Wo bewahrt eine große Hausverwaltung eigentlich die ganzen Schlüssel auf?

Diskutiere Wo bewahrt eine große Hausverwaltung eigentlich die ganzen Schlüssel auf? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Im Internet sieht man Haus- oder Immobilienverwaltungen mit wieviel Tausend Einheiten und dies auch noch teilweise in einem Radius von...

  1. #1 Bockenfeld, 25.03.2011
    Bockenfeld

    Bockenfeld Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Im Internet sieht man Haus- oder Immobilienverwaltungen mit wieviel Tausend Einheiten und dies auch noch teilweise in einem Radius von mehreren Hundert Kilometern. Wird sich da über Hausmeister organisiert oder wie funktioniert das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das muss der Verwalter organisieren. Man darf nicht vergessen, dass eine Hausverwaltung im Allgemeinen keine Schlüssel zu den Einheiten hat. ausnahmen sind Leerstände und Mieter, die der Hausverwaltung vertrauen bzw den Schlüssel anvertraut haben.

    einen hausmeister gibt es in den wenigsten Fällen. wozu auch? Zum aufschliessen der Tür, wenn die Handwerker kommen? oder die Mülltonnen raus zu stellen, wenn die Müllabfuhr kommt?
     
  4. #3 Verwalter24, 26.03.2011
    Verwalter24

    Verwalter24 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Um die Frage konkret zu beantworten: Schlüsselkasten. Die Teile sind dann halt "etwas" größer wie für den privaten Gebrauch.
     
  5. #4 Bockenfeld, 27.03.2011
    Bockenfeld

    Bockenfeld Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Jo, danke für die Antworten. Ich frage mich nur, wenn einige Objekte 50 Kilometer weit wegliegen und man in der Nähe keine Zweigstelle hat. Im Notfall kann man ja nun nicht mal eben 100 Kilometer fahren um den Schlüssel zu holen.
    Und seit wann gibt es keine Hausmeister mehr? Wer schließt den im Notfall Heizungskeller etc. auf?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!!
     
  6. #5 Verwalter24, 27.03.2011
    Verwalter24

    Verwalter24 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Klar gibt es noch Hausmeister. Ab einer gewissen Größenordnung geht es gar nicht mehr ohne. Bei uns liegt die Quote von Objekten mit Hausmeister bei über 90%. Und der Hausmeister hat Schlüssel für allgemeine Räume (Heizkeller, Technik, Tiefgarage, Treppenhaus etc.) Aber bei einer Schließanlage wird das in Grenzen gehalten da diese "allgemeinen" Schlüssel dann mehrere Schlösser schließen.

    Bei den Wohnungsschlüssel oder beim Hauptschlüssel ist Vorsicht angebracht. Bedeutet: Wer hat diese Schlüssel in Verwahrung, wer hatte diese wann benutzt, insbesondere welcher wichtiger Grund lag vor. Eine Wohnung mit einem Hauptschlüssel zu öffnen ist eine heikle Sache. Hierzu muss ein wichtiger Grund vorliegen wie z.B. richterlicher Beschluss, Gefahr im Verzug.
     
  7. #6 Bockenfeld, 27.03.2011
    Bockenfeld

    Bockenfeld Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Infos!

    In einem anderem Beitag von mir an anderer Stelle in diesem Forum bekomme ich leider nicht so klare Antworten. Warum auch immer.

    Schönes Restwochenende!
     
  8. #7 lostcontrol, 27.03.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    so ein quark. man hatte dir mehrfach klar geantwortet.

    und btw.:
    wenn du dir ein haus kaufst gibt's da weder automatisch einen hausmeister noch eine hausverwaltung. die musst du dann schon selbst beauftragen. oder aber das ganze selbst machen.

    hausmeister gibt's nur wenn du einen beauftragst. und bezahlst. und das "notfalls heizungskeller-aufschliessen" kannst du übrigens NICHT auf die mieter umlegen.

    und um die frage zu beantworten wer das denn dann macht:
    na dreimal darfste raten. der eigentümer natürlich, wenn er niemand damit beauftragt und bezahlt.

    personal kostet nun mal geld und ist keineswegs bestandteil einer immobilie.
     
