Wo kommt die Zahl her "hausgeld SOLL gemäß wirtschaftsplan"

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von bolinger, 09.07.2014.

1. #1 bolinger, 09.07.2014
    bolinger

bolinger Neuer Benutzer

Hi,

das ist sicher für die Kenner unter euch auch sicher ersichtlich ohne die Abrechnung und den WiPl hochzuladen oder?

Folgendes. Ich kann herumrechnen wie ich will aber der angegeben Betrag erscheint nicht im WiPl.

Es steht in der Abrechnung:
    - Nach dem alle kosten zusemmengerechnet werden
    - kommt die Abrechnungssumme. Also alle Kosten
    - darunter die Hausgeld-Soll gem.Wi.-Plan (der Betrag ist ca. 1700€ weniger als die Gesamtsummer im WiPl)
    - Darunter steht Abrechnungsspitze insges.: hier ist dann also die Differenz zwischen Abrechnungssumme und dem dubiosen "Hausgeld-Soll gem.WiPlan.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Der WiPl und die Abrechnung scheint hier von einem professionellem Programm erstellt worden zu sein.

Hier ein kleines Bild
    https://www.dropbox.com/sh/8enr3965okb30o8/AABkivKchHJIwVZQnqPOsh8da

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ah, ich mag Rätsel. Vielleicht hättest du noch jeden zweiten Buchstaben schwärzen können, damit es noch ein bischen interessanter wird. :049sonst:

Welcher Betrag? Da stehen alleine in dem Schnipsel, den du hochgeladen hast, mindestens 10. Bei den meisten ist es auch kein Wunder, dass sie nicht im Wirtschaftsplan stehen, weil sie zwar planbar aber nicht exakt vorhersehbar sind.

Also zum zweiten: Wer gute Antworten will, sollte gut fragen.

So, dann der Reihe nach:

Das ist nicht nachvollziehbar. Eigentlich sollte hier die Differenz zwischen allen Kosten und allen Erlösen (BWLer mögen mir bitte die falsche Verwendung der Fachbegriffe nachsehen - ich hab's nicht angefangen ;)) stehen. Ob das so ist, lässt sich ohne Zahlen nicht sagen.

Was im Wirtschaftsplan steht, ist für die Abrechnung eigentlich ziemlich wurscht. Insofern ist schon alleine der Text für mich ziemlich verdächtig. Den tatsächlichen Kosten sollten hier eigentlich die tatsächlichen Einnahmen gegenübergestellt werden, um die erforderliche Ausgleichszahlung zu ermitteln.

Die Abweichung zum Wirtschaftsplan deutet für mich darauf hin, dass das Hausgeld nicht wie geplant gezahlt wurde. Einerseits ist das gut, denn es deutet darauf hin, dass trotz des falschen Texts mit den richtigen Zahlen gerechnet wurde. Andererseits ist das natürlich ziemlich dubios und wirft Fragen auf.

Nur weil es Geld kostet, muss es nicht gut sein. Ich weiß nicht, wie weit das auf dein Geschnipsel zurückzuführen ist, aber ich habe schon deutlich besser strukturierte Abrechnungen gesehen.

4. #3 Martens, 10.07.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Es handelt sich offensichtlich um eine Abrechnung nach Soll, die tatsächlichen Kosten (abzüglich der tatsächlichen Erträge) werden den Soll-Zahlungen gem. Wirtschaftsplan gegenüber gestellt, es ergibt sich als Differenz die Abrechnungsspitze. Eine solche Abrechnungsweise ist möglich, grundsätzlich nicht zu kritisieren und hat vor Gericht Bestand.

Was an einem Hausgeld-Soll dubios sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ohne Zahlen kann man nicht nachvollziehen, ob die Abrechnung fehlerhaft ist oder nicht.

Christian Martens

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Weniger der Modus selbst - ich kann das nur nicht mit dem Berechnungsschema und der einzigen Information zu Zahlen, die es gab, zusammen bringen. Das darf gerne an mir liegen ;)

6. #5 Martens, 10.07.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Nun ja, vielleicht bekommen wir ja vom TE noch ein weiteres Puzzlesteinchen - also z.B. die Zahlen der Abrechnung und des Wirtschaftsplanes - damit wir uns mit seinem Problem weitergehend befassen können. :)

Christian Martens

Thema: Wo kommt die Zahl her "hausgeld SOLL gemäß wirtschaftsplan"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzüglich sollzahlungen

Die Seite wird geladen...

Wo kommt die Zahl her "hausgeld SOLL gemäß wirtschaftsplan" - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  4. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  5. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...