Wiso Hausverwalter

Diskutiere Wiso Hausverwalter im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo, gibt es hier irgend jemanden der mit dem Wiso Hausverwalter 2018 arbeitet? Ich verwalte mit diesem Programm 134 WE....mittlerweile nach...

1. #1 Tanja310, 13.02.2018
    Tanja310

Tanja310 Neuer Benutzer

Hallo,

gibt es hier irgend jemanden der mit dem Wiso Hausverwalter 2018 arbeitet? Ich verwalte mit diesem Programm 134 WE....mittlerweile nach drei Jahren (!!) klappt es einigermaßen, wenn man Zeit zum rumtricksen hat....was das Programm immer noch nicht auswirft sind z. B. Rechnungen für 2017, die im Jahre 2018 bezahlt werden, also dem Eigentümer auch erst 2018 in Rechnung gestellt werden, aber schon als noch zu zahlende Position in 2017 angezeigt werden sollen, damit der Eigentümer weiß, was ihn die Immobilie im Jahr 2017 letztendlich gekostet/gebracht hat. Keine Ahnung, wie das gehen soll, der Support hat dafür irgendwie auch keine vernünftige Lösung. D. h., dass ich immer eine eigene Aufstellung der nicht bezahlten Kosten für 2017 beifügen muss; wirkt irgendwie nicht so professionell. und erscheint eben nicht in der E-/Ü-Rechnung...Auch das Umbuchen von durchlaufenden Posten (Abschläge Stadtwerke etc. (Konto im 1000-er Bereich auf Kostenkonto (4.000er-Bereich) funktioniert nicht ..Hat da Jemand eine Idee??????

Freue mich auf Eure Antworten!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Wiso Hausverwalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn Du eine EÜR erstellst, kann eine Rechnung aus 2017, die in 2018 bezahlt wird (Abfluss) eben nicht in 2017 gebucht werden. Hier zählen nur die Vorgänge, die im Geschäftsjahr Zu- oder Abfließen.

Wenn Du das darstellen willst, musst Du eine GuV erstellen, mit doppelter Buchführung. Hier kommt es darauf an, wann der Anspruch entstanden ist.

Die doppelte Buchführung können die wenigsten Verwaltungsprogramme.

4. #3 ehrenwertes Haus, 13.02.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Meinst du wirklich die Buchung von Rechnungsabgrenzungposten und deren Ausdruck, oder nur eine Übersicht der offenen Positionen aus 2017, die erst in 2018 fällig werden?

Möchtest du Bilanzieren oder nur eine E/Ü-Rechnung?

5. #4 Tanja310, 14.02.2018
    Tanja310

Tanja310 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

das ging ja schnell mit den Antworten :-)

Ja, ich schätze ich brauche die doppelte Buchführung, so wie Olbi es ausführt.....Wincasa hat das, ich hab mir die Testversion heruntergeladen, das nimmt aber echt wahnsinnig viel Zeit in Anspruch, sich dort reinzudenken und die Daten einzugeben...es scheint mir dort auch ein wenig kompliziert....wie macht Ihr es denn? Stellt Ihr eine GuV auf? Ein Eigentümer fordert das, deshalb komme ich da erst drauf und deshalb wäre es ja am "Saubersten", wenn man das direkt per Programm darstellen könnte...

6. #5 ehrenwertes Haus, 14.02.2018
    ehrenwertes Haus

Und wurde diese Forderung dieses einen Eigentümers auch so auf der EV beschlossen?

Wenn nein, dann reicht m.E. eine Aufstellung aller Einnahmen und Augaben.

https://www.haufe.de/recht/deutsche...-jahresabrechnung_idesk_PI17574_HI555605.html

Jobo45 gefällt das.
  7. #6 Tanja310, 14.02.2018
    Tanja310

Tanja310 Neuer Benutzer

Mmmh....ja stimmt eigentlich....möchte nur gern, dass ALLE zufrieden sind...und ich finde es eigentlich auch sinnig, wenn man das vernfünftig darstellen könnte;-)

Mit welchem Programm arbeitest Du?

8. #7 ehrenwertes Haus, 14.02.2018
    ehrenwertes Haus

Dass wirklich Alle zufrieden sind gibt es nicht, außer du hast eine eierlegende Wollmilchsau in Reserve.

Dieser Eigentümer möchte eine besondere Übersichtsart, der Nächste möchte fortlaufenden Text statt Tabellenform, der Dritte mag die Schriftart nicht, usw. ...

Thema: Wiso Hausverwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WISO Vermieter & Hausverwalter

,
  2. hausverwalter fordert auf nur mit ihn zu kommunizieren.darf er das

Die Seite wird geladen...

Wiso Hausverwalter - Ähnliche Themen

1. Hausverwalter

Hausverwalter: "Was qualifiziert sie zum Hausverwalter?" "Nichts." "Wir melden uns telefonisch." "Ich werde nicht rangehen." "Sie haben den Job."
  2. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  3. Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung

Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung: Hallo Zusammen, Ich habe eine Wohnung in Leipzig die durch die Hausverwaltung vermietet wird. Ich habe jetzt eine Rechnung über 1100€ für...
  4. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  5. Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma)

Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma): Guten Abend zusammen. Ich habe seit längerem ein Problem was mich ziemlich fuchsig macht. Meine Partnerin und ich wohnen in einem Mietshaus und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden