Winterdienst

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von AnnaK., 12.11.2010.

  1. AnnaK.

    AnnaK. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    In den Mietverträgen zu meinem 4 Parteien Wohnhaus (ich selbst wohne nicht darin) steht unter Weitere Vereinbarungen : nach Absprache mit den anderen Mietern Beteiligung am Winterdienst erforderlich. Nun habe ich in der Zeitung gelesen, dass ich trotzdem haftbar gemacht werde, wenn sie nicht den Schnee wegräumen. Ich sitze im Rollstuhl und kann es gar nicht kontrollieren, ob oder ob nicht. Nur wenn jemand zu Schaden kommt muss ich haften. Da in den Haus nur Streit herrscht, ist auch nicht zu erwarten, dass sie sich um den Schnee kümmern. Wenn ich eine Firma beauftrage könnte ich ja die Nebenkostenpauschale erhöhen? Nur dieses Jahr musste ich bereits einen Rechtsanwalt einschalten, um Nebenkostennachzahlungen zu erhalten. Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich ich am besten verhalte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 12.11.2010
    Max_Headroom

    Max_Headroom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Winterdienst sollte man nie Mieter machen lassen - bringt nichts; nur Streß und Hader!
    Nehme an, Du bist in Berlin und sorgst Dich um die Verschärfung der Regeln?

    Grundsätzlich aber richtig - Du haftest immer. Es ist Deine Pflicht, sozusagen zu prüfen ob die Mieter auch richtig fegen und das dann durchzusetzen (wie immer man das macht). Genaus deshalb bitte nur externe Dienstleister nehmen - die kann man zusammenfalten wenn es nicht klappt und ggf. ersetzen. Bei Mietern ist das schon viel schwerer!

    Nun kenne ich Deinen MV nicht und daher kann ich Dir nun nichts zu der Erhöhungsmöglichkeit sagen. Frag den Anwalt; der kennt ja den Vertrag!

    MH
     
  4. #3 lostcontrol, 12.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    also ich finde dazu diesen stern-artikel hier:
    http://www.stern.de/reise/wetter/winterpflicht-wer-fegen-und-streuen-muss-552541.html
    ganz informativ, auch wenn er schon etwas älter ist (da hat sich ja zwischenzeitlich nichts geändert soweit ich informiert bin).

    in meinem privathaus (mit einliegerwohnung, korrekterweise also 2-parteien-haus) würde meine ganz normale privathaftpflicht zahlen, wenn ich meine räumpflicht vernachlässige und jemand zu schaden kommt, zumindest wurde mir das von der allianz auf nachfrage dieser tage erst wieder bestätigt.
    in unserem mehrparteien-mietshaus wäre es wohl die haus-haftpflicht, die hierfür aufkommen würde, hätten wir dort nicht mietvertraglich den winterdienst an die mieter delegiert.

    an deiner stelle würde ich einfach mal bei der versicherung (je nachdem: haus-haftpflicht bzw. gebäudeversicherung) nachfragen, ob du da abgesichert bist. am besten natürlich schriftlich geben lassen.

    was das kontrollieren angeht: vielleicht kann ja jemand anderes für dich regelmässig ein auge drauf werfen. bei mir würden ganz sicher die nachbar meckern, wenn das nicht gemacht wird.

    dann solltest du vielleicht vorsichtshalber dieser tage ein brieflein an deine mieter aufsetzen, in dem du sie daran erinnerst dass sie sich mietvertraglich verpflichtet haben den winterdienst zu übernehmen und haften müssen, falls jemand zu schaden kommt.

    ja. aber du wirst nicht einfach so ohne entsprechende abmahnungen bzw. ankündigung einseitig die mietverträge ändern können. das musst du schon mit den mietern abklären.
     
  5. AnnaK.

    AnnaK. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich habe meine Versicherung kontaktiert und mir wurde schrifttlich per e-mail versichert, dass meine Gebäudehaftpflicht dafür aufkommt, wenn meine Mieter ihrer Räumpflicht nicht nachkommen und jemand zu Schaden kommt.
    Trotzdem werdse ich meinen Mietern einen Brief schreiben und sie an ihre Räumpflicht erinnern.
    Danke nochmals, ohne eure Antwort wäreich gar nicht auf die Idee gekommen.
    Viele Grüße
     
Thema: Winterdienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterdienst ankündigen

    ,
  2. muß der vermieter schneeräumen vorher ankündigen

    ,
  3. schneeräumen einliegerwohnung

    ,
  4. Musterbrief Winterdienst Mieter,
  5. Winterdienst SChreiben an die Mieter,
  6. winterdienst betriebshaftpflicht,
  7. ich muss als mieter schreiben ein brief an vermieter es geht um winterdienst,
  8. beteiligung des mieters beim winterdienst www.vermieter-forum.com,
  9. schreiben aufsetzen winterdienst,
  10. brief aufsetzen winterdienst,
  11. schreiben aufsetzen muster winterdienst,
  12. winterdienst dem meiter vorher ankündigen,
  13. erinnerung mieter schneeräumen,
  14. winterdienst ankündigungszeit vermieter,
  15. beteiligung am winterräumdienst,
  16. winterdienst einliegerwohnung,
  17. schneedienst schreiben aufsetzen an die mieter,
  18. allianz haftpflichtversicherung winterdienst,
  19. brief an die mieter winterdienst,
  20. haftpflichtversicherung bei winterdienst alianz,
  21. erinnerung mieter winterdienst musterbrief,
  22. allianz versicherung winterdienst,
  23. wie verhalte ich mich wenn vor meine schneedienst woche der schnee vom vormieter nicht weggeräumt ist,
  24. vermieter-forum.com mieterwechsel winterdienst,
  25. kommt meine haftpflichtversicherung für winterdienst auf
Die Seite wird geladen...

Winterdienst - Ähnliche Themen

  1. Winterdienst

    Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Winterdienst durch externe Firma

    Winterdienst durch externe Firma: Hallo, ich bin bislang nicht fündig geworden hier im Forum und hoffe hier bin ich richtig. Meine Eltern haben ein EFH und angrenzend ein MFH mit...
  3. Heizkostenabrechnung + Winterdienst bei Vergrößerung der WEG mitten im Jah

    Heizkostenabrechnung + Winterdienst bei Vergrößerung der WEG mitten im Jah: Hallo, wir haben eine Wohnungseigentümergemeinschaft und waren bis Mitte des Jahres 1 Haus mit 5 Parteien. Es wurde "angebaut" und es kam...