Wo und wie erhalte ich Informationen über den Mietinteressenten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Lea-Maria, 01.07.2008.

1. #1 Lea-Maria, 01.07.2008
    Lea-Maria

Lea-Maria Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte jetzt eine Wohnung neu vermieten, da der Vormieter gekündigt hat.

Bisher habe ich jeweils die Selbstauskunft des Mieters und die Bescheinigung des Vormieters zur Absicherung herangezogen.

Nach Berichten über immer häufigere Beschädigungen und Verwahrlosungen von Wohnungen möchte ich mich weiter absichern.

Gibt es Möglichkeiten, über den Mietinteressenten weitere Informationen einzuholen?

Ggf. welche?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Vielen Dank.

Gruß

Lea-Marie

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 01.07.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

eine Auskunft könnte die Schufa oder Creditreform geben die die Mieter meist selbst vorlegen müssen

eine weitere ist die vorvermieterauskunft da legt der vor Vermieter seine Erfahrungen mit der Zahlungmoral der neuen Mieter offen diese ist vom Mieter zu besorgen sie kann aber nicht vom Mieter verlangt werden
    aber meine erachtens als Bedingung vorausgesetzt werden

4. #3 Thomas123, 01.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Gehaltsbescheinigung im Original vorlegen lassen und beim Arbeitgeber / Vorvermieter anrufen.... :wink

5. #4 lostcontrol, 01.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich wiederhol mich ja nur ungerne, aber:
    ein vermieter, der seinen (zahlungsunwilligen? nervigen?) mieter loswerden möchte, wird dem künftigen vermieter dieser person wohl kaum verraten was fürn grusliger mieter das ist...
    wer ist denn so blöd und macht es dem ungeliebten mieter auch noch schwer was neues zu finden?

6. #5 Thomas123, 02.07.2008
    Thomas123

stimmt im Prinzip schon....aber man kann auf jeden Fall was vom Mietinteressenten erfahren....ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht....klar, manche (Vermieter) können schamlos lügen (Mieter auch...) .... aber nicht alle..... :tuschel
    notfalls hilft auch ein Besuch beim Mieter, wenn er nicht soweit weg wohnt.... man kann dann seine eigene Wohnung sehen, wie sie aussieht wenn er drinn wohnt..mach ich jedes Mal, wenn es möglich ist....
    lol
    :wink

7. #6 F-14 Tomcat, 02.07.2008
    F-14 Tomcat

nur für den Fall das ich mich wiederhole
    ich selbst hatte auch schon den Fall wo ein Mieter eine schuldenfreiheitsbescheinungung wollte *sonst würde er die neue Wohnung nicht bekommen*
    ich hab ihm keine ausgestellt

mein Anwalt sagte dann zu mir
    1. eine mietschuldenfreiheitsbescheinigung oder eine vorvermieterauskunft (wo keine schulden aufgelistet wurden) sind Gold für den Mieter denn ab diesem schreiben hat er keine mietschulden mehr

2.wäre es strafbar

3.würde der Vermieter sich vom ex Vermieter seinen schaden bezahlen lassen (Schadenersatz)

8. #7 lostcontrol, 02.07.2008
    lostcontrol

was wäre strafbar? *nixblick*

äh - was bezahlen lassen? *verwirrtguck*

9. #8 F-14 Tomcat, 02.07.2008
    F-14 Tomcat

§ 263 Betrug
    Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

wer eine falsch Tatsache behauptet und sie schriftlich jemand anderen als Entscheidungshilfe Überlast macht sich meines Erachtens auch strafbar
    ich hab bloß noch nichts gefunden

10. #9 lostcontrol, 02.07.2008
    lostcontrol

ach das meinst du *g*.
    also dazu würd ich mich natürlich nicht hinreissen lassen.
    aber diejenigen mieter, die bei uns ausgezogen sind und schulden hinterlassen haben, haben auch noch nie nach so 'nem wisch gefragt - denen war wohl klar dass ich (wie du) sowas garnicht unterschreiben würde.

na dann such mal schön weiter - ich könnt mir durchaus vorstellen dass du da fündig wirst...

und ich kann mir vorstellen dass potentielle mieter einem abspringen (bzw. dass man sie loswird), wenn man nach so 'ner bescheinigung fragt - eben weil sie keine positive kriegen würden...
    ist ja ganz ähnlich mit der mieter-selbstauskunft. manche interessenten wird man ja schon los wenn man ihnen das entsprechende formular in die hand drückt...

11. #10 Thomas123, 03.07.2008
    Thomas123

Bingo!

Schätze mal 50%.

