Wird Gartennutzung zum Gewohnheitsrecht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von dannyrockt, 05.08.2008.

  1. #1 dannyrockt, 05.08.2008
    dannyrockt

    dannyrockt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu hier und auch als Vermieter bin ich ein Neuling, ich hab ein 3 Familienhaus mit Garten erworben. Die Erdgeschoßwohnumg beziehe ich ,die anderen beiden werden vermietet. Wenn ich die Gartennutzung meinen Mietern jetzt mündlich erlaube, im Mietvertrag aber nichts darüber steht, und mir passt es irgendwann nicht mehr, kann ich es dann verbieten? Oder haben die dann ein Gewohnheitsrecht? :gehtnicht
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 05.08.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    sie sollten diese nutzungserlaubnis lieber unter der bedingung geben, dass sie die (kostenlose) nutzung jederzeit untersagen können und sich das von den mietern unterschreiben lassen.
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 06.08.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ich würde es ihm schriftlich im Mietvertrag verbieten und zugleich mündlich erlauben mit dem hinweiß "ja solange mann sich versteht"

    im Mietvertrag müsste allerdings eine Klausel vorhanden sein das neben Abreden nur in schriftlicher Form den Vertrag ändern
     
  5. #4 dannyrockt, 06.08.2008
    dannyrockt

    dannyrockt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antworten, gestern abend haben wir die Mietverträge von Haus und Grund unterschrieben und haben keine Gartennutzung angegeben, bzw die Abschnitte in denen es um den Garten geht, gestrichen. Mündlich haben wir besprochen dass die Mieter "mal" Grillen dürfen und auch mal ein Fest veranstalten können, nach Absprache versteht sich. Sie waren einverstanden. Hoffe das klappt alles.
     
Thema: Wird Gartennutzung zum Gewohnheitsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung gewohnheitsrecht

    ,
  2. gewohnheitsrecht garten

    ,
  3. gewohnheitsrecht gartennutzung

    ,
  4. mietrecht gewohnheitsrecht gartennutzung,
  5. gewohnheitsrecht mieter gartennutzung,
  6. mietrecht gartennutzung gewohnheitsrecht,
  7. gartennutzung mieter gewohnheitsrecht,
  8. gewohnheitsrecht Gartenbenutzung,
  9. gewohnheitsrecht gartennutzung mietrecht,
  10. gewohnheitsrecht bei gartennutzung,
  11. gewohnheitsrecht mieter,
  12. gartennutzung als gewohnheitsrecht,
  13. gewohnheitsrecht für Gartennutzung,
  14. entzug gartennutzung,
  15. gewohnheitsrecht gemeinschaftseigentum,
  16. gewohnheitsrecht gartennutzung mieter,
  17. gewohnheitsrecht im mietrecht gartennutzung,
  18. gemeinschaftseigentum gewohnheitsrecht,
  19. mieter gartennutzung gewohnheitsrecht,
  20. gewohnheitsrecht,
  21. gewohnheitsrecht gemeinschaftseigentum garten,
  22. gemeinschaftsgarten gewohnheitsrecht,
  23. Entzug der Gartennutzung,
  24. Gartenbenutzung gewohnheitsrecht,
  25. gartenbenutzung
Die Seite wird geladen...

Wird Gartennutzung zum Gewohnheitsrecht - Ähnliche Themen

  1. Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon

    Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon: Hallo, ich habe mit einem meiner Mieter momentan Probleme bezüglich der Gartennutzung. Im Mietvertrag ist mit diesem Mieter keine Gartennutzung...
  2. Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen

    Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen: Liebe Forumsmitglieder, ich miete mit meiner Frau und drei Kindern eine Erdgeschosswohnung und einen Garten. Der Vermieter - er wohnt im 1. Stock...
  3. gewohnheitsrecht bei nebenräumen

    gewohnheitsrecht bei nebenräumen: Hallo, gibt es ein Gewohnheitsrecht, wenn ein Mieter Nebenräume über jahre hinweg nutzt, diese aber nicht zur Wohnung gehören. Ich möchte diese...
  4. Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage

    Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage: Ich würde gern wissen wie Ihr eure Mietverträge für ein EFH bzw. Reihenhaus erstellt. Im Gegensatz zu einer Wohnung gibt es hier eine vielzahl von...