den Räumdienst im Winter nach Räumplan der Hausverwaltung durchführen muss; die Eigentümergemeinschaft danach aber einen Beschluss fast dies zukünftig gewerblich durchführen zu lassen. Können die Kosten dann auf den Mieter umgelegt werden ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Meiner Meinung nach hat der Mieter einen Anspruch darauf, den Räumdienst selbst durchzuführen. Nur wenn er das ablehnt (was er evtl. darf, weil der Mieter nur in zumutbarem Umfang zu solchen Aufgaben verpflichtet werden kann - und das wird inzwischen eher restriktiv ausgelegt) und eine geeignete vertragliche Vereinbarung zur Umlage der Kosten vorhanden ist, käme eine Abrechnung über die Betriebskosten in Frage.

4. #3 Papabär, 02.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die Baustelle hier ist ja, dass die Durchführung durch den Mieter vertraglich vereinbart ist.
    Bei einer gleichzeitigen Vereinbarung der Kostenübernahme, wäre der Konflikt vorprogrammiert (bei ungeschickter Formulierung wäre sogar beides ungültig).

Sofern eine Neueinführung von Betriebskosten nicht mietvertraglich ausgeschlossen ist, müsste es mit einer schriftlichen Mitteilung an den Mieter zu lösen sein ... allerdings (theoretisch) erst ab der nächsten Abrechnungsperiode.

5. DAG67

DAG67 Benutzer

Danke für die Antworten.

Im Mietvetrag wurde zu den Nebenkosten folgendes vereinbart:
    Neben der unter §4 Punkt a) vereinbarten Nettomiete trägt der Mieter gemäß §555 Abs. 1 BGB sämtliche Betriebskosten im Sinne des § 19 Abs. 2 Wohnraumförderungsgesetz und der Betriebskostenverordnung .....

Thema:

Winterdienst

Die Seite wird geladen...

Winterdienst - Ähnliche Themen

1. Winterdienst

Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Winterdienst durch externe Firma

Winterdienst durch externe Firma: Hallo, ich bin bislang nicht fündig geworden hier im Forum und hoffe hier bin ich richtig. Meine Eltern haben ein EFH und angrenzend ein MFH mit...
  3. Heizkostenabrechnung + Winterdienst bei Vergrößerung der WEG mitten im Jah

Heizkostenabrechnung + Winterdienst bei Vergrößerung der WEG mitten im Jah: Hallo, wir haben eine Wohnungseigentümergemeinschaft und waren bis Mitte des Jahres 1 Haus mit 5 Parteien. Es wurde "angebaut" und es kam...