Winterdienstkosten obwohl nicht im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von HeimSpender, 15.02.2012.

1. #1 HeimSpender, 15.02.2012
    HeimSpender

HeimSpender Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier im Forum nun etwa eine Stunde umgesehen und viele hilfreiche Ratschläge gefunden, aber leider keinen der mir helfen kann.

In meinem 5-Parteien-Haus existieren Mietverhätnisse mit unterschiedlicher Laufzeit (alles fertige Standardvordrucke aus den vergangenen drei Jahrzehnten). In den älteren ist der Winterdienst nicht genauer aufgeführt. In den neueren ist geregelt, dass die Mieter den Dienst abwechselnd übernehmen. In früheren Jahren lag bei uns in der Straße kaum Schnee, und für die wenigen Male in denen es nötig war hatte ich unter der Hand eine Abmachung mit einem Hausmeister aus der Nachbarschaft, dass er meine 10m grad mitmacht. Deswegen ist der Posten Winterdienst nie auf der Betriebskosten erschienen obwohl nie ein Mieter schippen musste.

Jetzt gibt es diesen netten Hausmeister seit ein paar Jahren nicht mehr (und zwar ganz wörtlich). Deswegen habe ich einen Dienstleister beauftragt. Nachdem im Jahr 2010 extrem viel Schnee lag und ich nicht mehrere hundert Euro selbst tragen möchte, habe ich die Kosten erstmalig in der Betriebskostenabrechnung aufgeführt.

Nun rebelliert eine Mietpartei. Der Mieter vertritt den Standpunkt, dass wenn in seinem Mietvertrag steht, dass er schippen muss, er dafür nicht zahlen muss obwohl er die Arbeit nicht erledigt hat. Er gibt zu, dass er nur selten Schnee geräumt hat und sagt er sei davon ausgegangen, dass das irgend ein anderer Mieter freiwillig macht. Von einem Winterdienst will er nichts gewusst haben. Der Mietvertrag ist aus dem Jahr 2010.

Dieser Mieter fordert nun einen Teil der Kosten des Winterdienstes zurück und droht damit, dass er die Kosten sonst mit der Miete verrechnen will. Was kann ich tun um im Zweifel vor Gericht auf der sicheren Seite zu stehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeimSpender, 15.02.2012
    HeimSpender

HeimSpender Neuer Benutzer

Entschuldigung, falsches Unterforum. Wie kann ich verschieben?

Thema: Winterdienstkosten obwohl nicht im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterwinterdienst ohne vertrag

,
  2. mieter wollen sich nicht am winterdienst

,
  3. vermieter mieter abwechselnd winterdienst mehrfamilienhaus

,
  4. winterdienstkosten,
  5. drei mietparteien schnee,
  6. winterdienstkosten obwohl dies nicht immietvertrag ist,
  7. mieter will winterdienst nicht bezahlen,
  8. hausmeisterkosten winterdienst,
  9. muss mieter winterdienst zahlen wenn kein schnee lag,
  10. winterdienst nicht im Vertrag wer zahlt,
  11. hausmeisterkosten winterdienst abrechnen
Die Seite wird geladen...

Winterdienstkosten obwohl nicht im Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...