wir werden neue Vermieter, was dann?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von JRa, 06.02.2009.

1. JRa

JRa Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich bin neu hier und hoffe am richtigen Brett gelandetzu sein! Ich würde mich freuen wenn mir ein Vermieter eines Mehrfamilienhauses vielleicht seine Erfahrungen evtl. auch per Mail Jessica1.2.1987@hotmail.de senden könnte.

Wir beabsichtigen ein drei Parteien- Haus zu kaufen und wollen im Erdgeschoss selbst einziehen die anderen beiden Wohnungen sind vermietet.

Was ist mit den alten Mietvertragen? Die müssen übernommen werden aber was ist mit der gezahlten Kaution? Die ging an den verstorbenen Vorbesitzer. Bekommen wir die von den Erben zurück?

Ausserdem würde mich interessieren welche genauen arbeiten (Verwaltung etc.) auf mich zu kommen? Müllabfuhr, Versicherung und sonstige Kosten im Monat oder Quartal? Sollten sie die für die Beantwortung einige Daten benötigen gebe ich sie umgehend bekannt.

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihnen weitere Punkte einfallen würden die Ihnen für Vermieter wichtig erscheinen. Über Antworten würde ich mich freuen. mfg JRa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

och, lies dir doch einfach dieses forum hier in ruhe durch. geht vermutlich schneller als sämtliche erfahrungen anderer vermieter per mail durchzulesen...

die kaution müsste eigentlich bei der bank irgendwie angelegt und an die vermieter verpändet sein. ihr solltet sie euch unbedingt übertragen lassen!

einmal jährlich betriebskostenabrechnung.
    ganzjährig instandhaltungen, handwerker, mieterbeschwerden usw.
    immer mal wieder mietersuche, mietverträge usw.

müllabfuhr ist regional unterschiedlich. bei uns zahlen die einzelnen parteien das selbst an den entsorger.
    wann du die versicherungen zahlst, musst du selbst mit der versicherung ausmachen, das ist verhandlungssache.
    sonstige kosten: kommt drauf an was für welche.

wie gesagt: lies einfach mal dieses forum durch. hier geht's eigentlich um nichts anderes, und so gut wie jeder punkt ist wichtig!

4. JRa

JRa Neuer Benutzer

Danke, das habe ich schon gemacht, aber aber das richtige Brett nicht gefunden.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Was ist wenn die Kaution spurlos verschwunden ist und wir sie evtl. noch vom Kaufpreis abgezogen bekommen. Müssen wir dem Mieter ausser die gezahlte Kaution auch die Zinsen von 25 Jahren erstatten. mfg

5. #4 F-14 Tomcat, 07.02.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

sie sind käufer eines Hauses

sie machen beim Notar einen Kaufvertrag

sie zahlen für das Haus inkl. Mieter einen Kaufpreis

warum soll dann die Kaution vom Kaufpreis abgezogen werden ?

wenn ihr Kaufvertrag nichts über die Kaution beinhaltet könnt ihr meines erachtens nach dem Kauf diese vom Verkäufer fordern da ihr nach Treue und Glauben (§ 242 BGB) gehandelt habt und die Kaution eigentlich den Mietern gehört

und ja im falle des Falles zahlen sie 25 Jahre Zinsen zur Kaution

6. JRa

JRa Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Meine Überlegung war die gezahlte Kaution+ Zinsen vom Kaufpreis abzuziehen um später den Ärger mit dem Verkäufer und evtl. ausziehenden Mietern zu endgehen. Ich sollte mal mit dem Verkäufer (Erben) unterhalten, vielleicht mache ich mir umsonst einen Kopf und das Geld ist hinterlegt und wird uns ausgehändigt. Aber mich hat es jetzt schon interessiert und bis jetzt läuft alles über den Markler, sodass wir die Erben noch nicht kennengelernt haben. Man möchte ja schliesslich wissen wem man ein Haus abkauft. :Blumen

7. #6 lostcontrol, 07.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich meinte ja auch das GANZE forum und nicht nur einen thread.

sorry, aber in diesem forum geht's nun mal ums vermieten und mieten mit ALLEN seinen aspekten. ok, vielleicht könnt ihr euch das unterkapitel "hauskauf" sparen - aber ansonsten wüsste ich nicht, welcher teil euch jetzt nicht betreffen sollte.

es gibt keine abhandlung in 5 sätzen "was beim vermieten zu beachten ist".
    das ist nun mal ein sehr, sehr umfangreiches thema.

wie wärs denn wenn du einfach mal konkrete fragen stellst (zumindest wenn du sie hier nicht über die suchfunktion ohnehin schon gefunden hast)?

8. MarQi

MarQi Erfahrener Benutzer

ich würde mir zuerst die alten mietverträge zeigen lassen. da steht schließlich drin, ob überhaupt eine kaution vereinbart wurde und wenn ja, in welcher höhe.

danach würde ich mir als nachweis einfach das sparbuch der kaution oder irgendeinen nachweis zeigen lassen, wo die kaution angelegt ist. sowas muss es ja geben und sollte für den vermieter kein problem sein.

gibt es den nachweis, wird die kaution einfach übernommen. gibt es den nachweis nicht, würde ich mich auf die suche nach der kaution machen. das geld steht bei einem auszug auf jeden fall dem mieter zu inklusive der zinsen! wo das geld herkommt, ist dann ein problem des vermieters!

Thema: wir werden neue Vermieter, was dann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann bin ich vermieter

,
  2. ich bin ihr neuer vermieter

,
  3. bin neuer vermieter

,
  4. bin neuer vermieter mietvertrag,
  5. jessica1.2.1987,
  6. jetzt vermieter was nun,
  7. unverschämter vermieter,
  8. ich bin neuer vermieter,
  9. neuer vermieter was nun,
  10. ab wann bin ich vermieter wenn ich ein haus kaufe,
  11. neu vermieter,
  12. vermieter ging an,
  13. jessica1.2.1987@hotmail.de ,
  14. ich bin neuer vermieter hauskauf,
  15. vermieter,
  16. vermieter-forum.com haus kaufen inkl mieter
Die Seite wird geladen...

wir werden neue Vermieter, was dann? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...