Wird Gartennutzung zum Gewohnheitsrecht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von dannyrockt, 05.08.2008.

1. #1 dannyrockt, 05.08.2008
    dannyrockt

dannyrockt Neuer Benutzer

Hallo, ich bin ganz neu hier und auch als Vermieter bin ich ein Neuling, ich hab ein 3 Familienhaus mit Garten erworben. Die Erdgeschoßwohnumg beziehe ich ,die anderen beiden werden vermietet. Wenn ich die Gartennutzung meinen Mietern jetzt mündlich erlaube, im Mietvertrag aber nichts darüber steht, und mir passt es irgendwann nicht mehr, kann ich es dann verbieten? Oder haben die dann ein Gewohnheitsrecht? :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 05.08.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

sie sollten diese nutzungserlaubnis lieber unter der bedingung geben, dass sie die (kostenlose) nutzung jederzeit untersagen können und sich das von den mietern unterschreiben lassen.

4. #3 F-14 Tomcat, 06.08.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich würde es ihm schriftlich im Mietvertrag verbieten und zugleich mündlich erlauben mit dem hinweiß "ja solange mann sich versteht"

im Mietvertrag müsste allerdings eine Klausel vorhanden sein das neben Abreden nur in schriftlicher Form den Vertrag ändern

5. #4 dannyrockt, 06.08.2008
    dannyrockt

dannyrockt Neuer Benutzer

danke für die Antworten, gestern abend haben wir die Mietverträge von Haus und Grund unterschrieben und haben keine Gartennutzung angegeben, bzw die Abschnitte in denen es um den Garten geht, gestrichen. Mündlich haben wir besprochen dass die Mieter "mal" Grillen dürfen und auch mal ein Fest veranstalten können, nach Absprache versteht sich. Sie waren einverstanden. Hoffe das klappt alles.

Thema: Wird Gartennutzung zum Gewohnheitsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung gewohnheitsrecht

,