Wirtschaftsplan/Abrechnung nicht erhalten

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von littlewilly, 04.06.2008.

1. #1 littlewilly, 04.06.2008
    littlewilly

littlewilly Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Mitglied einer WEG und Eigentümer einer kleinen vermieteten Eigentumswohnung. Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich noch keinen aktuellen Wirtschaftsplan und noch keine Abrechnung für 2006 erhalten habe. Nun sollte man meinen, dass es für die Verwalterin kein grosses Problem sein kann, mir eine Kopie der Unterlagen zu senden. Dummerweise aber habe ich trotz mehrfacher Anfrage nichts bekommen.
    Um der Verwalterin ein wenig auf die Sprünge zu helfen würde ich, nach vorheriger Fristsetzung und Ankündigung, gerne das Wohngeld so lange einbehalten, bis die Unterlagen eingetroffen sind.
    Ist das der korrekte Weg, um diese blöde Situation zu bereinigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    lw

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 04.06.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ganz sicher nicht, damit schädigen sie letzlich sich selbst, indem sie der WEG gedl vorenthalten.
    kümmern sie sich besser darum, den verwalter abzusetzen. gucken sie mal ins WEG, da stehen die pflichten eines verwalters drin. außerdem im vertrag.

4. #3 littlewilly, 05.06.2008
    littlewilly

littlewilly Neuer Benutzer

Danke für die rasche Hilfe :wink

Mein Problem war ein Einzelfall. Möglicherweise sind die Unterlagen auf dem Postweg verlorengegangen. Die Verwalterin ist ansonsten sehr tüchtig und es gab bislang kaum einen Grund zur Klage. Eine Absetzung wäre sicherlich nicht durchsetzbar und auch wohl nicht berechtigt.
    Den Grund für ihr Verhalten kenne ich nicht, vielleicht ist sie nur überlastet. Durch die Einbehaltung des Wohngelds verspreche ich mir am ehesten eine Reaktion. Ich würde das Geld natürlich nach Erhalt der Unterlagen in voller Höhe auszahlen

Thema: Wirtschaftsplan/Abrechnung nicht erhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirtschaftsplan Abrechnung

,
  2. fehlender wirtschaftsplan

,
  3. wirtschaftsplan versendung mit weg abrechnung

,
  4. weg fehlender wirtschaftsplan,
  5. bis wann muss Verwalter Jahresabrechnung für vermietete Wohnungenvorliegen,
  6. weg wirtschaftsplan vermietete wohnung,
  7. wirtschaftsplan weg nicht zugegangen,
  8. kein wirtschaftsplan weg ,
  9. noch kein wirtschaftsplan,
  10. Wirtschaftsplan Eigentumswohnung,
  11. tatsächliche wohngeldzahlung höher als in jahresabrechnung,
  12. Jahresabrechnung WEG nicht erhalten,
  13. fehlender wirtschaftsplan zurückbehaltung,
  14. weg abrechnung unterlagen nicht erhalten,
  15. wirtschaftsplan nicht erhalten,
  16. wirtschaftsplan vermietete immobilie,
  17. weg wirtschaftsplan nicht erhalten zahlung,
  18. abrechnung nicht bekommen,
  19. keine jahresabrechnung verwalter rechte eigentümer,
  20. jahresabrechnung nicht bekommen,
  21. hausverwaltung wirtschaftsplan aber keine jahresabrechnung,
  22. jahresendabrechnung nicht erhalten,
  23. ich habe keine Jahresabrechnung Wirtschaftsplan erhalten,
  24. wirtschaftsplan wird nicht,
  25. fehlender wirtschaftsplan ende jahr
Die Seite wird geladen...

Wirtschaftsplan/Abrechnung nicht erhalten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...