Winterdienstkosten obwohl nicht im Mietvertrag

Diskutiere Winterdienstkosten obwohl nicht im Mietvertrag im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo liebes Forum, ich habe mich hier im Forum nun etwa eine Stunde umgesehen und viele hilfreiche Ratschläge gefunden, aber leider keinen der...

  1. #1 HeimSpender, 15.02.2012
    HeimSpender

    HeimSpender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich hier im Forum nun etwa eine Stunde umgesehen und viele hilfreiche Ratschläge gefunden, aber leider keinen der mir helfen kann.

    In meinem 5-Parteien-Haus existieren Mietverhätnisse mit unterschiedlicher Laufzeit (alles fertige Standardvordrucke aus den vergangenen drei Jahrzehnten). In den älteren ist der Winterdienst nicht genauer aufgeführt. In den neueren ist geregelt, dass die Mieter den Dienst abwechselnd übernehmen. In früheren Jahren lag bei uns in der Straße kaum Schnee, und für die wenigen Male in denen es nötig war hatte ich unter der Hand eine Abmachung mit einem Hausmeister aus der Nachbarschaft, dass er meine 10m grad mitmacht. Deswegen ist der Posten Winterdienst nie auf der Betriebskosten erschienen obwohl nie ein Mieter schippen musste.

    Jetzt gibt es diesen netten Hausmeister seit ein paar Jahren nicht mehr (und zwar ganz wörtlich). Deswegen habe ich einen Dienstleister beauftragt. Nachdem im Jahr 2010 extrem viel Schnee lag und ich nicht mehrere hundert Euro selbst tragen möchte, habe ich die Kosten erstmalig in der Betriebskostenabrechnung aufgeführt.

    Nun rebelliert eine Mietpartei. Der Mieter vertritt den Standpunkt, dass wenn in seinem Mietvertrag steht, dass er schippen muss, er dafür nicht zahlen muss obwohl er die Arbeit nicht erledigt hat. Er gibt zu, dass er nur selten Schnee geräumt hat und sagt er sei davon ausgegangen, dass das irgend ein anderer Mieter freiwillig macht. Von einem Winterdienst will er nichts gewusst haben. Der Mietvertrag ist aus dem Jahr 2010.

    Dieser Mieter fordert nun einen Teil der Kosten des Winterdienstes zurück und droht damit, dass er die Kosten sonst mit der Miete verrechnen will. Was kann ich tun um im Zweifel vor Gericht auf der sicheren Seite zu stehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeimSpender, 15.02.2012
    HeimSpender

    HeimSpender Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, falsches Unterforum. Wie kann ich verschieben?
     
Thema: Winterdienstkosten obwohl nicht im Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Winterdienstkosten obwohl nicht im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...