Wirkungsgraf Heizkessel MFH

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Alex_B, 18.01.2016.

1. Alex_B

Alex_B Benutzer

Guten Morgen,

wir haben in unserem MFH ein Gas Atmo. Ich wohne hier als Mieter in einer von 14 Wohnungen.

2014 Haben wird rund 155000 kWh Gas verbraucht und die WMZ für jede Wohnung + WW Speicher haben rund 87000 kWh gezählt. Das macht einen Jahresnutzunggrad von 0,56. Bzw. nur 56% der Energie wird genutzt. Ist das "normal"? Oder ist unsere Heizung schlecht?

ciao

Alex

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Solange Du nix zu der Hausgrösse schreibst kann man keine Aussage treffen.

14 Wohnungen je 12m2 bestimmt super sparsam.
    14 Wohnungen je 40 m2 ist sicherlich nicht sparsam.

4. #3 PHinske, 18.01.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ein gewisser Schwund ist immer.

Es gibt bereits Wärmeverluste VOR den Zähleinrichtungen.

Es sollte auch geklärt sein, ob es evtl im Keller oder im Treppenhaus Heizkörper, deren Wärmeverbrauch nicht gemessen wird. Beim Speicher für Warmwasser wird außerdem Wärme verloren gehen.

Man darf und sollte nicht erwarten, dass die Addition der Wärmezähler zum Verbrauchsergebnis des Versorgers führen könnte.

MfG PHinske

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Kann ich kwh Gas einfach mit kwh Wärme vergleichen?

6. #5 PHinske, 18.01.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Nein, das geht nicht.

Außer den bereits benannten Faktoren gibt es ja auch noch die Verluste über das Abgas, nicht ausreichend isolierte Rohre etc.

MfGPhinske

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vergleichen schon, trotzdem ist es nicht das Gleiche. Die kWh-Angabe des Versorgers (egal ob auf dem Zähler oder nur in der Rechnung) ist das, was das Gas könnte. Aus diversen (teils zwingenden) Gründen passiert das aber nicht.

Zur Ausgangsfrage: Das ist kein toller Wert, aber gerade in Abhängigkeit von der Lage der Zähler durchaus realistisch.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Bei solchen Verbrauchsangaben sollte man sehr vorsichtig sein, bspw. hatte mein 5erMFH 2014 für Heizung und WW-Bereitung ~26000kWh verbraucht.

9. Alex_B

Alex_B Benutzer

Hallo,

sry, dass ich erst jetzt schreibe, bin erst heim gekommen.

Wie sind ein MFH mit 560m^2 Wfl. Im Keller oder TH gibt es keine Heizkörper. Die WMZ sitzen alle im Heizraum. Ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste im Haus, daher habe ich Zugang zum Heizraum. Die Heizkosten sind sehr verschieden. Eine Oma im EG heizt im August, wenn es nachts 17° hat, ein anderer Mann hatte aufm Bau geschafft, er heizt nur bei Frost. Dadurch, dass jede Wohnung einen eigenen Kreislauf mit Pumpe hat, den man von jeder Wohnung einzeln steuern kann, haben manche Wohnungen extrem hohe andere wiederum kaum Heizkosten.

10. #9 sara, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Die 155000 kwh Verbrauch für...
    Du hast immer noch nicht geschrieben wie viele Wohnungen?
    (Berichtigung - OK, das stand doch schon da 14 Wohnungen :154:)
    Wie alt ist die Heizung? Was ist das für eine Gasheizung - Niedertemperatur, wie viele KW hat der Kessel?
    Warmwasserspeicher ? Wie viele Liter?
    Welches Baujahr hat das Wohnhaus und damit die Dämmung der Wände, welche Fenster ?

Das gibt es viele Faktoren, die den Gasverbrauch beeinflussen.

Zu den ermittelten Zahlendifferenzen hat u.a. Andres schon eine Erklärung abgegeben..

11. Berny

Sara,
    14 Wohnungen mit 560m² Mietfläche.

12. sara

sara Erfahrener Benutzer

Danke Berny, das hatte ich überlesen :008sonst:

Aber sag mal kann das wirklich sein, dass du für ein 5 Fam. Haus nur 26000 kwh Gas verbraucht hast?
    Da werde ich ja richtig neidisch. Ist das ein Energiesparhaus?

13. Alex_B

Alex_B Benutzer

Das Haus ist aus den 90ern. Der Heizkessel ist mit 200 kw überdimensioniert. 2 Warmwasserspeicher a 400 Liter. Konstantemperatur Kessel. Wird 365 auf 70-80° gehalten, damit es jeder immer Warm hat, wenn er denn will...ist blöd, aber die Verwaltung will das so. Zudem haben wir ja Warmwasser über Heizung...

14. #13 Newbie15, 18.01.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Dann ist der Wert gar nicht schlecht. Man könnte im Sommer die Heizung schon so einstellen, dass sie nur Warmwasser macht, das wäre nicht das Problem.

15. sara

sara Erfahrener Benutzer

Das erklärt den relativ hohen Verbrauch...

Jetzt Frage ich mich gerade ob dieser Heizkessel, wenn auch noch nicht 30 Jahre alt, unter die Austauschpflicht fällt, denn die gilt für Konstanttemperaturheizkessel.

16. Berny

Gottseidank, dass ich solch ein Haus nicht zu vermieten habe. Mein 5erMFH (100 Jahre jung) hat 180m² Mietfläche, verbundene Gas-Zentralheizung. Zimmertemperatur auf 22°C, Nachtabsenkung 2°C, 200L Speicher 60°C.

17. Alex_B

Alex_B Benutzer

Also der Kessel könnte theoretisch auch auf 40° betrieben werden. Jedoch hat die Heizung keine richtige Steuerung. Es gibt nur das Kesselschaltfeld und keine Mischer für Heizung. D.h. Wenn das Warmwasser 60° haben soll, muss der Kessel 70° bereitstellen. Die Pumpen der einzelnen Wohnung werden mit Raumthermostat aus der zugehörigen Wohnung ein/ aus geschaltet.

18. Berny

Ich empfehle Dir, mal bei einem zugelassenen Meister die Korrektheit dieser Installation überprüfen zu lassen.

19. Alex_B

Alex_B Benutzer

Hmmmm,

also der Heizungsbauer bzw. die Firma, die die Sanitär Geschichten im Haus (und insg. 300 Wohnungen) der Hausverwaltung macht, hat einen Meister, der war auch schon mal bei mir.

20. Berny

Ich würde doch eher ein oder zwei neutrale nehmen...

21. Alex_B

Alex_B Benutzer

Und was bringt mir das, wenn ich weiß, dass die Anlage so nicht betrieben werden darf? Nur Ärger mit der Verwaltung...

Die haben das in allen Häusern so. Da wird sich auch nichts ändern. Jedoch haben manche Häuser WW über Strom - da wird im Sommer der Kessel abgeschaltet.

Thema:

Wirkungsgraf Heizkessel MFH

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgraf Heizkessel MFH - Ähnliche Themen

1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  4. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  5. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...