Wo Einheitswert-Bescheid anfordern? Kosten?

Diskutiere Wo Einheitswert-Bescheid anfordern? Kosten? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Wo kann man den Einheitswert-Bescheid anfordern? Ist eine erneute Zusendung mit (welchen?) Kosten verbunden? Peter

pstein

Erfahrener Benutzer
Wo kann man den Einheitswert-Bescheid anfordern?

Ist eine erneute Zusendung mit (welchen?) Kosten verbunden?

Peter

marcus.peine

Benutzer
Hallo Peter,

den Einheitswertbescheid erstellt das örtliche Finanzamt (also das Finanzamt, in dem das Gründstück liegt). Normalerweise machen die das automatisch .... Einfach mal anrufen; ich glaube, hier hat noch niemand einen Einheitswertbescheid aktiv angefordert.

Marcus

heineu

Erfahrener Benutzer
Beim "Erstbescheid" nach Herstellung des Gebäudes ist öfters die Herleitung des Einheitswertes (div. Formeln) sichtbar. Beim späteren Gebraucht-Erwerb (2., 3. Hand o.ä.) fehlt diese Herleitung. Kann man die Herleitung dann trotzdem (um es prüfen zu können, wie sich der Wert ergibt, um ggf. widersprechen zu können, falls unzutreffend ermittelt) anfordern, ohne dass Kosten hierfür entstehen?

taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
um es prüfen zu können, wie sich der Wert ergibt, um ggf. widersprechen zu können
Dir ist schon bewußt, dass auch beim EW-Bescheid die §§355 und 351 AO greifen?

Weder gibt es eine Rechtsgrundlage die Dir Übersendung einer Kopie (d)einer Erklärung zusichert, noch gibt es einen Rechtsanspruch auf Akteneinsicht. Und in Zeiten von Corona ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir irgendein FA Akteneinsicht gewährt bei Null!

Erklär doch bitte mal, was Du überhaupt prüfen willst?

Die JRM ergibt sich aus den qm-Wohnfläche und der ortsüblichen Miete 01.01.1964. Die qm wurden nach Baumassen erfasst und werden im Normalfall eher mehr als weniger! Ich glaube auch kaum, dass Du glaubhaft versichern kannst, dass Du Informationen über die ortsübliche Miete zum 01.01.194 hast, die zu einer Abweichung vom bisher erfassten führen! Amehesten geht der Wert nach oben, da der Wohnstandart sich tatsächlich geändert hat und damt bezogen auf 01.01.1964 eine höhere Miete anzusetzen ist. Und auch 1964 hatte das Jahr schon 12 Monate!

Bleibt der Vervielfältiger!
Auch 1964 waren die Leute schon recht kreativ, wenn es um Steuern ging. Es ist daher zwar sicherlich nicht unmöglich, aber höchst unwahrscheinlich, dass die Bauart falsch angegeben wurde (z.B. Massiv statt Fachwerk) oder das Baujahr falsch angegeben wurde (nach 1948 ist übrigens das "neuste"). Auch bei der gemeindegröße dürfte es kaum Raum für Fehler gegeben haben!

Mit welchen neuen Erkenntnissen wolltest Du also den EW-Bescheid angreifen?

Oder anders ausgedrückt:

Selbst wenn Du zu einer Änderung kommst, greift diese nur für die Zukunft, §22 Abs.3 BewG. Hier also erst ab 01.01.2023! Lohnt sich der Aufwand für zwei Jahre?

taxpert

Thema:

Wo Einheitswert-Bescheid anfordern? Kosten?

Wo Einheitswert-Bescheid anfordern? Kosten? - Ähnliche Themen

Modernisierung Mietwohnung: Finanzamt erkennt Erhaltungsaufwand nicht an: Hallo Forum, Ich habe 2018 eine grössere Modernisierungsmassnahme an meinem Haus gestartet, und zwar habe ich das Dach meines Hauses entsprechend...
Mahnung für Grundabgaben ohne Änderungsbescheid: Hallo, hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben zu folgender Sache: Ich habe vergangene Woche eine Mahnung von der Finanzbuchhaltung unserer...
Techem Heizkostenablesung: Hallo Freunde. Hoffe die Erfahrenen können mir mitdem Rat helfen. Bin der Eigentümer von 2 gleichen Wohnungen, ca 40m2 gross. Seit der letzten...
Afa ermitteln wenn 2 Wohnungen als 1 Wohnung und das erste Mal vermietet sind: Guten Morgen zusammen, ähnliche Beiträge habe ich zwar gefunden, die mir auch schon weitergeholfen haben, aber eine letzte Frage habe ich noch...
Aus dem Wirtschaftsplan Umlage- und nicht Umlagefähige kosten bestimmen: Guten Morgen zusammen, ich bin neu im Forum um bräuchte etwas Hilfe bei bestimmen von den Umlagefähigen und nicht Umlagefähigen kosten für meine...

Sucheingaben

einheitswertbescheid anfordern

,

einheitswertbescheid finanzamt anfordern

,

einheitswertbescheid

,
einheitswertbescheid beantragen
, einheitswertbescheid finanzamt beantragen, grundsteuerbescheid anfordern, einheitswertbescheid finanzamt, einheitswert finanzamt anfordern, einheitswertbescheid landwirtschaft anfordern, einheitswertbescheid wo anfordern, einheitswertfeststellung baukosten, wer erstellt einheitswertbescheid, einheitswert anfordern, einheitswertbescheid landwirtschaft, einheitswertbescheid online anfordern, einheitswert beantragen, einheitswertbescheid muster, einheitswertbescheid wohnung, kosten für einheitswertbescheid, wer erstellt den einheitswertbescheid, Bescheid Einheitswert, Einheitswertbescheid verloren, einheitswertbescheinigung, einheitswertbescheide anfordern, einheitswertfeststellung kosten
Oben