Wo bewahrt eine große Hausverwaltung eigentlich die ganzen Schlüssel auf?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bockenfeld, 25.03.2011.

1. #1 Bockenfeld, 25.03.2011
    Bockenfeld

Bockenfeld Neuer Benutzer

Hallo!
    Im Internet sieht man Haus- oder Immobilienverwaltungen mit wieviel Tausend Einheiten und dies auch noch teilweise in einem Radius von mehreren Hundert Kilometern. Wird sich da über Hausmeister organisiert oder wie funktioniert das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das muss der Verwalter organisieren. Man darf nicht vergessen, dass eine Hausverwaltung im Allgemeinen keine Schlüssel zu den Einheiten hat. ausnahmen sind Leerstände und Mieter, die der Hausverwaltung vertrauen bzw den Schlüssel anvertraut haben.

einen hausmeister gibt es in den wenigsten Fällen. wozu auch? Zum aufschliessen der Tür, wenn die Handwerker kommen? oder die Mülltonnen raus zu stellen, wenn die Müllabfuhr kommt?

4. #3 Verwalter24, 26.03.2011
    Verwalter24

Verwalter24 Benutzer

Um die Frage konkret zu beantworten: Schlüsselkasten. Die Teile sind dann halt "etwas" größer wie für den privaten Gebrauch.

5. #4 Bockenfeld, 27.03.2011
    Bockenfeld

Jo, danke für die Antworten. Ich frage mich nur, wenn einige Objekte 50 Kilometer weit wegliegen und man in der Nähe keine Zweigstelle hat. Im Notfall kann man ja nun nicht mal eben 100 Kilometer fahren um den Schlüssel zu holen.
    Und seit wann gibt es keine Hausmeister mehr? Wer schließt den im Notfall Heizungskeller etc. auf?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!!

6. #5 Verwalter24, 27.03.2011
    Verwalter24

Verwalter24 Benutzer

Klar gibt es noch Hausmeister. Ab einer gewissen Größenordnung geht es gar nicht mehr ohne. Bei uns liegt die Quote von Objekten mit Hausmeister bei über 90%. Und der Hausmeister hat Schlüssel für allgemeine Räume (Heizkeller, Technik, Tiefgarage, Treppenhaus etc.) Aber bei einer Schließanlage wird das in Grenzen gehalten da diese "allgemeinen" Schlüssel dann mehrere Schlösser schließen.

Bei den Wohnungsschlüssel oder beim Hauptschlüssel ist Vorsicht angebracht. Bedeutet: Wer hat diese Schlüssel in Verwahrung, wer hatte diese wann benutzt, insbesondere welcher wichtiger Grund lag vor. Eine Wohnung mit einem Hauptschlüssel zu öffnen ist eine heikle Sache. Hierzu muss ein wichtiger Grund vorliegen wie z.B. richterlicher Beschluss, Gefahr im Verzug.

7. #6 Bockenfeld, 27.03.2011
    Bockenfeld

Super, danke für die Infos!

In einem anderem Beitag von mir an anderer Stelle in diesem Forum bekomme ich leider nicht so klare Antworten. Warum auch immer.

Schönes Restwochenende!

8. #7 lostcontrol, 27.03.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

so ein quark. man hatte dir mehrfach klar geantwortet.

und btw.:
    wenn du dir ein haus kaufst gibt's da weder automatisch einen hausmeister noch eine hausverwaltung. die musst du dann schon selbst beauftragen. oder aber das ganze selbst machen.

hausmeister gibt's nur wenn du einen beauftragst. und bezahlst. und das "notfalls heizungskeller-aufschliessen" kannst du übrigens NICHT auf die mieter umlegen.

und um die frage zu beantworten wer das denn dann macht:
    na dreimal darfste raten. der eigentümer natürlich, wenn er niemand damit beauftragt und bezahlt.

personal kostet nun mal geld und ist keineswegs bestandteil einer immobilie.

9. #8 Eilemuc, 27.03.2011
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Also es gibt Schlüsselschränke und Schlüssel-Tresore.
    Diese gibt es auch mit mehreren 100 Haken.
    Wir haben inzwischen die eine oder andere HV mit kleineren Schlüsseltresoren (wie der Aufzugs-Notdient verwendet) ausgestattet, die entweder einen gleichschließenden Zylinder haben (Damit kann jeder Hausmeister in jedes Objekt) oder gleich mit Zahlenschloss.
    Verwunderlich finde ich es aber, dass es immer noch Hausmeitser oder sogar Verwaltunegn gibt, bei denen ein Schlüsselbrett hängt und daran dann Schlüssel mit Anhängern wie "Müllerstr.1 2.OG Rs". Wenn hier ein Einbruch geschieht und mit deisem Schlüssel eine Wohnung "ausgeräumt" wird, dann wird man vermutlich keine Versicherung finden, welche hier zahlt. Der letzte Fall den ich kenne, da ist der Hausmeister gleich ins Ausland geflüchtet, da er eine Flut von zivilrechtlichen Klagen am Hals hatte.

Thema: Wo bewahrt eine große Hausverwaltung eigentlich die ganzen Schlüssel auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlüsselkasten für Hausverwaltung

,
  2. Hausverwaltung Schlüssel

,
  3. schlüsselkasten für hausverwaltungen

,
  4. Hausverwaltung wohnungsschlüssel,
  5. schlüssel heizungskeller,
  6. hausverwaltung selber machen,
  7. hausmeister schlüsselkasten,
  8. hausmeisterschlüsselbrett,
  9. schlüsselbrett für Hausverwaltung,
  10. wohnungsschlüssel hausverwaltung,
  11. vermieter schließt heizungskeller ab,
  12. verwalter hauptschlüssel,
  13. schlüsselkästen hausverwaltung,
  14. schlüssel beim hausverwalter,
  15. schlüsselbrett hausverwaltung,
  16. hausverwaltung schlüsselkasten ,
  17. hausverwalter hat schlüssel,
  18. schlüsselkasten hausverwalter,
  19. Warum eine hausverwaltung,
  20. hausverwaltungen im allgemeinen,
  21. schlüsselkasten für immobilienverwaltungen,
  22. wo hauptschlüssel aufbewahren,
  23. generalschlüssel hausverwaltung,
  24. muss ein hausverwalter ersatzschlüssel haben,
  25. haben hausverwalter wohnungsschlüssel
Die Seite wird geladen...

Wo bewahrt eine große Hausverwaltung eigentlich die ganzen Schlüssel auf? - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...