......und wenn du die Mieterselbstauskunft (richtig) auswertest, bleiben von den 15 Mietinteressenten noch 3 übrig......

:wink

12. #11 stodo23617, 15.07.2008
    stodo23617

stodo23617 Neuer Benutzer

Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Habe leider mit meinen Mietern große Problem. Diese legten mir eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vorvermieter vor, die jedoch als reine Gefälligkeitsbescheinigung zu betrachten ist. Ich habe Zugang zu Unterlagen erhalten (liegen mir im Original vor) die besagen, dass auch beim Vorvermieter erheblich Mietschulden, Sanierungs- und Entsorgungskosten bestehen. Kann man gegen so eine Lügenbescheinigung eigentlich vorgehen. Meine Mieter waren halt Mietnomaden und haben eine Schaden von ca. 17.000€ verursacht. Den Mietvertrag hätte ich nie mit den Mietern geschloßen, wenn mir die wahren Umstände ehrlich vom Vorvermieter berichtet worden wären. Freue mich über jede Antwort. LG Michael

13. #12 lostcontrol, 15.07.2008
    lostcontrol

tja, wie ich sagte:

irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass eine solche falsche bescheinigung bzw. falsche aussagen in der mieterselbstauskunft ein kündigungsgrund seien.
    evtl. könnte auch eine anzeige wegen einmietbetrug fällig sein...

14. #13 Thomas123, 15.07.2008
    Thomas123

RE: Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Ich würde mich mal erkundigen, ob du gegen den Vorvermieter was unternehmen kannst...denn schließlich hat der ein Schriftstück verfaßt, das dich dazu verleitet hat, die Mietnomaden bei dir aufzunehmen...

15. #14 stodo23617, 16.07.2008
    stodo23617

stodo23617 Neuer Benutzer

RE: Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Vielen Dank für den Hinweis. Anwälte sind nun mal - auch nur für eine Rückfrage - sehr teuer und der § 263 StGB ist mir durchaus bekannt. Meine Frage ging dahin, wer bereits negative Erfahrungen in diese Richtumg gemacht hat und eventuell einen Erfolg verzeichnen konnte oder auch weiterführende Infos hat. Das Haus ist bereits entmietet, jedoch sind die Mieter nicht voll Zahlungsfähig, daher möchte ich mich an den Vorvermieter - aufgrund der falschen Bescheinigung - halten, um den mir entstandenen Schaden (ca. 17.000 €) zu begrenzen. LG Michael

Thema: Wo und wie erhalte ich Informationen über den Mietinteressenten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorvermieterauskunft vorlage

,
  2. auskunft über den mietinteressenten

,
  3. vorvermieterauskunft

,
  4. vorvermieterauskunft formular,
  5. anruf beim vorvermieter,
  6. Wo kann ich mich über einen Vermieter erkundigen?,
  7. ungeliebte mieter loswerden,
  8. fragen an mietinteressenten,
  9. vorvermieter anrufen,
  10. wo findet vermieter negative aussagen uebet mieter,
  11. Lügenbescheinigung,
  12. formular vorvermieterauskunft,
  13. auskunft vom vorvermieter,
  14. ungeliebte mieter,
  15. was fragt man einen mietinteressenten,
  16. mietschuldenfreiheitsbescheinigung falsch,
  17. nervige mieter,
  18. wer hat erfahrung mit vermietung eines 3 parteienhauses,
  19. darf Vermieter Arbeitgeber anrufen,
  20. vermieter arbeitgeber anrufen,
  21. wo finde ich mietinteressenten,
  22. darf vermieter beim vorvermieter anrufen,
  23. bescheinigung vom vormieter,
  24. vorvermieterauskunft nicht,
  25. darf neuer vermieter beim vorvermieter anrufen
Die Seite wird geladen...

Wo und wie erhalte ich Informationen über den Mietinteressenten? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?

Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?: Leider habe ich erst jetzt bemerkt daß ein ehemaliger Mieter seine monatlichen Nebenkosten einmalig nicht auf mein Konto überwiesen hat, die...
  4. Kein Wirtschaftsplan von Verwalter erhalten

Kein Wirtschaftsplan von Verwalter erhalten: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung zur Vermietung in einem Immobilienkomplex mit ca. 30 Wohneinheiten. Zur letzten...
  5. Einstweilige Verfügung erhalten Stromabschaltung

Einstweilige Verfügung erhalten Stromabschaltung: Hallo, ich habe in einer Ferienwohnung für 3 Monate vorübergehend eine Hartz4 Familie einqartiert. Die Fewo befindet sich in einer...