  9. #8 Eilemuc, 27.03.2011
    Eilemuc

    Eilemuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Also es gibt Schlüsselschränke und Schlüssel-Tresore.
    Diese gibt es auch mit mehreren 100 Haken.
    Wir haben inzwischen die eine oder andere HV mit kleineren Schlüsseltresoren (wie der Aufzugs-Notdient verwendet) ausgestattet, die entweder einen gleichschließenden Zylinder haben (Damit kann jeder Hausmeister in jedes Objekt) oder gleich mit Zahlenschloss.
    Verwunderlich finde ich es aber, dass es immer noch Hausmeitser oder sogar Verwaltunegn gibt, bei denen ein Schlüsselbrett hängt und daran dann Schlüssel mit Anhängern wie "Müllerstr.1 2.OG Rs". Wenn hier ein Einbruch geschieht und mit deisem Schlüssel eine Wohnung "ausgeräumt" wird, dann wird man vermutlich keine Versicherung finden, welche hier zahlt. Der letzte Fall den ich kenne, da ist der Hausmeister gleich ins Ausland geflüchtet, da er eine Flut von zivilrechtlichen Klagen am Hals hatte.
     
Thema: Wo bewahrt eine große Hausverwaltung eigentlich die ganzen Schlüssel auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlüsselkasten für Hausverwaltung

    ,
  2. Hausverwaltung Schlüssel

    ,
  3. schlüsselkasten für hausverwaltungen

    ,
  4. Hausverwaltung wohnungsschlüssel,
  5. schlüssel heizungskeller,
  6. hausverwaltung selber machen,
  7. hausmeister schlüsselkasten,
  8. hausmeisterschlüsselbrett,
  9. schlüsselbrett für Hausverwaltung,
  10. wohnungsschlüssel hausverwaltung,
  11. vermieter schließt heizungskeller ab,
  12. hausverwaltung schlüsselverwaltung,
  13. verwalter hauptschlüssel,
  14. schlüsselkästen hausverwaltung,
  15. schlüssel beim hausverwalter,
  16. schlüsselbrett hausverwaltung,
  17. hausverwaltung schlüsselkasten ,
  18. hausverwalter hat schlüssel,
  19. schlüsselkasten hausverwalter,
  20. Warum eine hausverwaltung,
  21. hausverwaltungen im allgemeinen,
  22. Hausmeister hat gekündigt und noch schlüssel zum Objekt,
  23. hausverwaltung schlüssel aufbewahrung,
  24. schlüsselverwahrung vermieter,
  25. hausmeister wie organisieren
Die Seite wird geladen...

Wo bewahrt eine große Hausverwaltung eigentlich die ganzen Schlüssel auf? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Hausverwaltung absetzen

    Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...
  2. Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung

    Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung: Hallo, muss mich bzw. müssen uns (stellvertretend für die anderen Eigentümer) leider in einem nicht sehr schönen Thema an euch wenden und...
  3. Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?

    Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?: Hallo Leute, ich habe den Minijob als Hausmeister bei mir im Mehraprtieen Haus als Nebenjob angenommen. Leider weiss ich überhaupt nicht,...
  4. Selbstständige Hausverwaltung

    Selbstständige Hausverwaltung: Liebe MitgliederInnen, als Quereinsteiger möchte ich mich gerne im Bereich Immobilien etablieren. Mein Vater besitzt seit über 10 Jahren eigene...
  5. Hausverwaltung übernehmen.. Anfänger!

    Hausverwaltung übernehmen.. Anfänger!: Hi an alle. Ich fange am besten von vorne an, meiner Mutter gehört ein 5 Parteien Haus, die "Verwaltung" wurde immer von einem Mieter (der wohl...