Wird Gartenmitbenutzung im Mietspiegel berücksichtigt?

Diskutiere Wird Gartenmitbenutzung im Mietspiegel berücksichtigt? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, bei mir steht eine Mieterhöhung an. Im Mietspiegel wird nach Balkon/Terrasse gefragt. "Verfügt die Wohnung über einen Balkon...

jörnkeller

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

bei mir steht eine Mieterhöhung an. Im Mietspiegel wird nach Balkon/Terrasse gefragt. "Verfügt die Wohnung über einen Balkon, Loggia, Terrasse oder Dachterrasse?"

Beantworte ich die Frage mit ja oder nein?

Ich wohne im 1.Stock und habe im Mietvertrag (Haus und Grund, §2 Mieträume, Pkt. 2) stehen: "Der Mieter darf den folgende Räume nach Maßgabe der Hausordnung mitbenutzen: Garten. Sofern sachliche Gründe, die nach Abschluss des Mietvertrags entstanden sind, vorliegen, kann der Vermieter nach billigem Ermessen bestimmen, das einzelne Gemeinschaftseinrichtungen in Zukunft in anderer Weise oder nicht mehr genutzt werden können."

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.761
Zustimmungen
6.311
Im Mietspiegel wird nach Balkon/Terrasse gefragt. "Verfügt die Wohnung über einen Balkon, Loggia, Terrasse oder Dachterrasse?"

Beantworte ich die Frage mit ja oder nein?
Mit nein. Eine Gartenmitbenutzung ist selbst unter großzügigster Auslegung keine Balkon, keine Loggia, keine Terrasse und keine Dachterrasse. Die Wohnung verfügt noch nicht einmal über einen Garten, weil der Garten nicht Bestandteil der Wohneinheit/Nutzungseinheit ist, sondern lediglich die Mitbenutzung einer Gemeinschaftsfläche Teil der Mietsache ist.

Die Gartenmitbenutzung dürfte sich durchaus (in geringem Umfang) auf die Einordnung im Mietspiegel auswirken. Wenn sie nicht explizit genannt ist, wird sie eben in anderer Form berücksichtigt.
 

jörnkeller

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Vielen Dank für die Antworten. Sie sind sehr hilfreich für mich.
 
CS.Immobilien

CS.Immobilien

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
370
Zustimmungen
75
Ich würde schlicht für die Gartenbenutzung 25 € verlangen.
Diese natürlich bei der Wohnungskaltmiete gegenrechnen und somit den Mietspiegel ein Schnippchen schlagen.
 
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
8.435
Zustimmungen
4.483
Ort
bei Nürnberg
Ich würde schlicht für die Gartenbenutzung 25 € verlangen.
Diese natürlich bei der Wohnungskaltmiete gegenrechnen und somit den Mietspiegel ein Schnippchen schlagen.

Und wie bringt man das im laufenden Mietvertrag unter wenn die Gartennutzung doch schon ohne Zuschlag enthalten war?
 
CS.Immobilien

CS.Immobilien

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
370
Zustimmungen
75
Einen Deal mit dem Altmieter, also eine Änderung des MV gab es bei uns schon mehrfach!
mindestens im nächsten neuen MV würde ich das aufnehmen.
 
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
8.435
Zustimmungen
4.483
Ort
bei Nürnberg
Thema:

Wird Gartenmitbenutzung im Mietspiegel berücksichtigt?

Wird Gartenmitbenutzung im Mietspiegel berücksichtigt? - Ähnliche Themen

Verarschung Mietspiegel 2019 - Abschlag für alle Wohnungen ohne Balkon: Hi zusammen, seit ein paar Tagen ist der Münchner Mietspiegel 2019 veröffnentlicht worden. Man kann ja viel streiten wie ein solcher Mietspiegel...
Von der Erstbesichtigung zum Notartermin in 9 Tagen unter erschwerten Bedingungen: Hallo allerseits, ich bin dankbar für alles, was Ihr an Tipps, Ideen, Erfahrungswerten, Gedanken und vor allem pragmatischen Hinweisen beitragen...
Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...
Oben