Wohnen auf Gewerbefläche!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von brancovic, 14.04.2008.

1. #1 brancovic, 14.04.2008
    brancovic

brancovic Neuer Benutzer

Hallo!

Erst einmal ein Lob an dieses Forum - Super !
    Ich habe ein Frage zum Thema wohnen auf Gewerbefläche.
    Ich habe eine ca. 180 m2 große Halle in der früher eine Schlosserrei war gefunden und möchte diese aber zu Wohnzwecken umbauen!
    Der Vermieter hat nichts dagegen, aber bevor ich mit Umbaumaßnahmen anfange, hätte ich gerne gewusst ob man auf Gewerbefläche überhaupt wohnen darf !?

Kennt sich damit jemand aus ?

Gruß und vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 14.04.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Geh mal zur Baubehörde, dort wird Dir geholfen....

Wenn die Umbauerei überhaupt geht, würde ich als Mieter die Finger davon lassen.....nur so ein Tipp :tuschel
    :wink

4. #3 lostcontrol, 15.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du willst das MIETEN und dann selbst umbauen???
    das würde ich auch nicht empfehlen.
    so ein umbau von einer schlosserei zu einer wohnung dürfte SEHR teuer werden - und welche sicherheit bekommst du dafür? der vermieter kann dir doch jederzeit wieder kündigen... evtl. musst du dann sogar komplett rückbauen!

strom und installationen darfst du sicher nicht selbst machen - das ist versicherungsrechtlich ein riesen-thema und vor allem beim strom (da wird ja für 'ne schlosserei etwas ganz anderes benötigt als für 'ne normale wohnung) wird das sicher nicht einfach werden...
    ich stell mir auch die heizkosten irrwitzig vor - so 'ne werkstatt ist ja normalerweise nicht auf kuscheln ausgelegt, und ich könnte mir vorstellen dass da so einiges an dämmung notwendig ist, die erst noch vorgenommen werden müsste...

willst du denn dann einen gewerbemietvertrag oder einen normalen mietvertrag?

weiss die baubehörde bescheid? und ist einverstanden? kann die umwidmung später rückgängig gemacht werden (das geht ja nun leider nicht überall)?

mir persönlich wär das viel zu riskant - dann doch lieber gleich ein fertig ausgebautes loft anmieten, wenn einem dieser style so am herzen liegt...

5. #4 dankeanke, 10.06.2008
    dankeanke

dankeanke Neuer Benutzer

also ich würd da unbedingt vorab alle Behörden abklappern! Da ist nämlich nix mit bestandsschutz oder ähnlichem auf eine Umnutzung!

Außerdem hat lostcontrol recht: mieten und dann umbauen????? :stupid

Thema: Wohnen auf Gewerbefläche!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen auf gewerbefläche

,
  2. gewerbefläche wohnen

,
  3. wohnen gewerbefläche

,
  4. lagerhalle zu wohnung umbauen,
  5. gewerbefläche in wohnfläche umwandeln,
  6. halle zur wohnung umbauen,
  7. auf gewerbefläche wohnen,
  8. halle zu wohnung umbauen,
  9. gewerberaum in wohnraum umwandeln,
  10. lagerhalle in wohnung umbauen,
  11. darf man in einer lagerhalle wohnen,
  12. wohnen in gewerberäumen,
  13. Gewerbefläche zum wohnen,
  14. wohnen in gewerbeflächen,
  15. lagerhalle umbauen wohnhaus,
  16. halle als wohnhaus umbauen,
  17. werkstatt zu wohnraum umbauen,
  18. halle als wohnung umbauen,
  19. darf man in einer werkstatt wohnen,
  20. darf man in einer gewerbehalle wohnen,
  21. werkstatt in wohnraum umwandeln,
  22. gewerberäume in wohnraum umwandeln,
  23. gewerbe in wohnraum umwandeln,
  24. wohnen auf gewerbeflächen,
  25. lagerhalle zur wohnung umbauen
Die Seite wird geladen...

Wohnen auf Gewerbefläche! - Ähnliche Themen

1. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...
  2. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  3. Verzweifeltes Wohnen in Flensburg

Verzweifeltes Wohnen in Flensburg: Hallo, dieser Beitrag besteht sogesehen aus zwei Teilen. Da ich jetzt nicht wusste, wohin ich ihn genau packen soll, tue ich das nun hier rein....
  4. Brauche Hilfe - Was tun gegen Wohnen ohne Mietvertrag?

Brauche Hilfe - Was tun gegen Wohnen ohne Mietvertrag?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgender Sachverhalt: Wir haben ein Mehrfamilienhaus gekauft, wo alle...