Woher Bürgscahft über monatliche Miete?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von chhrille, 27.09.2013.

1. #1 chhrille, 27.09.2013
    chhrille

chhrille Neuer Benutzer

Moin,
    ich habe gerade die perfekte Wohnung für mich gefunden und habe quasi eine Zusage, allerdings ist dem Vermieter mein Einkommen zu gering.
    Ich könnte Wohngeld oder aufstockendes ALG2 beantragen, aber das dauert natürlich und ohne Mietvertrag kein ALG2 oder Wohngeld. Und ohne ALG2 oder Wohngeld keine Wohnung.
    Nun wäre eine möglichkeit, dass ich einen Bürgen finde, allerdings kenne ich niemand der das machen könnte.
    Daher meine Frage: es gibt ja Bankbürgschaften, aber sichern diese die monatlichen Mietzahlungen ab? Ich kann immer nur welche finden, wo etwas von der Kaution steht, aber um die geht es mir nicht.
    Hoffe ihr habt irgendeinen Rat für mich.
    MfG Ch.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wie jetzt? Sozialleistungen beantragen, nur damit man in ner neuen Wohnung wohnen kann, die die eigenen finanziellen Möglichkeiten deutlich übersteigt? :011sonst: Dafür wurden diese finanziellen Hilfsmöglichkeiten aber ganz sicher nicht eingerichtet! Und ne Bank wird sicher auch kaum für unrealistische Wünsche bürgen...

Allgemein üblich ist's, dass man sich ne Wohnung sucht, die man sich selber leisten kann!

4. #3 chhrille, 27.09.2013
    chhrille

chhrille Neuer Benutzer

ich kann sie mir ja leisten! nur aus sicht des vermieters nicht, da diese meist mit 1/3 des einkommens rechnen. die wohnung würde mich aber die hälfte meines einkommens kosten.
    und es geht um eine 1-zimmerwohnung mit 40qm. allerdings sind wohnungen in hamburg recht teuer und ich verdiene aber leider nicht soo viel.
    und ich ziehe auch nicht um, weil ich einfach eine neue wohnung haben möchte.

und ganz ehrlich, warum soll ich keine hilfe in anspruch nehmen? ich gehe jeden tag arbeiten und kann mir leider trotzdem nicht viel leisten. gibt andere die könnten arbeiten, aber wollen einfach nicht und kassieren, das ist dann.....

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Derzeit mag das ja evtl machbar sein - aber was ist, wenn Du mal unvorhersehbare höhere Ausgaben hast? Kann doch immer mal sein. Außerdem gibt's bei den Betriebs- und Heizkosten leider auch nur eine Richtung: nach oben! Und ne Mieterhöhung für die Grundmiete kann ja auch mal kommen...

Was als Richtwert ja nicht verkehrt ist, insbesondere bei niedrigeren Einkommen, siehe oben.

Darum ging's mir auch nicht, zumal das grundsätzlich auch nicht verwerflich wäre. Was ich aber sehr wohl nicht in Ordnung finde ist die Idee, Sozialleistungen zu beantragen, nur um in ner Wohnung leben zu können, die die eigenen finanziellen Möglichkeiten übersteigt, die man sich also selbst nicht leisten kann!

Wenn Du entsprechend wenig verdienst, dass Du durch die Verdiensthöhe sowieso schon Anspruch auf Sozialleistungen hast, dann beantrag diese.

...was aber noch lang nicht heißt, dass "das Amt" deswegen Dir für ne zu teure Wohnung was dazugeben muss.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Würde das Amt denn die Miete übernehmen?

Wenn Du keinen Bürgen hast sieht es für Dich wohl nicht so gut aus. Ich würde mir eine Wohnung ausserhalb der Stadt holen, dann sind die sicherlich auch bezahlbarer.

Thema:

Woher Bürgscahft über monatliche Miete?

Die Seite wird geladen...

Woher Bürgscahft über monatliche Miete? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...