Wir möchten vermieten, aber wie gehen wir ab besten vor?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Chrizzldi, 26.06.2013.

1. #1 Chrizzldi, 26.06.2013
    Chrizzldi

Chrizzldi Neuer Benutzer

Liebes Immobilien-Forum,

ich habe jetzt einige Stunden mit meinem treuen Freund Google verbracht, auf der Suche nach grundlegenden Informationen zum Thema: "Wie vermiete ich richtig!? Und was muss ich an Organisatorischem unbedingt beachten?"

Richtig, Google hat mir so viele tolle Vor"schläge" gegeben, dass mich die Informationsflut eher abschreckt und schwindelig macht, als mir eine klare Richtung vor zu geben (Ist das wirklich ein so widersprüchliches Thema?).

Nun denn, hier bin ich nun und danke für die Möglichkeit mich etwas detaillierter zu erklären.

Ich bin Student und wohne in dem Haus meiner Eltern, diese sind Beruflich schon seit einigen Jahren nicht mehr hier und wir wollen beginnen einige Räume an Studenten zu vermieten. Sanitäre Einrichtungen, Räumlichkeiten und weiterer Platz sind vorhanden. Auch über die preislichen Vorstellungen, bezüglich Lage und Nebenkosten, sind wir in einem fairen Rahmen.

Welches Vorgehen ist nun bezüglich der Organisation des richtigen Mietvertrags richtig?

Was müssen wir bezüglich der Versicherung unternehmen?

Wie gestaltet sich die Abgabe der Steuern?

Welche Beträge können abgesetzt werden (bezüglich Renovierung z.B.?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße,

Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan S, 26.06.2013
    Stephan S

Stephan S Benutzer

Hallo Chris

bzgl. des Mietvertrags kannst du einmal bei Haus und Grund auf der Webseite nachsehen. Dort gibt es sehr gute und aktuelle Mietverträge.

Versicherung: Du musst unterscheiden zwischen Versicherungen, die die Immobilie betreffen, sowie Versicherung die die Vermietung betreffen.